ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 oder Captur

A3 oder Captur

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 4:59

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe gerade die Möglichkeit aus dem Verwandtenkreis folgende Gebrauchtwagen unter Marktwert zu beziehen:

- Audi A3 1,9 TDI 2007 (Diesel), 100PS, 143.000km, Schaltung, erste Hand, Checkheft, Mobilitätsgarantie, HU und neue Bereifung vor Kurzem

- Renault Captur TCe 2014 (Benzin), 90PS, 100.000km, Automatik, erste Hand, Checkheft, Mobilitätsgarantie, HU ebenfalls neue Bereifung vor Kurzem

Ich tue mich mangels Erfahrung da sehr schwer mit einer Entscheidung. Beide Wagen sind top in Schuss.

Ausstattung ist mir egal, es soll seinen Zweck erfüllen. Mir kommt es vorallem auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs und die entstehenden laufenden Kosten an.

Bin jetzt 15 Jahre den selben Golf TDI gefahren und pedle relativ weit (40km Strecke 2x am Tag).

Wie würdet ihr entscheiden oder was könnt ihr mir raten?

Besten Dank schon einmal!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich würde den Renault nehmen, weil jünger und Benziner.

Wenn der Preis stimmt, wäre mir die Gewöhnungsbedürftigkeit egal (außerdem, was soll das bei dem Captur sein?). Einem (vielleicht fast) geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Sehe ich auch so, der Audi ist zu alt.

Ist der Renault wirklich ein Fahrzeug mit Automatik? Bei mobile findet man nicht einen einzigen mit diesem Motor und Automatikgetriebe.

In Deutschland wurde der Motor nicht mit Automatik/DSG angeboten.

Wenn der Motor beim Captur der 1.2er ist, dann wäre ich vorsichtig - der soll Probleme mit der Steuerkette haben (laut dem Captur- und Clio - Forum hier).

EDIT Nein, der hat nur 0,9 l Hubraum.

Aber Automatik gab es überhaupt nicht, nur Doppelkupplung-Getriebe. Aber nicht bei dem Motor. Sicher, daß es nicht der TCE120 ist? Das wäre aber der Problemmotor...

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 11:40

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass eher der TDI des A3 noch immer länger durchhalten wird als der Benziner vom Captur, auch wenn er 7 Jahre älter ist und 40.000km mehr auf dem Buckel hat. Ist aber halt nicht das einzige Teil am Auto.

Momentan wäre ich steuerlich und an der Tanke mit dem Renault Captur etwas billiger. Was Werkstattkosten angeht hat der Captur vermutlich auch noch etwas mehr Luft.

Im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen auf einschlägigen Verkaufsseiten liegen beide ca. 3000-4000 Euro unter dem Marktwert.

Keiner von Beiden bzw. ein neueres Gerät wäre mir prinzipiell auch recht, aber die Frage stellt sich mir aufgrund der Situation am Gebrauchtwagenmarkt derzeit nicht und Stromer sind mir noch zu teuer. Da ich zeitnah wechseln muss wäre das jetzt wohl die wirtschaftlichste Enschteidung erstmal einen der Beiden zu nehmen.

Danke für die Hinweise mit der Steuerkette bzw. dass es diese Kombination Motorisierung mit Automatik so nicht gibt, ich habe mich gerade noch einmal erkundigt und der Captur hat tatsächlich 120 PS.

Bei der Probefahrt kam mir der Captur im Vergleich zum Audi tatsächlich auch eher wie 90 PS vor. Aber darum geht es mir auch gar nicht, werde eh die meiste Zeit mit meinen 100-120km/h stur auf der Autobahn unterwegs sein.

Zitat:

@nexe schrieb am 1. Mai 2022 um 13:40:19 Uhr:

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass eher der TDI des A3 noch immer länger durchhalten wird als der Benziner vom Captur, auch wenn er 7 Jahre älter ist und 40.000km mehr auf dem Buckel hat.

Wenn der A3 bedeutend günstiger ist als der Renault, dann nimm ihn einfach.. Wenn Du Dich mit dem Renault nicht anfreunden kannst.. Aber bedenke; der Renault ist einfach jünger und eher up to date als der A3.

Wenn Du den eh nicht lange fahren willst ist es Jacke wie Hose.

Hör auf Dein Gefühl.. Hier kennt keiner die Fakten, die Fahrzeuge oder den Zustand näher. Aufgrund der nackten Daten eher der Renault.

Und wie hoch sind die Preise jetzt?

Eins mal vorweg, es wird kein richtig oder falsch geben.

Bei 40 km und das bei 100kmh auf der Bahn würde ich glaube wenn es einer von den sein muss den Audi nehmen. Müsste massenware vom Golf 4 sein zumindest vieles. Der Motor nahezu unkaputbar. Hoffentlich noch ohne Filter der Probleme machen kann.

Bei dem Profil Audi

am 1. Mai 2022 um 14:11

Bei Deinem Fahrprofil und Deiner Fahrweise kannst Du den Audi wahrscheinlich mit einer 4 vor dem Komma bewegen. Wenn er gut gepflegt ist, ist er doch ein optimales und günstiges Pendlerauto, das noch viele Jahre durchhält, wenn Du ihn weiterhin gut pflegst.

Wenn der A3 schon lange Jahre brav in der Familie läuft, würde ich auch den nehmen. Wenn den deine Verwandtschaft auch erst vor kurzem gekauft hat, und vielleicht auch schon 1-2 Probleme damit hatte, wär ich vorsichtig. Auch was den Kilometerstand angeht.

Ansonsten - wir hatten vor Jahren das selbe Modell in der Familie laufen, und der war sehr angenehm und dankbar. Meiner Meinung nach war er gar der hochwertigste A3, auch im Vergleich zum Nachfolger.

Auf die Schnelle recherchiert

Nimm den a3.

Ist ein Schalter und bedarf somit keiner besonderen Wartung.

Ich würde den Zustand mittels Dekra Check eruieren und mich da auf den neuesten Stand bringen.

Was mir noch einfällt noch zu prüfen ob der Diesel aus der ea 189 kommt Motoren Generation kommt.

143.000 sind ja durchaus im Rahmen,

Plane aber zusätzliches Geld ein für Notfälle und unvorhersehbare Ereignisse.

Auch ist der Diesel aufwendiger in den Sensoren wenn was sein sollte.

Die Liste ist lang.

Dpf, glühkerzen,Injektoren und Zahnriemen.

Das geht natürlich weiter.

Common rail erfordert eine Hochdruckpumpe. Kostet gut und gern einen vierstelligen Betrag.

Andererseits wie oft geht es kaputt?

Kann oder muss.

Der Audi hat sein Alter das muss man berücksichtigen .

Geht doch, :) so ist mir das lieber.

Warum muss ich da immer erstmal einen Fehlstart bemängeln.

Gruß Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

Der 1.9er tdi ist kein EA189

am 1. Mai 2022 um 18:06

...sondern ein EA188 (Pumpe-Düse). Einen Partikelfilter wird er wahrscheinlich haben, der sollte bei dem Fahrprofil des TE aber eigentlich keine Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen