A3 Sportback 2.0TDI (mtm) quattro und viele Fragen...

Audi A3 8P

Servus liebe MT-Gemeinde...
habe mir jetzt den SB 2.0TDI quattro zugelegt, der von MTM leistungsgesteigert sein soll.

Leider bekomme ich die Rechnung erst nachgeschickt...
meine Frage, ich kann eigentl.nur am Spritverbrauch erkennen, dass das mit der Leistungssteigerung stimmt?!
Denn ich habe schon einen ziemlich hohe Verbrauch von 7,7-8,2 L auf 100km. (bei eigentl.ruhiger Fahrweise)

Was mich bissel ärgert, denn meinen ersten A3 1,9TDI von 2003 (auch von mtm) verbrauchte nie mehr wie 5,5-5,8L!

Ist der Verbrauch normal?

Außerdem bin ich mal den normalen mit 170PS gefahren u.der kam mir genauso vom Anzug her vor?!
(was verbraucht der so, als quattro?)

Ansonsten habe ich leider keine Freisprecheinrichtung an Board, aber das großen Navi... wo ich auch TEL auswählen kann, aber angezeigt wird, dass kein Telefon vorhanden ist.
Frage: kann man das nachrüsten, bzw.das Mikro oben verbauen (o.ist das sogar vorhanden?) u.das ganze an das RNS-E so einfach anstecken?! (oder wie funktioniert das ganze)

Die PDC fehlt ihm leider auch, ist aber wohl auch nicht möglich zum nachrüsten... oder doch?

DANKE erstmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Der Vorteil der Haldexkupplung ist ja gerade, dass eben NICHT hinten alles permanent angetrieben wird und man die Reibung etc. dauerhaft überwinden muss.

Die Kardanwelle läuft dauerhaft mit, dadurch hat man eine minimal höhere Rotations-Schwungmasse, die man beschleunigen muss.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also, das ein 140 Ps Diesel mit Chip (ca. 170-175 PS) so schnell (oder schneller) ist als ein 200 PS TFSI, stimmt nicht! Ich bin einen gechipten tdi mit 175 (laut Diagramm) von einem Kollegen gefahren, der fährt nicht schneller, sondern es fühlt sich nur so an. Da er mir das nicht glaubte, sind wir gegeneinander gefahren(nein, ging nicht um Penis länge, sondern um das ewige" meiner braucht 5 Liter und ist schneller als ein 2.0tfsi"😉.
Er konnte nicht mithalten. Aber die Unterschiede sind nur gering. So wie man es erwarten darf bei 25 PS unterschied.

es geht auch um einen gechipten 170ps.

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

von0-100 hast du recht aber auf der bahn merkman das gesamte paket ( gewicht, reibung u.s.w) wie gesagt hebe es mit einem 140ps tdi und frontantrieb ausprobiert, waren fast gleich von 100-200

ja, der quattro steht halt überall wo er seinen traktionsvorteil nicht ausspielen kann etwas schlechter da.

der spaßfaktor und vorteil besonders im winter wär´s mir aber allemal wert! 🙂

Wenn Quattro keine Option, sondern auch unterhalb 250 PS bei allen Q-Motoren Pflicht wäre, gäbe es die Diskussion pro/contra Quattro gar nicht, sondern die Fahrer wären dann dafür meine ich.

Nicht-Quattro-Fahrer, wo es eine Q-Option gibt meinen oft: "brauch ich nicht"
Q-Fahrer, die die Option gekauft haben meinen oft: "ich kann ohne nicht leben"

Der Mensch ist eben so, dass er sich die Dinge so zurechtlegt, so dass die eigene Kaufentscheidung mit scheinbar rationalen Argumenten gerechtfertigt wird. Damit vermeidet man http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufreue

Ich sehe Q ein bischen wie Xenon: keiner braucht es wirklich, es ist teurer Luxus. Die, die es haben, finden es aber meist toll.