Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,8t BFB Leistungsverlust;Zündaussetzer Zylinder 1-3, wer hat Tipps?

A4 1,8t BFB Leistungsverlust;Zündaussetzer Zylinder 1-3, wer hat Tipps?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 12:56

Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Problem mit unserem Audi A4 Avant 1,8t, MKB: BFB

Wenn das Fahrzeug kalt ist, läuft er zuerst ganz normal an, nach ein paar hundert Metern fahren hat er einen deutlichen Leistungsverlust, läuft nicht mehr auf allen Zylindern. Nach ca 5-10 min läuft er, wenn man wieder startet wieder "ganz normal", ohne Probleme und ohne Zündaussetzer etc. Das wiederholt sich nun tag-täglich. Beim "freundlichen" wurden die Zündspulen erneuert (2mal schon), Zündkerzen auch neu. Danach das gleiche Problem wieder. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde angezeigt, "Zündaussetzer erkannt, Zylinder 1,2,3.

Wenn dieses Problem auftritt und man macht ihn aus und gleich wieder an, gleiches problem, läuft teilweise dann nur noch auf einem Zylinder. Erst wenn man ihn ca 10 min in ruhe lässt und dann wieder startet, läuft er wieder und das ohne Probleme, Leistungsverlust, Ruckeln etc. Am gleichen Tag tritt der Fehler dann auch nicht mehr auf, egal wie oft und weit man fährt. Erst am nächsten Tag wieder..

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ? Der "freundliche" teilte mit, dass für die Fehlersuche das Auto für mind einen Tag in die Werkstatt müsste...!!

Über Tipps, Ideen, Anregungen von euch wären wir sehr dankbar!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Im OBD2 gibts den Short und Long Term Fuel trim, die heißen sowohl bei meinem OBDSCOPE und beim Creader-V so. Auf deutsch "Einspritzung Kurzzeitkorrektur und Langzeitkorrektur". Siehe http://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs und dort den Mode 1 PID 6 bis 9 (beim V6/V8, PID 6 und 7 beim Reihenvierer).

Einer der Werte ist wahrscheinlich der 107.2 "Lambdaregelung Bank 1 Wertebereich: -25.0...+25.0 % Sollwert: -10.0...+10.0 %", aber eigentlich müsste es deren zwei geben. Möglich wäre noch 33.1, sieht man während der Fahrt. Ich bin kein KFZler, mit VCDS kenn ich mich nicht aus.

Der Kurzzeitregler macht die Kurzzeitkorrekturen und kann durchaus im Rahmen der Lambdaregelung um +/- 15% schwanken, dessen Schwingungszentrum sollte nahe Null liegen. Der Long Term Fuel Trim ist der Langzeitadaptionswert, welcher systematische Abweichungen ausgleicht.

Der Langzeitwert ändert sich halt im Minutenbereich, der Kurzzeitwert sieht aus wie ein Seismogramm. Was man draus erkennen kann an zwei Beispielen:

Angenommen, du hast ein Leck im Ansaugbereich vor dem Turbo. Das erzeugt eine Bypassströmung am Luftmassenmesser vorbei, der Motor hat mehr Luft wie der Massenmesser erfasst.

* Bei tiefer Drehzahl und geschlossener Drosselklappe hast du hinter dieser viel Unterdruck und bei Vollgas wenig. Dadurch sind die Adaptionswerte beim Leerlauf stark positiv (Einspritzzeiten werden verlängert) und bei höherer Last eher nahe Null. Durch die geringe Druckdifferenz strömt nur wenig am Luftmassenmesser vorbei. Interessant ist die Summe aus Long und Short fuel Trim. Also +10% Long und -8% Mittelwert des Shorts sind 2% kürzer wie der im Kennfeld abgelegte Sollwert.

* Ist das Leck im Hochdruckbereich des Turbos, so werden die Werte um so negativer und damit die Einspritzdauer "kürzer", je stärker der Turbo arbeitet. Dieser verliert mit steigendem Druck des Turbos zunehmend Luft. Im Leerlauf kann die Summe der Adaptionswerte dagegen stark positiv sein (zieht nicht gemessene Falschluft ein), bei viel Drehzahl und Gas halt genau andersrum - es bläst gemessene Luft raus.

Ähnliches bei der Kraftstoffpumpe: Wenn der Filter zu ist und bei hohem Fluss zu wenig Druck anliegt, so muss die Einspritzdauer verlängert werden. Der Trim wird also mit steigender Last zunehmend verlängert und damit positiv. Ähnliches bei defekter Pumpe, die den Nenndruck nicht mehr ganz bringt.

Wenn bei Fehlzündungen Adaptionswerte lastunabhängig plausibel sind und diese trotzdem kommen, so kanns nicht am Gemisch liegen - die Lambdasonde irrt normalerweise nicht. Dann muss man nach Zündung und/oder ggf. Kompressionsverlusten suchen. Denn auch defekte / versiffte Einspritzventile werden "Chaos" bei den Adationswerten verursachen. Zu wenig Durchsatz treibt die Langzeitkorrektur nach oben, stark schwankender Durchsatz durch Siff lässt den Kurzzeit-Regler wie irre korrigieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

zündspulen....

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:33

die wurden schon 2 mal innerhalb einer Woche gewechselt ohne Besserung...

Wenn die Kerzen o.k., bei der Gelegenheit die Kompression geprüft wurde (defekte Hydros führen zu undichten Ventilen) und die Sensoren (Kurbel- und Nockenwellensensor) saubere Signale liefern, dann bleibt irgendwann nur noch das Steuergerät.

Wenn man eins im Regal hätte, könnte man das auf Verdacht wechseln und schauen, ob die Fehler spontan verschwinden. Wenn nicht muss was an der Sensorik sein.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 16:26

haben vorhin nochmal Fehler ausgelesen:

Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT 0010

Software Codierung: 0011501

Werkstatt Code: WSC 06325

4 Fehler gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen

16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen

 

LMM ausgebaut und gereinigt.

Hat jemand noch eine Idee?

 

 

Wo steht der Long Term Fuel Trim?

@Tina0375:

Kannst du die Kühlmitteltemperatur bei kaltem Motor auslesen? Ist die gleich der Aussentemperatur? Hast du bei kaltem Motor einen erhöhten Leerlauf (also etwa 1200U/min) direkt nach dem anlassen?

Gruß,

Raven

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 22:44

@Raven:

Hi, das haben wir noch nicht getestet, werden wir mal tun.

Was siehst du damit im Zusammenhang? Irgendwelche Fühler defekt etwa?

Gruß

Ich denke möglicherweise könnte der Sensor für die Kühlmitteltemperatur so defekt sein dass er falsche Werte liefert, diese aber noch im "akzeptablen" Band liegen und somit keinen Fehler hervorrufen. Ich hatte das auch mal, aber es äusserte sich anders: mein Sensor zeigte damals ständig etwa 100°C an.

Ich spinn jetzt mal: evtl. könnte dein Sensor einen Wert liefern der bei ganz kaltem (während der Phase des KAT-Heizens - etwa die ersten 2 Minuten einer Fahrt mit kaltem Motor) funktioniert, dann - laienhaft gesagt - "total daneben liegt" bis sich der Motor etwas erwärmt hat. Die Zündaussetzer wiesen in jedem Fall auf ein falsches Gemisch von Luft und Kraftstoff bei der momentanen Motortemperatur hin - ich möchte nur ausschliessen dass die Motortemperatur schon falsch am Steuergerät "ankommt".

Am besten mal, falls möglich, während einer ganzen Fahrt (incl. der "Wartephase") mal die Kühlmitteltemperatur mit VCDS o.ä. Software beobachten - nicht die Anzeige im Kombiinstrument, dass ich ein anderer Sensor!

Wie gesagt ist nur meine erste Theorie...

Gruß,

Raven

am 5. Oktober 2011 um 10:56

Steuergerät hätt ich auch gedacht? wie bemerkst du die Aussetzer von Zyl 1-3. Die Zündreihenfolge ist doch etwas anders.

und im Zweifel zur Verbrennung braucht es entsprechende Mengen an Brennstoff Luft Gemisch soll heissen, Kraftstofffilter hinten mal erneuert? (1,8T BFB will keiner machen weil angeblich nicht nötig, nur manchmal eben doch) Benzinpumpe bringt konstanten Druck?

an den Zylindern kommt entsprechende Menge an Kraftstoff an?

Es sind noch einige Prüfungen durchzuführen hab ich das Gefühl um Fehler per Ferndiagnose beheben zu können.

Im dümmsten Fall ist sicher ein Messgeber -Temp fühler im argen.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 21:45

Hallo!

Diese Woche wieder 4 mal das gleiche Problem aufgetreten.

Dieses mal kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt. Poste euch mal den Log. Erster Teil Motor kalt, nur Zündung an, zweiter Teil mit laufendem Motor (Warmlaufphase). Vielleicht kann jemand von euch daraus etwas erlesen?

Saturday,08,October,2011,11:09:54

8E0 909 518 AQ ,,1.8L R4/5VT 0010,

,Group A:,'053,,,,Group B:,'003,,,,Group C:,'046

,,U/min,U/min,Volt,Ladedruck,,U/min,Mengenfluss,Ladedruck,Zündzeitpunkt,,U/min,Temperatur,(keine Einheit),

,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,

MARKER,STAMP, /min, /min, V,%,STAMP, /min, g/s,%, °vor OT,STAMP, /min,°C,,

,0.19,0,990,11.900,17.3,0.43,0,0.00,6.3,0.0,0.01,0,70.0,2.91,Test AUS

,0.91,0,990,11.830,17.3,1.15,0,0.00,6.3,0.0,0.67,0,70.0,2.91,Test AUS

,1.63,0,990,11.830,16.9,1.87,0,0.00,6.3,0.0,1.39,0,70.0,2.91,Test AUS

,2.35,0,990,11.760,17.3,2.59,0,0.00,6.3,0.0,2.11,0,70.0,2.91,Test AUS

,3.07,0,990,11.760,16.9,3.31,0,0.00,6.3,0.0,2.83,0,70.0,2.91,Test AUS

,3.79,0,990,11.760,16.9,4.03,0,0.00,6.3,0.0,3.55,0,70.0,2.91,Test AUS

,4.51,0,990,11.760,16.9,4.75,0,0.00,6.3,0.0,4.27,0,70.0,2.91,Test AUS

,5.23,0,990,11.760,17.3,5.47,0,0.00,6.3,0.0,4.99,0,70.0,2.91,Test AUS

,5.95,0,990,11.760,17.3,6.19,0,0.00,6.3,0.0,5.71,0,70.0,2.91,Test AUS

,6.67,0,990,11.830,16.9,6.91,0,0.00,6.3,0.0,6.43,0,70.0,2.91,Test AUS

,7.39,0,990,11.830,17.3,7.63,0,0.00,6.3,0.0,7.15,0,70.0,2.91,Test AUS

,8.11,0,990,11.900,16.9,8.35,0,0.00,6.3,0.0,7.87,0,70.0,2.91,Test AUS

,8.83,0,990,11.830,16.9,9.07,0,0.00,6.3,0.0,8.59,0,70.0,2.91,Test AUS

 

 

Saturday,08,October,2011,11:10:43

8E0 909 518 AQ ,,1.8L R4/5VT 0010,

,Group A:,'053,,,,Group B:,'003,,,,Group C:,'046

,,U/min,U/min,Volt,Ladedruck,,U/min,Mengenfluss,Ladedruck,Zündzeitpunkt,,U/min,Temperatur,(keine Einheit),

,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,

MARKER,STAMP, /min, /min, V,%,STAMP, /min, g/s,%, °vor OT,STAMP, /min,°C,,

,0.01,1240,1250,13.790,47.1,0.24,1240,8.56,6.3,4.5,0.48,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,0.72,1240,1250,13.860,45.5,0.96,1200,8.69,6.3,3.8,1.20,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,1.44,1240,1250,13.860,45.5,1.68,1240,8.53,6.3,3.8,1.92,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,2.16,1240,1250,13.860,47.1,2.40,1200,8.42,6.3,3.0,2.64,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,2.88,1240,1250,13.790,46.3,3.12,1240,8.75,6.3,3.8,3.36,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,3.60,1250,1250,13.860,51.0,3.82,1240,8.72,6.3,4.5,4.06,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,4.32,1250,1250,13.860,43.1,4.56,1240,8.47,6.3,3.0,4.80,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,5.04,1240,1250,13.860,44.7,5.28,1240,8.42,6.3,4.5,5.52,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,5.76,1250,1250,13.860,47.8,6.00,1240,8.53,6.3,4.5,6.26,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,6.49,1250,1250,13.790,47.1,6.73,1240,8.61,6.3,4.5,6.99,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,7.23,1240,1250,14.000,43.9,7.47,1240,8.58,6.3,3.8,7.71,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,7.95,1240,1250,13.860,45.5,8.19,1240,8.61,6.3,3.8,8.43,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,8.67,1240,1250,13.790,46.3,8.91,1240,8.42,6.3,3.8,9.15,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,9.39,1260,1250,13.860,45.5,9.63,1240,8.44,6.3,2.3,9.87,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,10.11,1260,1250,13.860,51.0,10.35,1240,8.25,5.9,0.0,10.59,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,10.83,1240,1250,13.860,39.2,11.07,1240,8.06,5.9,0.8,11.31,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,11.55,1250,1250,13.860,47.1,11.79,1240,7.89,5.9,2.3,12.03,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,12.27,1250,1250,13.860,47.1,12.51,1240,7.81,5.9,1.5,12.75,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,12.99,1240,1250,13.860,45.5,13.23,1200,7.92,5.9,0.8,13.47,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,13.71,1240,1250,13.860,45.5,13.95,1240,7.83,5.9,1.5,14.19,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,14.43,1230,1250,13.860,44.7,14.67,1240,7.81,5.9,1.5,14.91,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,15.15,1230,1250,13.720,42.4,15.39,1200,8.06,5.9,0.8,15.63,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,15.87,1250,1250,13.860,46.3,16.11,1240,8.00,5.9,0.8,16.35,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,16.59,1250,1250,13.790,47.1,16.83,1240,8.03,5.9,1.5,17.07,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,17.31,1250,1250,13.860,43.9,17.55,1240,8.06,5.9,0.0,17.79,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,18.03,1240,1250,13.860,47.1,18.27,1240,8.00,5.9,1.5,18.51,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,18.75,1240,1250,14.210,42.4,18.99,1240,8.47,5.9,3.0,19.23,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,19.47,1250,1250,14.070,38.4,19.72,1240,7.72,5.5,0.0,19.95,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,20.19,1250,1250,14.140,36.9,20.44,1200,7.64,5.5,1.5,20.68,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,20.92,1250,1250,14.070,32.2,21.16,1240,7.19,5.1,3.0,21.40,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,21.64,1250,1250,14.140,29.0,21.88,1240,7.06,5.1,3.0,22.12,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,22.36,1240,1250,14.210,36.9,22.60,1240,6.97,5.1,3.8,22.84,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,23.10,1240,1250,14.210,35.3,23.34,1240,6.86,5.1,4.5,23.58,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,23.82,1240,1250,14.280,32.9,24.06,1240,6.86,5.1,5.3,24.30,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,24.54,1240,1250,14.210,27.5,24.78,1240,6.94,5.1,3.0,25.02,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,25.26,1240,1250,14.210,36.1,25.50,1200,6.94,5.1,5.3,25.74,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,25.98,1250,1250,14.070,32.9,26.22,1240,6.69,5.1,5.3,26.46,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,26.70,1260,1250,14.140,32.9,26.94,1240,6.75,5.1,4.5,27.18,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,27.42,1250,1250,14.210,34.5,27.66,1240,6.50,4.7,6.8,27.90,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,28.14,1240,1250,14.210,30.6,28.38,1240,6.36,4.7,7.5,28.62,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,28.86,1240,1250,14.210,36.9,29.10,1240,6.17,4.7,9.0,29.34,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,29.58,1250,1250,14.140,36.9,29.82,1240,6.00,4.3,9.8,30.06,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,30.30,1240,1250,14.210,29.8,30.54,1240,5.92,4.3,12.0,30.78,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,31.02,1240,1250,14.210,33.7,31.26,1240,5.72,4.3,12.8,31.50,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,31.74,1240,1250,14.210,29.8,31.98,1240,5.78,4.3,15.0,32.22,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,32.44,1240,1250,14.000,38.4,32.68,1240,5.72,4.3,13.5,32.92,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,33.16,1250,1250,14.140,32.9,33.40,1240,5.69,3.9,15.0,33.64,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,33.89,1250,1250,14.140,31.4,34.13,1240,5.53,3.9,17.3,34.37,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,34.61,1250,1250,14.140,32.2,34.85,1240,5.42,3.9,18.8,35.09,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,35.33,1240,1250,14.070,31.4,35.57,1240,5.22,3.9,19.5,35.81,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,36.05,1240,1250,14.140,30.6,36.29,1240,5.31,3.9,21.8,36.55,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,36.79,1240,1250,14.210,34.5,37.03,1240,5.36,3.9,23.3,37.27,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,37.51,1240,1250,14.280,36.9,37.75,1240,5.28,3.9,21.0,37.99,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,38.23,1240,1250,14.280,32.9,38.47,1240,5.36,3.9,21.0,38.71,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,38.95,1240,1250,14.210,29.8,39.19,1240,5.42,3.9,19.5,39.43,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,39.67,1240,1250,14.140,32.9,39.93,1240,5.42,3.9,18.0,40.17,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,40.41,1240,1250,14.070,27.5,40.65,1240,5.25,3.9,19.5,40.89,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,41.13,1250,1250,14.000,32.2,41.37,1240,5.97,4.3,11.3,41.61,1240,-5.0,2.91,Test AUS

,41.85,1230,1240,14.210,31.4,42.09,1200,5.92,4.3,10.5,42.33,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,42.57,1220,1220,14.210,36.9,42.81,1200,5.78,4.3,9.8,43.04,1200,-5.0,2.91,Test AUS

,43.28,1190,1200,14.210,31.4,43.52,1160,5.72,3.9,10.5,43.76,1160,-5.0,2.91,Test AUS

,44.00,1180,1180,14.000,32.9,44.24,1160,5.53,3.9,9.0,44.48,1160,-5.0,2.91,Test AUS

,44.72,1160,1160,14.210,31.4,44.96,1120,5.33,3.9,9.0,45.20,1120,-5.0,2.91,Test AUS

,45.44,1130,1140,14.140,36.1,45.68,1120,5.33,3.9,9.0,45.92,1120,-5.0,2.91,Test AUS

,46.16,1110,1120,14.140,26.7,46.40,1080,5.22,3.5,13.5,46.64,1080,-5.0,2.91,Test AUS

,46.88,1100,1100,14.210,32.9,47.12,1080,5.17,3.5,10.5,47.36,1080,-5.0,2.91,Test AUS

,47.60,1080,1080,14.140,33.7,47.84,1040,4.97,3.5,10.5,48.08,1040,-5.0,2.91,Test AUS

,48.31,1060,1060,14.210,34.5,48.55,1040,4.83,3.5,11.3,48.79,1040,-5.0,2.91,Test AUS

,49.03,1040,1040,14.140,32.2,49.27,1000,4.61,3.1,11.3,49.51,1000,-5.0,2.91,Test AUS

,49.75,1020,1020,14.210,34.5,50.00,1000,4.47,3.1,11.3,50.25,1000,-5.0,2.91,Test AUS

,50.49,990,1000,14.000,34.5,50.73,960,4.47,3.1,10.5,50.97,960,-5.0,2.91,Test AUS

,51.21,970,980,14.140,40.0,51.45,960,4.33,2.7,12.8,51.69,960,-5.0,2.91,Test AUS

,51.94,960,960,14.210,36.1,52.18,920,4.22,2.7,11.3,52.42,920,-5.0,2.91,Test AUS

,52.68,930,930,14.210,35.3,52.92,920,4.17,2.7,10.5,53.16,880,-5.0,2.91,Test AUS

,53.40,910,910,14.140,36.9,53.64,880,3.97,2.7,10.5,53.88,880,-5.0,2.91,Test AUS

,54.12,890,890,14.070,40.8,54.36,880,3.97,2.7,9.8,54.60,880,-5.0,2.91,Test AUS

,54.84,860,870,14.210,40.8,55.08,840,3.89,2.7,11.3,55.32,840,-5.0,2.91,Test AUS

,55.56,850,850,14.140,40.8,55.80,800,3.86,2.4,10.5,56.04,800,-5.0,2.91,Test AUS

,56.28,820,830,14.140,41.6,56.52,800,3.75,2.4,9.8,56.76,800,-5.0,2.91,Test AUS

,57.00,810,810,14.210,45.5,57.24,800,3.53,2.4,10.5,57.48,800,-5.0,2.91,Test AUS

,57.72,790,800,14.210,46.3,57.96,760,3.72,2.4,9.8,58.20,760,-5.0,2.91,Test AUS

,58.44,790,800,14.210,45.5,58.68,800,3.69,2.4,6.8,58.92,760,-5.0,2.91,Test AUS

,59.16,790,800,14.210,47.1,59.40,760,3.81,2.4,9.8,59.64,760,-5.0,2.91,Test AUS

,59.88,790,800,14.210,45.5,60.12,760,3.75,2.4,11.3,60.36,800,-5.0,2.91,Test AUS

,60.60,790,800,14.140,46.3,60.84,800,3.81,2.4,9.0,61.08,800,-5.0,2.91,Test AUS

,61.32,790,800,14.140,43.9,61.56,760,3.78,2.4,8.3,61.80,760,-5.0,2.91,Test AUS

,62.04,790,800,14.070,44.7,62.28,800,3.81,2.4,6.8,62.52,760,-5.0,2.91,Test AUS

,62.76,800,800,14.140,43.9,63.00,760,3.75,2.4,7.5,63.23,760,-5.0,2.91,Test AUS

,63.46,800,800,14.210,43.9,63.70,760,3.78,2.4,7.5,63.94,800,-5.0,2.91,Test AUS

,64.18,790,800,14.140,43.9,64.42,760,3.78,2.4,9.8,64.66,760,-5.0,2.91,Test AUS

,64.90,790,800,14.070,45.5,65.14,800,3.75,2.4,8.3,65.39,760,-5.0,2.91,Test AUS

,65.63,790,800,14.140,40.8,65.87,760,3.78,2.4,9.0,66.13,800,-5.0,2.91,Test AUS

,66.37,800,800,14.070,45.5,66.61,760,3.78,2.4,8.3,66.85,760,-5.0,2.91,Test AUS

,67.09,800,800,14.210,43.9,67.33,760,3.83,2.4,7.5,67.57,760,-5.0,2.91,Test AUS

,67.81,790,800,14.210,47.1,68.05,760,3.81,2.4,9.8,68.29,760,-5.0,2.91,Test AUS

,68.53,790,800,13.860,43.9,68.78,760,3.78,2.4,8.3,69.02,760,-5.0,2.91,Test AUS

,69.26,780,800,14.140,48.6,69.50,760,3.89,2.4,9.8,69.74,760,-5.0,2.91,Test AUS

,69.98,790,800,14.070,47.1,70.22,760,3.83,2.4,11.3,70.46,760,-5.0,2.91,Test AUS

,70.70,800,800,14.140,47.8,70.94,760,3.92,2.7,9.0,71.18,800,-5.0,2.91,Test AUS

,71.42,790,800,14.070,48.6,71.66,800,3.89,2.7,8.3,71.90,800,-5.0,2.91,Test AUS

,72.14,790,800,14.070,47.1,72.38,800,3.83,2.7,7.5,72.62,760,-5.0,2.91,Test AUS

,72.86,800,800,14.140,45.5,73.10,760,3.83,2.4,7.5,73.34,800,-5.0,2.91,Test AUS

,73.58,790,800,13.930,46.3,73.82,800,3.89,2.4,7.5,74.06,760,-5.0,2.91,Test AUS

,74.30,790,800,14.140,45.5,74.54,760,3.86,2.4,9.0,74.78,800,-5.0,2.91,Test AUS

,75.02,800,800,14.070,45.5,75.26,760,3.81,2.4,9.0,75.52,800,-5.0,2.91,Test AUS

,75.74,790,800,14.000,43.1,75.98,800,3.83,2.4,7.5,76.22,760,-5.0,2.91,Test AUS

,76.46,790,800,14.070,45.5,76.70,760,3.89,2.7,8.3,76.94,760,-5.0,2.91,Test AUS

,77.18,790,800,14.070,47.1,77.42,760,3.83,2.4,9.0,77.66,800,-5.0,2.91,Test AUS

,77.90,800,800,14.140,47.1,78.14,760,3.86,2.4,9.8,78.38,760,-5.0,2.91,Test AUS

,78.61,800,800,14.070,47.1,78.85,760,3.83,2.7,7.5,79.09,800,-5.0,2.91,Test AUS

,79.33,790,800,14.070,43.1,79.57,800,3.83,2.7,7.5,79.81,760,-5.0,2.91,Test AUS

,80.05,790,800,14.000,44.7,80.29,800,3.86,2.4,8.3,80.53,760,-5.0,2.91,Test AUS

,80.77,790,800,14.000,46.3,81.01,760,3.81,2.4,8.3,81.25,760,-5.0,2.91,Test AUS

,81.49,790,800,14.140,45.5,81.73,760,3.86,2.4,9.0,81.97,760,-5.0,2.91,Test AUS

,82.22,790,800,14.000,47.1,82.46,760,3.86,2.7,9.0,82.69,800,-5.0,2.91,Test AUS

,82.94,790,800,14.070,47.1,83.17,800,3.83,2.7,7.5,83.41,760,-5.0,2.91,Test AUS

,83.64,790,800,14.070,44.7,83.88,760,3.89,2.7,9.0,84.12,760,-5.0,2.91,Test AUS

,84.36,790,800,14.000,48.6,84.60,760,3.81,2.7,8.3,84.84,800,-5.0,2.91,Test AUS

,85.08,800,800,14.140,45.5,85.32,760,3.81,2.4,9.8,85.56,800,-5.0,2.91,Test AUS

,85.80,790,800,14.070,48.6,86.04,760,3.81,2.4,8.3,86.28,800,-5.0,2.91,Test AUS

,86.52,790,800,14.140,46.3,86.76,800,3.81,2.4,7.5,87.00,760,-5.0,2.91,Test AUS

,87.24,800,800,13.930,45.5,87.48,760,3.81,2.4,9.0,87.72,760,-5.0,2.91,Test AUS

,87.96,800,800,14.070,42.4,88.20,760,3.75,2.4,9.8,88.44,800,-5.0,2.91,Test AUS

,88.68,790,800,14.070,45.5,88.92,760,3.75,2.4,9.8,89.16,760,-5.0,2.91,Test AUS

,89.41,790,800,14.000,45.5,89.64,800,3.83,2.4,7.5,89.88,760,-5.0,2.91,Test AUS

,90.12,790,800,14.140,47.8,90.36,760,3.83,2.4,8.3,90.60,760,-5.0,2.91,Test AUS

,90.84,790,800,14.140,46.3,91.08,760,3.81,2.4,9.0,91.32,760,-5.0,2.91,Test AUS

,91.56,780,790,14.140,47.8,91.80,760,3.78,2.4,7.5,92.04,760,-5.0,2.91,Test AUS

,92.28,790,790,14.070,47.1,92.52,760,3.61,2.4,9.0,92.76,760,-5.0,2.91,Test AUS

,93.00,790,790,14.140,41.6,93.24,760,3.86,2.4,7.5,93.48,760,-5.0,2.91,Test AUS

,93.72,780,790,14.210,44.7,93.96,760,3.75,2.4,7.5,94.20,760,-5.0,2.91,Test AUS

,94.44,790,790,14.140,43.1,94.68,760,3.69,2.4,6.8,94.92,760,-5.0,2.91,Test AUS

,95.16,790,790,14.140,45.5,95.40,760,3.75,2.4,8.3,95.64,760,-5.0,2.91,Test AUS

,95.88,780,790,14.140,43.1,96.12,760,3.69,2.4,7.5,96.36,760,-5.0,2.91,Test AUS

,96.60,780,790,14.140,45.5,96.84,760,3.75,2.4,8.3,97.08,760,-5.0,2.91,Test AUS

,97.32,780,790,14.070,43.1,97.56,760,3.69,2.4,7.5,97.80,760,-5.0,2.91,Test AUS

,98.04,780,790,14.140,43.9,98.28,760,3.61,2.4,9.0,98.52,760,-5.0,2.91,Test AUS

,98.76,780,790,14.140,47.1,99.00,760,3.75,2.4,8.3,99.24,760,-5.0,2.91,Test AUS

,99.48,790,790,14.140,43.9,99.72,760,3.75,2.4,9.0,99.96,760,-5.0,2.91,Test AUS

,100.20,770,790,14.140,43.1,100.44,760,3.69,2.4,7.5,100.68,760,-5.0,2.91,Test AUS

,100.92,780,790,14.140,43.9,101.16,760,3.69,2.4,8.3,101.40,760,-5.0,2.91,Test AUS

,101.64,780,790,14.140,40.8,101.88,760,3.83,2.4,6.0,102.12,760,-5.0,2.91,Test AUS

,102.36,780,790,14.140,40.0,102.60,760,3.64,2.4,8.3,102.84,760,-5.0,2.91,Test AUS

,103.08,790,790,14.070,40.8,103.32,760,3.64,2.4,8.3,103.56,760,-5.0,2.91,Test AUS

,103.80,780,790,14.210,44.7,104.03,760,3.75,2.4,9.0,104.27,760,-5.0,2.91,Test AUS

,104.51,790,790,14.070,43.1,104.75,760,3.72,2.4,7.5,105.00,760,-5.0,2.91,Test AUS

,105.24,780,790,14.070,46.3,105.48,760,3.69,2.4,8.3,105.72,760,-5.0,2.91,Test AUS

,105.96,780,790,14.140,47.8,106.20,760,3.69,2.4,9.0,106.44,760,-5.0,2.91,Test AUS

,106.68,790,790,14.140,42.4,106.92,760,3.69,2.4,8.3,107.16,760,-5.0,2.91,Test AUS

,107.40,790,790,14.070,43.1,107.64,760,3.61,2.4,9.0,107.88,760,-5.0,2.91,Test AUS

,108.12,780,790,14.070,40.0,108.38,760,3.72,2.4,9.0,108.62,760,-5.0,2.91,Test AUS

,108.86,770,790,14.210,45.5,109.11,760,3.72,2.4,7.5,109.35,760,-5.0,2.91,Test AUS

 

Danke und Gruß

Tina0375

Verflixt noch eins. Der A4 hat eine Breitband-Sonde als Vorkat-Sonde. Wenn der vom LMM gemessene Luftstrom nicht stimmt ODER der Benzindruck wegbricht, dann sieht man das an den Adaptionswerten. Wegbrechender Benzindruck gleich zunehmend stark steigende Korrekturen.

Sowas bitte als TXT/PDF File als Attachment. Dann ist die Formatierung auch nicht für die Füße.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 22:08

Hallo!

Log nochmal als Anhang, hier ist aber die Formatierung auch nicht viel besser.

Welche Werte sind auffällig?

Ist es sinnvoll, noch andere Werte auszulesen und wenn ja, welche?

Danke für eure Antworten!

Wie ich schon sagte schau dir deine Temperatur an!

Du hast zuerst 70°C und eine Minute später -5°C im LOG stehen.

Tausch deinen Temperatursensor und die Welt ist wieder OK ;)

Gruß,

Raven

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:02

Hallo!

@raven444: Vielen Dank für den Tipp. Gibt es da verschiedene Temperatursensoren und wenn ja, welcher ist gemeint, bzw wo verbaut?

Gruß

Tina0375

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1,8t BFB Leistungsverlust;Zündaussetzer Zylinder 1-3, wer hat Tipps?