A3 SP quattro Erfahrungen

Audi

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen A3 Sp 8P, 140PS, Frontantrieb.
Möchte mir einen neuen zulegen, eventuell einen quattro.....wie fährt sich ein quattro, merkt man hier einen Unterschied, vielleicht träger, schwerfälliger?
Verbrauch ist auf jeden Fall einmal höher!

Bedanke mich für die Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Der größte Unterschied ist beim Anfahren, insbesondere bei schwierigeren Bedinungen wie Dreck, Nässe Schnee. Dem Allrad ist das alles ziemlich egal. Im Alltag merke ich meinen quattro eigentlich überhaupt nicht, wenn überhaupt dann beim flotten Anfahren oder aus sehr engen Kurven raus. Hauptsächlich merkt man, dass das Auto halt beschleunigt und kein Rad größere Traktionsprobleme hat.
Wenn du in deiner Leistungsklasse bleiben willst, würde ich mir das zweimal überlegen, da kommen die Traktionsprobleme nicht so zum Tragen, meiner Meinung nach. Erst bei viel Leistung bzw. viel Drehmoment lohnt sich das für mich, oder wenn du in einer schneereichen Gegend wohnst.
Wenn du den Allrad bisher nie vermisst hast, oder nie gedacht hast "oh, jetzt komm ich aber nur schwer los", dann muss das nicht sein, finde ich. Gibt auch andere schöne Spielereien für das quattro-Geld.

Und grundsätzlich natürlich: Probefahrt geht über studieren.

16 weitere Antworten
16 Antworten

MJ 06 oder 07 (bin mir grad nicht sicher): da steht auch 60Tkm Haldexöl wechseln. Von Filter ist da keine Rede. Mir ist aber auch bekannt, dass es einen gibt und beim nächsten Wechsel wird der mitgewechselt.

Zitat:

@runner612 schrieb am 10. April 2015 um 22:58:16 Uhr:

.wie fährt sich ein quattro, merkt man hier einen Unterschied

Am meisten merkt man es später wenn man KEINEN mehr hat. 😁

Deine Antwort