A3 Bj 97 Automatik - Schaltet sehr spät
Schönen guten Abend!
Ich habe mir vor 1 Woche einen Audi A3 Bj 97 1.6l mit Automatikgetriebe zugelegt. Hat 156.000 km drauf.
Was ich nun feststelle, ist( habe Vllt 1 mal zuvor Automatik gefahren) dass das Getriebe sehr spät hochschaltet und zwar erst bei 3.000-3.500 Umdrehungen. Wenn ich 50 fahre, liegt er bei knapp über 3.000 Umdrehungen. Ist dies normal? Beim A6 1,8t meines vaters liegt er bei 2.000 Umdrehungen, wenn er 50 fährt (3.gang handschaltung ). Durch diese hohen Umdrehungen verbraucht mein A3 natürlich auch viel Sprit.
Außerdem "springt" die Automatikschaltung bei ca. 70 km/h in den nächsten Gang, also das ganze auto ruckelt währenddessen. Ist auf jeden Fall sehr komisch.Woran kkönnte das liegen?
Ahja, ich bin kein Raser sondern fahre ziemlich "ruhig" und warte immer bis der Motor auf 90 Grad angekommen ist bevor ich etwas mehr Gas gebe( fahre trotzdem relativ ruhig bzw. normal).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schöne Grüße :-)
15 Antworten
wenn der schlauch wieder ganz ist lässt du erst mal fehlerspeicher auslesen von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät wenn welche gesetzt sind notieren dann löschen anschließend lässt du dann eine getriebe grundeinstellung vornehmen.
bei 55 km/h sollte bei normaler fahrweise der 4 Gang reingehen.