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A4 2,5 Tdi 155 Ps

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:41

hallo!

ich bräuchte mal wieder eure konstruktiven meinungen!

mir ist ein audi a4 2,5 TDI, 155PS, bj. 10/01 mit 91.000 km (1 vorbesitzer) aufgefallen.

nur kann ich dazu kaum gute informationen finden. mich würde mal die generelle beschaffenheit des motors interessieren, die beschleunigungswerte (stimmen 9,5 s), verbrauch usw.

hat schaltgetriebe und frontantrieb.

der preis ist mal mit 22.400 angegeben(händler). wie findet ihr den preis? (österreich)

als SA ist nicht sehr viel angeführt: bordcomputer, klimaautomatik, xenon, sportfahrwerk, sportsitze, tempomat, winterreifen&sommerreifen.

vielen dank für eure meinungen

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18 Antworten
am 16. Juli 2004 um 9:25

So ein paar Anmerkungen...

 

ich fahre nun meinen dritten A4 Avant 2.5 TDI (150 PS B5, 155 PS B6, jetzt 163 PS B6) und bin immer wieder begeistert von Auto und Maschine.

Eine Anmerkung zum Motor: Ich war immer begeistert von der 155 PS-Maschine, im direkten Vergleich zum 163-PS Motor aber verliert er ein wenig (Drehfreude, die Drehzahl sinkt relativ langsam beim Auskuppeln). Wenn Du aber den direkten Vergleich nicht hast, wirst Du den Motor lieben.

ZUm Verbrauch: Der blieb über die vergangenen fast 7 Jahre immer bei rund 9 Litern im Schnitt. Ich fahre viel Autobahn, und wenn Du den Wagen gerne ausfährst (mein aktueller geht Tacho 245) dann wirst Du auch darüber liegen... Wenn Du allerdings einen etwas sensibleren Gasfuß hast als ich, dann solltest Du auch mit 8 Litern auskommen. Ein Schnitt darunter ist meines Erachtens kaum realistisch (es sei denn Du wohnst in der Schweiz und hältst Dich immer an die 120;)).

Die Fahrleistungen sind allerdings über jeden Zweifel erhaben, auch im Vergleich zum 132 kW Quattro. Denn der Quattro frisst die 25 Mehr-PS locker weg, also bist Du damit kaum schneller unterwegs. Ich komme mit dem Fronttriebler sehr gut klar, würde quattro nur kaufen wenn ich oft im Gebirge unterwegs wäre (im Winter ist es sicherlich ein klarer Vorteil...). Allerdings nimmt sich der Quattro (ein Kollege fährt exakt den gleichen Wagen als Quattro) auch einen guten Liter mehr.

Vom Fahrwerk her: Es gibt unterschiedliche Fahrwerke beim A4. Ich habe das "normale" Sportfahrwerk mit 235/45 ZR 17 und empfinde das als optimale Mischung zwischen sportlich und langstreckentauglich. Andere schwören auf das (einen Tick härtere) S-Line-Fahrwerk und 18- oder 19-Zöller - was zugegebenermaßen spitzenmäßig aussieht, allerdings mir auf Dauer zu hart wäre (ich bin mal von Ingolstadt nach Frankfurt mit einem solchen Exemplar gefahren, danach wollte ich erst mal nen Chiropraktiker aufsuchen - ich weiß, Warmduscher halt... ;)).

Zum Preis kann ich leider nicht so viel sagen, ich habe einen Firmenwagen der jeweils auf drei Jahre geleast wird. Sagen wir mal so: Neu kostet das von Dir beschriebene Modell fast 40.000 Euro...

Die Laufleistung entspricht ungefähr der, die ich auch immer habe (drei Jahre, 90.000 km) - und ich hätte nie Bedenken gehabt, den Wagen einem Freund zu empfehlen... Aber schau doch mal unter www.mobile.de !

Lass ihn Dir doch mal vom ADAC durchchecken, wenn die grünes Licht geben, würde ich sagen: Schönes Auto!

Re: A4 2,5 Tdi 155 Ps

 

Der Preis mit 22.300 EUR ist durchaus im höheren Bereich für Österreichverhältnisse, bin ja selber einer. Was mich nur vielleicht bissi zurückhalten würde oder am Preis bissi rumdrehen lassen würde sind die gefahrenen Kilometer, ich weiss ja nicht was die normalerweise kalkulieren bei solchen Wagen aber knapp 30.000 km / Jahr im besten Falle sind doch bissi was, nochdazu wenn der Wagen vielleicht schon ein Weilchen rumsteht muss bei dem Preis fast noch was nach unten gehen, mit 20.000 EUR wärst sicher besser dran und der Händler verdient auch noch seine 2 - 3000 EUR daran.

Lass dir vielleicht mal die ganzen Fahrzeugpapiere zeigen dann siehst eigentlich eh gleich wann der Wagen abgemeldet wurde und somit auch das letzte mal regulär desöfteren gefahren wurde.

Hab mir den Wagen mal eben bei autobudget.de ungefähr durchgerechnet, es sind zwar Deutschlandpreise aber ich bin auf nen Händlereinkaufspreis von gut 15.000 EUR und nen Händlerverkaufspreis von über 20.000 EUR gekommen, jetzt zählst noch die "Österreichpauschale" von 2000 EUR dazu dann hast die 22.300 EUR die jetzt zur Diskussion stehen. Kurz gesagt mit 20.000 EUR hättest sicher auch kein schlechtes Auto. Wenn du mit dem Händler redest, sprich halt zuerst über den Wagenpreis und handel den soweit wie möglich runter und dann komm erst mit deinen Forderungen, wie erstes Service kostenlos, neuer Satz Reifen, etc. ... ;)

Zum Wagen und zum Motor an sich hat Dennie eigentlich eh schon soooo ziemlich alles gesagt, fehlt nur mehr eine Probefahrt *g*

Wäre meine Meinung zu der ganzen Sache :]

Hallo,

also ich bin auch begeistert von dem 6-Zylinder.

Bin froh, dass ich mich gegen den 4-Zylinder entschieden habe, bzw. meinen Wagen günstig angeboten bekommen habe.

Zum Preis kann ich dir nur sagen, dass ich den etwas zu teuer finde.

Mir ist zwar nicht bekannt, ob die Preise in Ö. höher oder niedriger liegen, aber mein 2,5TDI, 120kw, 11/02 mit 60Tkm liegt beim Händlereinkauf so zwischen 20 und 23T€, je nach Austattung.

 

@Denni: Ich habe in einem anderem Thread über meine Bremsenprobleme gesprochen (wellige Scheiben vorne). Hast oder hattest du das Problem auch??

Wie hat sich Audi verhalten?

Mfg

sw

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 10:19

vielen dank euch beiden für die ausführlichen berichte! helfen mir sehr weiter.

beim preis lässt sich sicher noch was machen.

@dennie

sind die 8 liter für die autobahn gerechnet oder "normaler" stadt-land verkehr?

wir armen österreicher dürften ja eh nur 130 fahren auf der autobahn. dort befind ich mich eigentlich auch nicht so oft.

fahre rund 80 km täglich bundesstraße.mal eben, mal bisschen hügelig.

kann man das auch ca. abschätzen, was da so an diesel durchläuft?

nochmals danke

Auf Bundesstraßen dürfte der Verbrauch unter 8 Liter liegen.

Ich verbrauche mit meinem 2,5 TDI MT 7-7,5l

Fahre meistens Stadt/Landstraße.

Gruß Thorsten.

am 16. Juli 2004 um 12:04

Landstraße...

 

...ich sag's mal so. Der Motor, sein Drehmoment und der Sound können schon süchtig machen. Kurz mal hochbeschleunigen macht einen Heidenspaß.

Wenn Du das ausnutzt, braucht der Motor auch auf der Landstraße seinen Zuschlag. Wenn nicht: Siehe oben...

Re: Landstraße...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

...ich sag's mal so. Der Motor, sein Drehmoment und der Sound können schon süchtig machen. Kurz mal hochbeschleunigen macht einen Heidenspaß.

Wenn Du das ausnutzt, braucht der Motor auch auf der Landstraße seinen Zuschlag. Wenn nicht: Siehe oben...

Da hast Du meine volle Zustimmung.:)

Brauche aber trotzdem selten mehr als 7,5 Liter. Liegt bestimmt an der Multitronic. Beim Fahren im Stadtverkehr mit 60 km/h steht der Drehzahlmesser gerade mal auf 1100 U/min

Gruß Thorsten

am 16. Juli 2004 um 13:09

Re: Re: Landstraße...

 

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Da hast Du meine volle Zustimmung.:)

Brauche aber trotzdem selten mehr als 7,5 Liter. Liegt bestimmt an der Multitronic. Beim Fahren im Stadtverkehr mit 60 km/h steht der Drehzahlmesser gerade mal auf 1100 U/min

Gruß Thorsten

Ich fahre einen Handschalter. Zu allem Überfluss ist die Schaltung auch noch kurz und knackig, und manchmal zieht man auch auf der Autobahn die Gänge ein bißchen länger als unbedingt nötig... 4300 Touren drehst Du mit der MT wahrscheinlich selten, aber es hört sich doch so gut an... ;)

am 16. Juli 2004 um 13:09

Hallo LF-Vau8,

der Motor ist schon ok. Bei meinem A4 Avant (155, 6 Gang) liegt der Verbrauch so bei 7,1 l. Hälfte Stadt, andere Hälfte Autobahn, Bundesstrasse. Fahre aber sehr selten über 160 (da meine Freundin extrem ängstlich ist - und wenn wir denn dann alle überholen, merkt sie es und klammert sich am Haltegriff fest; das kann ich nicht mit ansehen und fahre dann langsamer, tja). Der Motor ist nicht so explosionsartig wie die Vierzylinder-TDIs, beschleunigt etwas gleichmässiger (wenn denn das unsägliche Turboloch unter 1400 U/min überwunden ist) und beschleunigt dann (bis zur schnell erreichten Drehzahlgrenze) wie am Gummiband. Irgendwie mühelos.

Was Du aber beachten müsstest - ist der Zahnriemen getauscht ? Wenn nicht - das wird beim 2,5er echt teuer... Da solltest Du dann noch einmal Nachverhandlungen machen.

Viel Spass !

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:24

danke für die vielen, aufschlussreichen antworten!

ob der zahnriehmen gewechselt wurde, ist mir noch nicht bekannt. hab das auto erst heute im internet gefunden und ein kontaktformular geschickt.

der händler wird sich dann hoffentlich am montag bei mir melden.

aber ist der zahnriehmenwechsel nicht erst bei 120.000 fällig?

wieviel kostet denn der wechsel so ca.?

noch ne frage hätt ich: hat der 155PS A4 eine doppelflutige auspuffanlage? sprich recht/links ein rohr wie die 180PSigen und ich glaub auch die neueren 130PSigen?

was mir grad aufgefallen ist:

könnt ihr auf dem foto die scheinwerferreinigungsanlage für das angegebene xenon sehen?

am 16. Juli 2004 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von LF-VAU8

hat der 155PS A4 eine doppelflutige auspuffanlage? sprich recht/links ein rohr wie die 180PSigen und ich glaub auch die neueren 130PSigen?

Die doppelflutige Auspuffanlage haben (glaube ich) nur die Quattros.

am 16. Juli 2004 um 17:23

Kann nichts von einer Scheinwerferreinigungsanlage erkennen.

Ich bin von diesem Typ total enttäuscht.

Das Auto A4 2,5tdi quattro ist Bj 1999. Gekauft habe ich dieses 2001 mit 90000 km. Jetzt sind 130000 km

drauf. Ich habe noch nie eine Auto besessen das in dieser Zeit so viele Kosten verursacht hat. Nach diversen Fehlern ist jetzt der Supergau aufgetreten.

Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus. Von ADAC (sehr guter Service) in Audi Werkstatt geschleppt. Diagnose Steuergerät defekt, Kosten 1040 Euro. Habe dann Steuergerät zu einer Spezialfirma gebracht. Hier Diagnose Steuergerät in Ordnung. Ich wieder zu Audi. Neuer Versuch mit Diagnosegerät. Jetzt Fehler: Einspritzpumpensteuerung defekt Kosten 1600 Euro + 400 Einbau.

Auch bin ich von der Motorleitung enttäuscht. Habe z.Zt. eine Alfa 156 2.4JTD 20V M-Jet. Wenn ich hier beschleunige geht dieser Alfa derart ab, daß ich das Gefühl habe ob Audi einen Zylinder hat vergessen einzubauen.

Ansonsten wenn der Audi mal funktioniert ist es durchaus ein schönes Fahrzeug und besonders im Winter mit Quattro.

am 16. Juli 2004 um 19:34

Hallo,

Zahnriemen ist laut Wartung nach 120Tkm fällig. Das Fahrzeug hat insgesamt zwei Endschalldämpfer rechts und links, aber hinter Stoßstange. Eine Scheinwerferreinigunganlage ist auf deinem Foto nicht vorhanden.

Der Motor fährt sich äußerst angenehm und leise und lange nicht so rauh wie die 4-Zylinder.

 

Gruß Audi-Checker

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