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A4 2.0 oder A4 1.9 TDI ???

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:53

Hy Leute

Habe vor demnächst einen neuen gebrauchten Audi zuzulegen.

Fahre jeden Tag 35 km einfach auf die Arbeit.

Welcher Audimotor ist für mich rentabler? Will keinen lahmen 1.6er.

Für Infos und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüsse Pit

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22 Antworten
am 16. Mai 2006 um 9:51

Hi,

hol dir einen 2,5 TDI V6, der geht gut und verbraucht nur um die 7/8 Liter!

Dann hast du wenigstens Spass!

MfG

quattrov6power

am 16. Mai 2006 um 13:02

hi,

habe den Audi A4 Avant 1.9 TDI und bin SEHR gegeistert...

der Motor hat richtig power und ber verbrauch liegt bei 6 Litern

am 17. Mai 2006 um 0:06

Hallo, für welches Model interessierst du dich den ? B5, B6 oder B7 ?

Ein guter Motor ist der 1.9 TDi mit 96kW/130 PS. Motorkennbuchstabe AWX das ist der mit 6-Gang und 310 Nm. Der Wagen hat einen ordentlichen Durchzug und einen geringen Verbrauch. Meiner Meinung nach ist es der beste 1.9er der im VAG Konzern verbaut wurde. Der neue 2.0 Liter Turbodiesel ist auch noch inordnung. Allerdings ist dort im ersten Gang die Leistung stark begrenzt worden und er bieten nicht so einen Turboschub wie der 1.9er mit 130 PS.

Natürlich musst dir auch erstmal ausrechnen ob sich ein Diesel lohnen würde. Sonst ist der 2.0 mit 130 oder der 2.0 FSI mit 150 eine alternative.

Einen B5 kann ich dir nicht empfhelen und bei den 2.5 TDIs gab es Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. So eine Reperatur kostet schnell mal einpaar tausender.

Also ein B6 mit 1.9 TDi oder 2.0 Benziner ist inordnung und es sollten auch viele gute Modele mit Gebrauchtwagen Garantie zu finden sein.

Der B6 ist ein komplett neues Fahrzeug damals (Ab September 2001) ausgeliefert .. er hat eine neue Plattform die sich auch um B7 wieder finden lässt und hat nicht diese bekannten Probleme wie der alte B5 . Dort gab es massiv Probleme mit den Querlenkern, Antriebswellen und weiteren Bauteilen die mit den Fahrwerk in verbindung stehen.

am 17. Mai 2006 um 5:43

Also ich bin den 1.9 130 PS zwar nie gefahren, aber der 2.0 TDI zieht schon sehr gut. Vor allem hält der sein Drehmoment auch etwas länger und ist drehfreudiger als der 1.9er.

Ich fahr den 1.9er TDI seit bald 3 Jahren.

Gesamtverbrauch (daher auch mein Nick) 5,6l.

Mit Rückenwind und Heimweh kratzt die Tachonadel gerne auch mal die 240er Marke (lt. Digitalem Tacho 225km/h)

Hab bei 105tkm noch die ersten Bremsbeläge/Scheiben drauf.

Bin mit der laufruhe im verhältnis zum 2.0er wirklich zufrieden.

Bie deiner Fahrtstrecke wirst Du mit dem 1.9er ausreichend Freude haben.

Viel Glück beim richtigen entscheiden

am 17. Mai 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Also ich bin den 1.9 130 PS zwar nie gefahren, aber der 2.0 TDI zieht schon sehr gut. Vor allem hält der sein Drehmoment auch etwas länger und ist drehfreudiger als der 1.9er.

Oh nein jetzt fängt das wieder an :).

Also mal ganz im ernst biss du den 2.0 im 2ten Gang hast(weil er im 1sten Gang sogut wie garkein Durchzug hat und der wirklich NUR zum anfahren gedacht ist) und er so bei 2000 Umdrehungen langsam kommt ist der 1.9er schon weit im Vorspung.

Wenn du mir nicht glaubst mach mal folgendes. Hallte deinen 2.0 ein paar Sekunden bei 1500 Umdrehungen im 1ten Gang und dann gib vollgas .. dann mach das nocheinmal im 130 PS 1.9er und du wirst dich einfach nur Wundern.

Ich beibe dabei , der 2.0 ist eine schlechte Weiterentwicklung man hätte einfach mehr rausholen können. Wenn 2.0 TDI dann den mit 170 PS doch den gibs ja glaube ich nicht im A4.

Zitat:

Original geschrieben von ´Shield

Also mal ganz im ernst biss du den 2.0 im 2ten Gang hast(weil er im 1sten Gang sogut wie garkein Durchzug hat und der wirklich NUR zum anfahren gedacht ist) und er so bei 2000 Umdrehungen langsam kommt ist der 1.9er schon weit im Vorspung.

Oh nein jetzt fängt das wieder an....:D

ich kann das nicht nachvollziehen,mein 2.0 zieht im ersten Gang wie sau,da kann man gar nicht richtig gas geben,weil entweder dann alles durchdreht oder man sofort im roten Bereich ist!Also nix mit NUR ZUM ANFAHREN.

 

Zitat:

Original geschrieben von quattrov6power

Hi,

hol dir einen 2,5 TDI V6, der geht gut und verbraucht nur um die 7/8 Liter!

Dann hast du wenigstens Spass!

MfG

quattrov6power

Der 2,5er macht auch nicht mehr Spaß als der 2.0 TDI,dafür säuft er aber wie ein Loch.

am 17. Mai 2006 um 12:43

Ne also tut mir leid, ich hatte den 2.0 TDI auch mal im Golf und mein kollege mit seinen A3 8L mit 1.9 TDI 130 PS und der geht in jeder Lage viel besser ab.

Es ist einfach Fakt der 8L geht besser als der 8P ob du willst oder nicht. Ausserdem haben sich schon mehrere darüber beschwert und auch im A4 ist der 2.0 Schwächer als der 1.9 AWX.

Die ganzen 2.0 TDIs die ich gefahren bin da war überhaupt nichts mit durchdrehen der räder erst wenn man die Kupplung schleifen lässt dann dreht vieleicht was durch bei den vorgängern muss man nichtmal schleifen lassen man gibt einfach vollgas... Versuch doch nicht dir mit Gewalt deinen 2.0 gut zu reden es ist eine schlechte weiterentwicklung auch von der Laufruhe her und so hat sich sogut wie nichts getan er ist zum teil sogar noch knurriger geworden und weitere Test bestätigen das auch.

Ausserdem gibt es auch sonnst viele Probleme mit den 2.0 TDI die immer noch nicht gelöst worden und viele Auto farer haben sich schon darüber beschwert. Das war im 1.9er nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von ´Shield

Ne also tut mir leid, ich hatte den 2.0 TDI auch mal im Golf und mein kollege mit seinen A3 8L mit 1.9 TDI 130 PS und der geht in jeder Lage viel besser ab.

Es ist einfach Fakt der 8L geht besser als der 8P ob du willst oder nicht. Ausserdem haben sich schon mehrere darüber beschwert und auch im A4 ist der 2.0 Schwächer als der 1.9 AWX.

Das Thema wurde schon in hunderten Threads besprochen,also nochmal: Der 1,9er im 8L geht nicht besser,der Turbo setzt nur viel abrupter und ruppiger ein,beim 2.0 viel sanfter und dadurch beschleunigt er gleichmäßiger,dadurch wirkt der 1,9er kräftiger,was aber nicht der Fall ist.

am 17. Mai 2006 um 14:27

Kann es "zufällig" sein, daß hier mal wieder die Papst-Frage diskutiert wird, ob Pumpe-Düse (Vorangetrieben durch VAG) und Common-Rail (Fiat/Lancia) die bessere Wahl ist. PD ist brutaler und wirkt spritziger, CR ist homogener in der Leistungsentfaltung und wirkt souveräner.

Also mal wieder das normale Äpfel-und-Birnen-Vergleichen. Was schmeckt besser!

Meines Wissens ist der 1,9 er PD und der 2,0er CR. PD wird wohl künftig vom Markt verdrängt werden. Aber ohne Gewähr - Schläge unterhalb der Gürtellinie werden nicht akzeptiert, falls ich mich vertan haben sollte.

am 17. Mai 2006 um 14:48

Diese Aussage...

Zitat:

Original geschrieben von ´Shield

....und bei den 2.5 TDIs gab es Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen.

...und diese...

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Der 2,5er macht auch nicht mehr Spaß als der 2.0 TDI,dafür säuft er aber wie ein Loch.

...kann ich nicht nachvollziehen.

Egal, du fragst ja nach dem 1,9 und 2,0, welche beide eine gute Wahl sind. Von den Eckdaten ist der 2,0 dem 1,9 überlegen, in der Praxis wirst du nicht viel davon spüren. Suche die einfach mal 2-3 Fahrzeuge aus und fahre sie zur Probe. Die individuelle Streuung dürfte eh alles wieder relativieren.

Zitat:

Original geschrieben von deltanuovo

Kann es "zufällig" sein, daß hier mal wieder die Papst-Frage diskutiert wird, ob Pumpe-Düse (Vorangetrieben durch VAG) und Common-Rail (Fiat/Lancia) die bessere Wahl ist. PD ist brutaler und wirkt spritziger, CR ist homogener in der Leistungsentfaltung und wirkt souveräner.

Also mal wieder das normale Äpfel-und-Birnen-Vergleichen. Was schmeckt besser!

Meines Wissens ist der 1,9 er PD und der 2,0er CR. PD wird wohl künftig vom Markt verdrängt werden. Aber ohne Gewähr - Schläge unterhalb der Gürtellinie werden nicht akzeptiert, falls ich mich vertan haben sollte.

Falsch,beide Motoren sind PD.Die Frage ob Common-rail oder Pumpe Düse gabs hier gar nicht.

am 17. Mai 2006 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Der 2,5er macht auch nicht mehr Spaß als der 2.0 TDI,dafür säuft er aber wie ein Loch.

komm mal wieder auf den Boden zurück. Ich glaube nicht das du jemals überhaupt einen anderen TDi gefahren bist ausser deinen komischen 2.0 TDi sonnst würdest du nicht so einen Schwachsinn behaupten. Der 2.5er egal in welcher Lage und egal welches Model oder Antrieb zieht den 2.0 TDi davon und neben bei bietet der 2.5 einen schöneren sound und auf jedenfall KEIN Lkw-Feeling wie bei dem 2.0 .

Selbst wenn der 2.0er genau so schnell ist wie der 1.9er das ist immer noch traurig weil er laut Papieren viel mehr Drehmoment hat und auch mehr Leistung... bleib ruhig in deiner Traumwelt sitzen... viele Tuner haben es schon längst ausgetestet(abt,b&b,mtm), und siehe da in bei der Beschleunigung ist der 2.0 eine Gurke und kann trotz seiner mehr-Leistung nicht mithalten.

Ich will dich damit nicht ärgern, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du es dir mit Gewalt einredest, siehe es endlich ein!! :) und jetzt back to topic.

PS: Und bitte bitte, nur weil du vieleicht mal einen 2.5er davon gezogen bist .. heißt es noch lange nicht das seine Leistung voll da war. Vieleicht hatte er Automatik oder sein LMM war am sterben etc...

Zitat:

Original geschrieben von ´Shield

komm mal wieder auf den Boden zurück. Ich glaube nicht das du jemals überhaupt einen anderen TDi gefahren bist ausser deinen komischen 2.0 TDi sonnst würdest du nicht so einen Schwachsinn behaupten. Der 2.5er egal in welcher Lage und egal welches Model oder Antrieb zieht den 2.0 TDi davon und neben bei bietet der 2.5 einen schöneren sound und auf jedenfall KEIN Lkw-Feeling wie bei dem 2.0 .

Das ist kein Blödsinn,ich hab alle Motoren,die hier angesprochen wurden schon besessen oder zumindest gefahren.Und daß der 2,5er für seine Leistung ne lahme Krücke ist,ist ja wohl kein Geheimnis,gibt dazu ja nun einige Threads.Der 2,5er ist wesentlich schwerer,im Durchzug ist er den "kleinen" 4 Zylindern sogar etwas unterlegen,obenrum etwas besser,aber dann säuft er auch ordentlich.Und den Sound...lassen wir das lieber,der 2,5er hört sich an wie ne Nähmaschine,Sound ist was anderes.

 

Zitat:

Original geschrieben von ´Shield

 

Selbst wenn der 2.0er genau so schnell ist wie der 1.9er das ist immer noch traurig weil er laut Papieren viel mehr Drehmoment hat und auch mehr Leistung... bleib ruhig in deiner Traumwelt sitzen... viele Tuner haben es schon längst ausgetestet und siehe da in bei der Beschleunigung ist der 2.0 eine Gurke und kann trotz seiner mehr-Leistung nicht mithalten.

DAS ist Blödsinn.A4 1,9 TDI 0-100=9,9 2.0 TDI=9,7 Sekunden,nicht viel,aber es ist ja auch nicht sehr viel mehr Leistung!!!!Dafür ist er sogar noch etwas schwerer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von ´Shield

Und bitte bitte, nur weil du vieleicht mal einen 2.5er davon gezogen bist .. heißt es noch lange nicht das seine Leistung voll da war. Vieleicht hatte er Automatik oder sein LMM war am sterben etc...

Bin ich nicht,brauch ich auch nicht,das ist nunmal Fakt,daß grade im unteren Bereich die kleinen TDIs besser sind durchs geringere Gewicht.

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