ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A35 AMG Limousine oder Audi TTs 2018 (pre-facelift)

A35 AMG Limousine oder Audi TTs 2018 (pre-facelift)

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:51

Hallo zusammen,

 

Aktuell habe ich die Auswahl zwischen den beiden Fahrzeugen und muss morgen meinem Händler Bescheid geben. Ich hab das ganze Wochenende nachgedacht und viel gelesen und bin immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

 

Wichtig beim Auto ist mir folgendes:

 

- Fahrspass

- Genug Laderaum um Einkäufe zu erledigen (Für IKEA u.ä. Miete ich mir einen Transporter)

- Ab und zu mal eine oder zwei Personen mitnehmen. Eher Kurzstrecke.

- Geringer Wartungsaufwand bzw. Fehleranfälligkeit.

 

Details zum Mercedes A35 AMG Limousine:

 

- Neuwagen mit guter Ausstattung wie ich finde, jedoch keine AMG Performance Sitze („nur“ Sportsitze) und kein AMG Aerodynamikpaket (sieht aber trotzdem sportlich genug aus)

- Gelochte Schreibenbremsen

- 306 PS und 400NM

- AMG Fahrwerk

- 4Matic Allradantrieb (kein permanenter Allrad)

- MultiBeam LED

- Teure Versicherung

- 100KG schwerer als TTS

 

 

Details zum Audi TTs 2018 (vor Facelift Modell):

 

- Gebraucht mit 6000km (Werkswagen)

- Normale Scheibenbremsen die dazu neigen Rost anzusetzen, wie man hier im Forum liest. Da ich keine Garage habe werden die Scheiben vielleicht nach ein paar Monaten schlecht aussehen.

- 310PS und 380NM

- Magnetic Ride mit Quattro und S-Tronic (permanenter Allrad)

- LED Scheinwerfer

- Günstiger in der Versicherung

 

Es sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge. Der Mercedes ist eine Limousine und der Audi ein Sportcoupé. Hat jemand vielleicht beides gefahren und kann berichten wie der Mercedes vom Fahrspass her ist? Wenn der Unterschied nur marginal ist würde ich eher zum TTs greifen. Bin bisher nur den TTs gefahren und begeistert gewesen. Kann mir kaum vorstellen dass eine Limousine die gleichen Fahreigenschaften hat, schon alleine aufgrund der Bauweise. Aber benötige hierzu Feedback, da ich sehr lange keine Sport Limousine gefahren bin.

 

Vielen Dank!

 

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2020 um 15:06

Mein Tipp für Fahrspass:

Kauf dir einen Z4 oder MX-5 !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. April 2020 um 15:09

Sind beides nette Autos, nur wird der MX-5 von jeden besseren

Vertreter Diesel an der Ampel und ebenso auf der BAB

ganz locker abgekocht.

Für die Kurvenfahrt ganz ok, nur mit den obigen Autos

mangels (wirklich viel) Leistung nicht zu vergleichen.

Der Z4 hat zwar mit den 6ender Power, nur ist hier

noch weniger Platz als im TT dank Längsmotorbauweise.

Die Frage ist doch, was Mann/Frau unter "Fahrspaß" versteht.

Geht es um

- Speed-Fahrten auf der BAB?

- Fahren auf geschlossener Rennstecke (z.B. Nürburgring)?

- Kurz-Beschleunigungsorgien vor dem Kinopalast oder dem In-Straßencafé?

- Poser-Fahrten mit Klappenauspuffgepubse auf dem Pracht-Boulevard?

- Flotte Fahrten durchs Land auf Nebenstrecken?

- Kurvenräuberei auf Passstraßen?

oder was muss das Auto können, um Spaß zu machen?

Zitat:

@Micha8811 schrieb am 13. April 2020 um 17:00:34 Uhr:

Ja, ich stimme euch ja zu dass der AMG qualitativ vielleicht besser ist als der TTs aber wie ist der Fahrspaß generell wenn man Sportliche Limousine mit einem Sport Coupe vergleicht?

Wenns um Fahrspaß geht sind beide nicht so der Knaller. Beide mit Vierzylinder und Frontlastigem Allrad, da gibt es deutlich sportlichere Konkurrenten.

Bin kein A35 AMG gefahren, aber den A250 4matic als Limo und den von dir genannten TTs, deshalb kann ich nicht wirklich ein 100%en Vergleich zur Beschleunigung von 0-100-200-250 und Endgeschwindigkeit ziehen, aber ich kann dir mein Eindruck nennen.

Vom Fahrspaß her wirst du auf Landstraßen und kurvigen Straßen definitiv mehr Spaß haben mit dem TTs als wie mit der A Klasse, auch das Fahrgefühl ist enorm geil bzw. finde ich den Sound des TTs hammer(kenne den vom A35 leider nicht live). Wenn du öfters auf der Autobahn bist und längere Strecken fährst -> A Klasse. Ich hatte nach 500km Autobahnfahrt im Sportmodus keine Lust mehr auf den TTs, weil ich extreme Rückenschmerzen hatte.

Im TTs kannst du eigentlich nur 1 Person mitnehmen, die zweite Person darf nicht über 1,60m groß sein und kann sich eigentlich nur quer auf die Rückbank setzen. Auch hier ein klares Plus für die A Klasse. Vom Kofferraumvolumen ist natürlich die A Klasse größer, wenn man die Rückbank auch umlegen kann, reicht das auch für viele Ikea Einkäufe. Der TTs reicht aber auch aus für 1 mittlere Koffer(60l)und noch 2 Kästen Wasser. Also ausreichend für den normalen alltäglichen Gebrauch. Hier würden wohl beide für dich ausreichen.

Zum Interior. Interiorqualität geht meines Erachtens an den TTs. Es fühlt sich wertiger an und ist einfach geil!. Klar die A Klasse sieht auch Hammer aus, aber Klarlack ist total nervig und ich finde das es sich im Vergleich etwas billig anfühlt. Auch in der Rückbank...fühlt sich nicht nach Benz an.

Dafür sind die 2 großen Bildschirme, das Infotainment, die Ambientebeleuchtung einfach der Hammer.

 

Ich persönlich finde die A Klasse ist abgestimmter(wollte ursprünglich ein TT mit 230ps, hab mich dann für eine A250 W177 entschieden, aber kein 4Matic). Meiner Meinung nach ist der TT als Zweitwagen fürs Wochenende und für kurvige Straßen der perfekte Begleiter.

Der Mercedes ist aber der perfekte Begleiter. Er ist im Alltag besser, für längere Strecken mit mehreren Personen geeignet und macht auch sehr viel Spaß und hat enorme Power!

Hol dir den AMG ;)

IMG_2020-04-13_17-51-09.jpeg

Fahre den A35 seit einem halben Jahr und hatte immerhin mal für zwei Tage den TTS als Mietwagen.

Wenn es um den Fahrspaß geht würde ich zum A35 raten. Der TT fährt in Kurven wie auf Schienen, der AMG fühlt sich mit dem Standardfahrwerk "lebendiger" an. Er wankt etwas mehr, ein bisschen(!) übersteuern ist tatsächlich auch mal drin. Der TT ist Sauschnell, aber total unaufgeregt, kein Wanken, kein Übersteuern, eher untersteuernd ausgelegt.

Der TTS hat den besseren Klang (wobei der Klang im A35 auch nicht soo schlecht ist). Längsdynamisch schenken sich die beiden auch nichts, zumindest gefühlt ;)

Finde die Standardsitze im AMG bequem, haben für mich auch genug Seitenhalt. Standardsitze im TTS waren auch gut.

Wenn es aber um den reinen Fahrspaß geht, kommen beide nicht an einen MX5 ND ran, auch mit annähernd doppelter Leistung ;) Hatte 4 Jahre den MX5 ND mit 160 PS. Der A35 kann Kreise drehen um den ND. Mehr Spaß hat man aber definitiv im ND, Sauger, Handschaltung, Hinterradantrieb und sehr wenig Gewicht.

Oder ne Supra

Also den Sound vom Audi finde ich total mies. Mein Chef fährt einen. Aber das ist Geschmackssache. Die Rücksitze kannste in dem Auto vergessen.

Sag mal, willst du die nicht selber erstmal Probe fahren, oder wie soll man das verstehen? Es hat doch jeder seine eigene Definition von Fahrspaß. Ich stehe z.B. auf Beschleunigung und ne gute Performance aus der Kurve raus. Hohe Geschwindigkeiten sind mir nicht wichtig...

Ich hatte den Vorgänger TT 8J. Hat sehr viel Spaß gemacht und wenn du nur alleine oder zu zweit unterwegs bist ist er der perfekte kleine Sportler mit hoher Alltagstauglichkeit. Der Kofferraum ist nach Umlegen der Rücksitze enorm.

Den TTS habe ich derzeit auch auf dem Schirm. Das einzige was mich stört, dass er noch das alte 6-Gang DSG hat und nicht das 7-Gang wie z.B. im S3 oder Golf R.

Den A35 find ich auch toll. Alleine schon wegen dem Klasse Infotainment. Außerdem ist er einfach eine Fahrzeuggeneration moderner.

MX5 würde ich mir nie kaufen. Egal wie gut er sich fährt. Erstens sieht er m.M.n. Kacke aus und ist zweitens kaum größer als ein Bobbycar.

Zitat:

@Micha8811 schrieb am 13. April 2020 um 17:00:34 Uhr:

... aber wie ist der Fahrspaß generell wenn man Sportliche Limousine mit einem Sport Coupe vergleicht?

...

Der A 35 ist keine Limousine sondern ein als Limousine verkleideter Kompaktwagen, der TT ist kein Sportcoupe sondern ein als Sportcoupe verkleideter Golf.

Fahrspaß bieten motorseitig beide, der A35 hat allerdings (wenn ich richtig gelesen habe) ca. 20 cm. mehr Radstand, daher könnte der TTs als wendiger empfunden werden.

Da der A35 neu ist, würde ich den vorziehen.

Würde die A Klasse holen da sie neu ist und praktischer. Fahrtechnisch werden sich die beiden nicht viel geben.

Wenn du ein sportliches Auto willst sieh dir mal den Toyota Supra an. In Sachen Fahreigenschaften, Motorklang (Reihensechszylinder), etc. ist das eine völlig andere Liga, ganz andere Konstruktion, das ist ein echter Sportwagen, nicht nur ein gewöhnlicher Kompaktwagen der auf "sportlich" getrimmt wurde. Und das Tuningpotenzial ist auch höher.

Der TT ist weder Fisch noch Fleisch, bietet weder die Vorzüge eines Sportwagens noch die einer Limousine. Normale Kompaktwagenplattform von Golf & co aber mit unpraktischer Karosserie.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2020 um 12:21:48 Uhr:

Der TT ist weder Fisch noch Fleisch, bietet weder die Vorzüge eines Sportwagens noch die einer Limousine. Normale Kompaktwagenplattform von Golf & co aber mit unpraktischer Karosserie.

Und wieviel TT's bist du schon gefahren? Von wegen unpraktisch. Im Vergleich zum Supra hat der TT einen Kofferraum wie ein Tieflader.

 

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMzMz/z/p5sAAOSw7BBelZyw/$_10.JPG

Kofferraum

Naja sucht er einen Lieferwagen oder was sportliches? Klar der TT ist nicht schlecht, aber eine Supra ist schon was anderes.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 14. April 2020 um 16:45:29 Uhr:

Naja sucht er einen Lieferwagen oder was sportliches? Klar der TT ist nicht schlecht, aber eine Supra ist schon was anderes.

Dir ist klar das hiervon einem TTs gesprochen wird und nicht von einem normalen TT?

Den TTs als nicht sportlich abzustempeln ist gewagt.

Es ging um die Kofferraum Diskussion ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A35 AMG Limousine oder Audi TTs 2018 (pre-facelift)