A4 2.0 TDI 170ps brd chippen bzw optimieren???

Audi A4 B7/8E

Hi Leute!

Habe seit zwei Jahren den 170ps er in Besitz und bin eig im großen und ganzen zufrieden damit.
Laufleistung ist bei knappe 117tkm.
Spritzig ist er schon aber bissi mehr ist sicher noch drinn denke ich ??

So meine Frage an euch ist ob bei der Baureihe eine optimierung auf 210ps und 420Nm Konsequenzen tragen kann???

Würdet ihr es eher abraten oder nicht??!!?
Ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen skeptisch da ich viel gelesen habe und dieser Motor leicht anfällig sei...

Ich freue mich auf euer rat...

Danke im voraus für die Antworten...

23 Antworten

Fahre auch einen brd seit knapp 4 jahren. Mit 35tkm damals von meinem vater übernommen, der damals neu gekauft hat.
Momentan 112tkm drauf. Von der leistung her bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt bin ich sehr zufrueden mit dem. Toi toi toi.
Bei 100tkm hat mein zweimassenschwungrad sich verabschiedet.
Denke der brd ist von der leistung her nahe an der grenze.
Klar geht mehr immer, aber die frage ist wie lange es gut geht.

Ich würde von chip tuning oder optimierung die finger weg lassen.

Zitat:

@BuchbinderA4 schrieb am 16. März 2016 um 15:05:50 Uhr:

Es gäbe die zweite Variante mit 200ps auch wieder 420Nm ...

Das sind immerhin 20% Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich, kein großer Unterschied, wie Du ja auch schon selber geschrieben hast.

User cepheid1 hats ja schon angedeutet, es geht darum darum, wie VW die leistungsstärksten Varianten einer Baureihe dimensioniert.

Das war vor 15-20 Jahren anscheinend noch ziemlich anders.

Damals wurde ein 2,0 l Benziner mit 150 PS im Golf rausgehauen, was ähnliches gabs im Passat. Beide Motoren stellten sich als äußerst robust heraus.

Dann kam der 1,9 TDI mit 110 PS (AFN, der damalige Power TDI) , der ist (ebenso wie seine schwächeren Brüder) überhaupt nicht totzukriegen (fahre ihn seit bald 8 Jahren gechipped, nächstes Jahr wird er hart an der 300 tkm Marke sein) .

Nach ein paar schmerzvollen Erfahrungen mit dem ersten PD TDI (AJM) kamen dann nochmal 2 sehr robuste starke Exemplare mit 130 PS (ASZ) und im Golf der 150 PS ARL (im Seat sogar mit 160 PS). Alles war gut.

Ab da reißt bei mir aber das Vertrauen. 170 PS im 2,0 TDI, 170 PS im 1,4 TSI ... Beide Varianten sind in meinen Augen ein Desaster gewesen. Beide würde ich nicht haben wollen und schon gar nicht chippen lassen. Jeder, der diese Exemplare glücklich und problemlos fährt, sollte im Serienzustand weiterfahren, meine ich.

Grüße Klaus

Reicht es dir nicht, wenn die Räder im 2-ten Gang durchdrehen?

In meinen Bekanntenkreis sind viele die Optimierung durchführen, eins was ich dazu sage, keiner fährt länger wie 1 Jahr mit optimierten Motor. Viele vergessen sich, jagen bis zum geht nicht mehr. Dann stellt sich die frage, warum Auto kaputt machen? Am besten verkaufen und was leistungsfähiges holen.

Jo richtig. Optimieren kann man baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Kennfeldern.

Der ASB z.b. Hat 233PS während der BKN nur 204 hat. MWn sind beide Motoren praktisch baugleich. Der ABS hat lediglich neuere Injektoren drin. Spricht nix dagegen den BKN auf ASB level zu pushen vorausgesetzt die Injektoren sind neu oder noch OK.

Bei einem Motor dessen evolution am ende ist (BRD) würde ich das nicht machen.