ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Bj. 2017 , 4.500 Km gelaufen , Zeitwert sehr niedrig?

A3 Cabrio Bj. 2017 , 4.500 Km gelaufen , Zeitwert sehr niedrig?

Audi
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 16:17

Hallo Gemeinde, habe seit 3 Wochen mein Cabrio sowohl bei Autosout24 als auch bei Ebay-Kleinanzeigen.

Das Auto soll verkauft werden , weil wir es aus gesundheitlichen Gründen nicht so nutzen können ,

wie es angedacht war. Habe es neu gekauft und so konfiguriert , wie wir es wollten.

Hier einige Eckdaten:

Erstzulassung April 2017 , erste Hand

Nanograu Metallic , Akustikverdeckt dunkelrot

MMI Navi Plus ( Video freigeschaltet)

Vollleder Milano grau

Mittelarmlehne vorn

Einparkhilfe plus

Rücksitze einzeln umklappbar

Komfortklimaautomatic

Licht- und Regensensor

Ablage-Gepäckraum Paket

Aussenspiegel elekt. einstell , beheiz und anklappnar

Windschott

Automatik

Xenon Plus

Inspektion bei Audi am 20.5.2019

KM Stand : 4.553 !!!!!

Bin jetzt etwas ratlos. Hatte so mit um die 30.000 € gerechnet.

Dann bin ich auf 28.200€ runtergegangen.

Dann auf 27.500 €.

Wir kaufen Dein Auto de. hat mir gestern ein Angebot , nach Probefahrt und Besichtigung

von 24.500 € gemacht.

Ja , es gab 7-8 Anfragen per Mail , war aber nichts Konkretes.

Ist das wirklich der reale Wert ?

Der Bruttolistenpreis lag 2017 bei 44.053 €.

Habe knapp 39.000€ bezahlt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 15. Juni 2019 um 22:14:29 Uhr:

1. Du hast schon beim Kauf zu viel gezahlt. Ca. 12% Rabatt ist schon wenig.

In Internet Foren denkt man immer alle anderen haben ein KFZ geschenkt bekommen- oder noch 1000 Euro in bar dazu. 12% sind wenn es ein kleinerer VW/Audi Händler war völlig im Rahmen. Manche geben weniger als 8%...

Ich sehe den realistischen Preis auch 10% über dem wirkaufendeinAuto.de und finde die Farbkombi schön und stimmig :cool:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hey, ich weiß nicht ob ich dir bezüglich des Preises viel sagen kann.

Was mir aber auffällt, ist, dass ich dein Fahrzeug nicht autoscout finde, wenn ich einfach nach Audi A3 Cabrio, BJ 2016-2018, unter 25.000 km in Deutschland suche. Und ich persönlich würde kein Auto bei ebay kaufen. Ich tue mich schon schwer von Privatpersonen zu kaufen.

Darüberhinaus glaube ich, dass es schon recht speziell ist mit dem roten Verdeck, sodass sich hier der potentielle Markt reduziert. Ich habe bei meinem A3 beispielsweise auch braune Sitze ausgeschlossen.

Zu Wir kaufen dein Auto. Ich habe mal gehört, dass die das Auto direkt weiter verkaufen und dafür ein Händlerportal haben wo dein Auto sofort reingestellt wird und die wollen ja auch noch Gewinn machen..

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 16:50

Danke für Deine Antwort.

Wir wollten 2017 nicht so ein "Einheitsbrei" bei den Aussenfarben. Weiss mit schwarzem Verdeck z.B.

Oder die Jahreswagen , schwarz schwarz. Der Händler , wo wir damals konfiguriert haben , hatte

bei Abholung unseres Cabrio komischerweise ein identisches Cabrio in der Ausstellung.

Aber 24.500 € ??. Ist nicht so dass ich verkaufen muss. Habe im Mai ein neues A3 Sportback abgeholt.

Nur wenn Du als Rentner nicht mehr ins Grüne zum Essen fahren kannst , brauchst Du als Zweitwagen

kein Cabrio. Zur Not lasse ich es noch 2 Jahre in der Garage mit wenig Kilometern.

Vielleicht ist der Verkaufspreis 2021 mit evt. 10.000 Km , 4 Jahre alt , relativ besser.

Hallo,

naja, so ist das. Der Wertverlust bei Neuwagen ist echt fies. Zudem musst Du nicht nachdem schauen, was Du bezahlt hast, sondern für was Du den wagen heute bekommst.

Ich habe gerade mal so ca. 30 Sekunden gegooglet und bin auf carneo gelandet wo ich unverhandelt 19% bekommen. Als potentieller Käufer kann ich mich also entscheiden zwischen Neuwagen für 35682,93€ oder einem über zwei Jahre alten für 30.000€.

Naja, dann kommen noch weitere Kriterien hinzu:

In dem Alter (bzw. Preis) kaufen wenig Leute von privat.

Du hast eine, sagen wir mal, nicht mainstream taugliche Ausstattungskombi, was den Käuferkreis weiter verringert.

Du hast keine 5 Jahresgarantie. Das wäre für mich heutzutage ein Ausschluss.

Verwundert würde ich auch über die Fahrleistung sein die gute 2.000km p.a. beträgt.

Warum gibt man sein Auto so schnell mit so wenig KM wieder ab, würde sich wohl ein potentieller Käufer fragen.

usw..

Ich würde es mit 26.000 FP probieren und einen langen Atem haben (Käuferkreis eher klein) oder für 24.500 verkaufen.

Warst Du schwanger als Du den WAgen bestellst hast. Die Kombi sieht echt bescheiden aus :D . Entschuldige bitte :D

Hallo rx 50,

ich habe letztes Jahr ein A3 Cabrio gekauft. Dabei sind mir relativ viele Inserate von Werksmitarbeiten aufgefallen, die ihr Auto nach 2 Jahren verkaufen wollen. Einige davon sind heute noch inseriert.

Generell glaube ich, dass potenzielle Käufer eines 1-2 Jahre alten Wagens in der Preisklasse von 30t € eher bei Händlern kaufen. Für 30t € von privat kaufen erzeugt ein etwas mulmiges Gefühl, Audi-Garantie hin- oder her.

Welchen Motor hat dein A3 verbaut? Der 150 PS COD verkauft sich eigentlich ganz gut, die kleineren Benziner haben da das Nachsehen (gleicher Verbrauch, weniger Leistung).

Bei der Vorgeschichte (relativ neu, sehr wenige km) ist es auch hilfreich, in der Verkaufsanzeige den Grund des Verkaufs mit anzugeben. Es ist ja nicht der Normalfall, dass man ein Auto nach so kurzer Zeit, mit so wenig KM, wieder abstößt (z.B. "aus erster "Rentner"-Hand, leider aus gesundheitlichen Gründen abzugeben").

Unter 25.000 findet man keine brauchbaren A3-Cabrios aus 2017. Hast du die Garantieverlängerung? Ich würde den Verkaufspreis mal bei VB 28.000 lassen und die Anzeige gut gestalten, sympathischer Text mit einigen Details und schönen Fotos. Dazu auch auf mobile.de inserieren.

Das Verdeck sieht nicht bescheiden aus, das ist einzigartig, für Leute die nicht den Mainsteam hinterher laufen. Außerdem ist rot bei Cabrios kult. So siehst du das, und so muss das auch in die Anzeige :)

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 17:40

Was die Konfiguration mit einer potentiellen Schwangerschaft zu tun hat , erschließt sich mir nicht.

Warum ich das Cabrio mit so wenig Kilometern abgebe , stand in den Anzeigen , auch meine Tel. Nr.

Zu Deinem Geschmack , was die Konfiguration angeht , möchte ich nichts sagen.

Natürlich kann man über das dunkelrote Verdeckt diskutieren , aber das macht nicht 5.000€ Minderpreis aus.

Ich kann das Cabrio wirklich noch 1-2 Jahre , mit wenig Kilometern fahren.

Mich wundert es halt nur , dass absolut kaum Interesse da ist.

Zitat:

@rx 50 schrieb am 14. Juni 2019 um 18:50:57 Uhr:

Danke für Deine Antwort.

Wir wollten 2017 nicht so ein "Einheitsbrei" bei den Aussenfarben. Weiss mit schwarzem Verdeck z.B.

Oder die Jahreswagen , schwarz schwarz. Der Händler , wo wir damals konfiguriert haben , hatte

bei Abholung unseres Cabrio komischerweise ein identisches Cabrio in der Ausstellung.

Aber 24.500 € ??. Ist nicht so dass ich verkaufen muss. Habe im Mai ein neues A3 Sportback abgeholt.

Nur wenn Du als Rentner nicht mehr ins Grüne zum Essen fahren kannst , brauchst Du als Zweitwagen

kein Cabrio. Zur Not lasse ich es noch 2 Jahre in der Garage mit wenig Kilometern.

Vielleicht ist der Verkaufspreis 2021 mit evt. 10.000 Km , 4 Jahre alt , relativ besser.

So würde ich es an Deiner Stelle auch machen. So habe ich es auch mit meinem S3 gemacht. Anfang 2018 wollte ich ihn wegen meinem RS3 verkaufen (S3 LP 61.000 €, 3.500 km, über den Winter abgemeldet, nur 8 Monate angemeldet). 30% VK unter Liste war immer noch zu teuer. Da habe ich ihn behalten und bin froh ihn noch zu haben. Bedenke, dass der Kreis der Interessenten, die so einen Betrag bar hinlegen können immer kleiner wird.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist dass auf mobile die Ausstattung nicht vollständig für die Suche optimiert ist.

Wenn man Parkhilfe vorne und hinten sucht, findet man dein Fahrzeug nicht.

Darüberhinaus ist Kauf von privat komplett ohne erweiterte Garantie wirklich problematisch. Ich war für meinen bereit 1.000 - 2.000 mehr auf den Tisch zu legen, nur um einen Audi-Händler als Ansprechpartner zu haben.

Und als ich geguckt habe und ein Fahrzeug hatte 2-3 Jahre aber nur 5.000 km, dann habe ich mir auch eher Gedanken gemacht, dass das Auto nicht gefällt oder Probleme hat.

Bitte nie bei "WKDA"-ABACAR usw.-machen Online immer sehr gute Angebote,nur bei der Besichtigung über den "Vertragspartner"-kommt dann die (min.2500/3500€)-Ernüchterung!-Find ich persönlich sehr Unseriös,ist aber ihr Geschäftsmodell!-Verstehe aber die Problematik,ein Auto "schnell" verkaufen zu müssen!-Cabrio im Winter ist schon sehr schlecht-nur im Sommer sollte es doch gehen!-Notfalls würd ich mal bei "DAT AUTOHUS"-bei Bremen nachfragen!-Welchen Ankaufspreis die so vorschlagen!?-Nur,verschleudern würd ich ne A3 CABRIO aüßerst ungern!-Is halt schwierig-Wünsch mal viel Glück!

PS:Schwanger!-Kann ich auch nicht Nachvollziehen!-Hätte ihn genau-so!-Konfiguriert/Bestellt!-Mea Culpa!-Evtl-noch 19er drauf!-Mein Traumauto!!!-??

Noch ein paar mehr Frage-und Ausrufezeichen hätte sicher nicht geschadet...

am 15. Juni 2019 um 8:17

Ich persönlich empfinde das Angebot für zu niedrig. Ich denke nach 3 Jahren normaler Nutzung (also nicht das was du machst ;) ) sollte das Auto ungefähr bei der Hälfte seines Listenpreises angekommen sein, sehr teure Autos vielleicht noch etwas darunter.

 

Was spricht denn nicht für dein Auto und damit für den niedrigen Preis?

- keine aktuelle Abgasnorm

- kein Assistenzpaket

- kein Matrix-LED

- kein B&O

- Garantie abgelaufen

 

Was spricht für den Wagen?

- Sommer = Cabrio-Zeit

- erste Hand

- top gepflegt

- der Kilometerstand

 

Wenn das Angebot von einem gewerblichen Interessenten kam, würde ich sagen, es ist fast okay. Guckt man dann aber auf den Kilometerstand, sollte es dafür einen Aufschlag geben.

1. Du hast schon beim Kauf zu viel gezahlt. Ca. 12% Rabatt ist schon wenig.

2. Nach 2 Jahren kannst Du locker 40% vom Listenpreis abziehen, also für 26.500€ inserieren.

3. Keine 5 Jahresgarantie und somit für 90% der Leute uninteressant, da kaufen die lieber beim Händler.

4. Cabrio, ist jetzt nicht soooo begehrt.

Meine Nachbarin hatte das selbe Problem mit einem zwei Jahre alten Audi A5 Cabrio, mit 3500KM auf dem Tacho, es war nicht möglich den Wagen hier zu einem angemessenen Preis abzugeben, die Angebote waren teilweise schon unverschämt. Ich habe dann den Vorschlag gemacht mit dem Wagen statt meinem an die Cote de'Azur zu fahren wo ich einen Auftrag für ein Badezimmer hatte. Nach vier tagen war der Wagen verkauft für 2000 mehr wie die Schmerzgrenze meiner Nachbarin. Wenn die Käufer nicht zum Auto kommen, muss das Auto manchmal zu den Käufern kommen :)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 15. Juni 2019 um 22:14:29 Uhr:

1. Du hast schon beim Kauf zu viel gezahlt. Ca. 12% Rabatt ist schon wenig.

In Internet Foren denkt man immer alle anderen haben ein KFZ geschenkt bekommen- oder noch 1000 Euro in bar dazu. 12% sind wenn es ein kleinerer VW/Audi Händler war völlig im Rahmen. Manche geben weniger als 8%...

Ich sehe den realistischen Preis auch 10% über dem wirkaufendeinAuto.de und finde die Farbkombi schön und stimmig :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Cabrio Bj. 2017 , 4.500 Km gelaufen , Zeitwert sehr niedrig?