A4 1.8 oder 1.8T... Motorberatung gesucht!!!

Audi RS4 B5/8D

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir einen A4 Avant kaufen BJ ca. 97-99. jetzt brauche ich euere Erfahrung mit den Motoren! Ich fahre keine Rennen aber durch die Gegend tuckern möchte ich auch nicht. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus (wichtig da die Kohle für das Auto drauf geht 🙂 ) fahre ca. 20 – 25 tkm im Jahr überwiegend Landstraßen und Autobahn. Wie ist der Unterschied zwischen dem 1.8 (125ps) und dem 1.8T (150ps)? Und kommt der 1.9 TDI (90ps) von der Stelle?

Danke Maik
-> mail me <-

17 Antworten

Da kann ich mich deepTERA nur anschließen. Wenn du den 1.8 chippen willst, bekommst du anstelle der 125 PS vllt. 130 -135 raus.
Macht Preis-Leistungsmäßig also wenig Sinn.
Ich hab auch den 1.8er von meinem Ausbildungsgehalt gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bei Tempo 160 auf der Bahn verbraucht er im Schnitt knapp 8 Liter. Im Schein ist er mit 205 eingetragen, schafft aber laut Navi 220 (bei ungefähr 80% Gas). Mehr hab ich bisher noch nicht probiert.
Ich kann den Wagen nur weiterempfehlen!

Gruß

Hi,

selbst 135PS halte ich für unrealistisch 🙄

Wenn man tunen will braucht man mit dem 1,8l gar net anfangen.

Aber so schlecht ist er auch net,ist halt ein Mehrventilmotor und der will gedreht werden. gerade mit schaltgetriebe kann der durchaus auch spaß machen.

Ich hab damals mit nem 44PS Lancia angefangen dagegen ist ein A4 mit 125PS ne Rackete 😁

Beim 1,8 hast du viel besser Chancen einen gepflegten Wagen zu bekommen als beim 1,8T.

Außdem fällt der Turbo weg der bei höheren Laufleistungen auch gern mal kaput geht.

Also such dir einen guten und gepflegten 1.8 mit dem kommst du super durch deine Lehrzeit und dann später kannst du dir immer noch einen Leistungsstärkeren Wagen zulegen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

selbst 135PS halte ich für unrealistisch 🙄

Wenn man tunen will braucht man mit dem 1,8l gar net anfangen.

Aber so schlecht ist er auch net,ist halt ein Mehrventilmotor und der will gedreht werden. gerade mit schaltgetriebe kann der durchaus auch spaß machen.

Ich hab damals mit nem 44PS Lancia angefangen dagegen ist ein A4 mit 125PS ne Rackete 😁

Beim 1,8 hast du viel besser Chancen einen gepflegten Wagen zu bekommen als beim 1,8T.

Außdem fällt der Turbo weg der bei höheren Laufleistungen auch gern mal kaput geht.

Also such dir einen guten und gepflegten 1.8 mit dem kommst du super durch deine Lehrzeit und dann später kannst du dir immer noch einen Leistungsstärkeren Wagen zulegen.

Gruß Tobias

mal schauen hab auch einen 1,9TDI mit 110PS gefunden den schau ich mir mal an und wenn aus dem nichts wird such ich mir weiter einen 1,8 oder 1,9TDI aber 110PS 😁 ´

thx 4 info 🙂

Deine Antwort