ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Navigation plus zeigt nicht richtig an

MMI Navigation plus zeigt nicht richtig an

Audi A3 8V

Mein MMI Touch 8V0035043B von Harmann (wurde schon in 2015 getauscht) im A3 8V macht Probleme. Es zeigt den aktuellen Standort versetzt an, reagiert beim fahren verzögert, oder auch in die falsche Richtung.

Die Googlesuche brachte Werkreset, Antenne tauschen und Hiddenmenü.

Die ersten beiden Varianten brachten leider nix.

Eine Fakraantenne von Amazon mit 1575,42 Mhz (https://amzn.eu/d/2oDYKx9https://amzn.eu/d/2oDYKx9) zeigte die selbe Problematik.

Hiddenmenü beim A3 zeigt nichts, was brauchbar ist. D. h. ich kann nicht auslesen, ob und wieviele Satelliten in Gebrauch sind.

Kennt da jmd. einen Trick oder hat Ideen, was es sein kann. Es könnte wohl auch an den anderen verbauten Antennen liegen, wie ich herausgefunden habe. Im Worstcase das Steuergerät...

Vcds zum auslesen ist vorhanden.

Das Auslesen der Satelliten habe ich gefunden es werden zwischen 9 und 12 Uhr angezeigt aber ob die nun in Gebrauch sind oder nur gefunden kann ich nicht erkennen denn in der Hauptübersicht ist der Kompass angegraut

Satelliten
Hauptansicht
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 15:00

Es geht weiter; aber ohne Lösung. Es soll übrigens statt "Uhr" "Satelliten" heißen und geht unter Navigation---Tour---nach oben scrollen auf den ersten Eintrag und *Klick*

Das Auto hat nichts im Fehlerspeicher, keinen Eintrag!

Ich habe aber einen Hinweis auf den/die Kompass/Kompassfunktion gefunden. Mein A3 hat allerdings den Basisinnenspiegel zum Selbstabblenden, Kompass ist da nicht verbaut. Vermutlich holt sich der Wagen über ein Gyroskop (wie beim Smartphone) oder über die verbaute Sensorik wie ABS oder Lenkwinkel?

Mit VCDS kann ich über Grundeinstellung die Kalibrierung zurücksetzen, und einiges mehr wie Werkseinstellung (wahrscheinlich nicht mit der Einstellung vergleichbar, über die wir alle mit dem normalen Benutzermenü kommen), aber da ich nicht weis, welche Folgen das hat, bis ich seeehr vorsichtig.

Aber ich habe einige Messwerte ausgelesen, nur so richtig kann ich die - insbesondere zum Gyroskop - nicht interpretieren. So ändert sich im letzten Bild der erste Wert, wenn ich die Navieinheit bewege, aber auch in anderer Position/Lage auf den Wert von 0,6 zurück...

Hmmm?

Bild #210765353
Bild #210765354
Bild #210765355
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:52

Nachdem ich einem Tipp gefolgt bin, das MMI stromlos zu machen und die Sicherungen 4 und 12 entfernt habe, was letztlich auch erfolglos war, habe ich beschlossen, das Ding einfach mal auszubauen; soweit ich kann zu zerlegen, um nach kalten Lötstellen oder ähnlichem zu suchen und ggf. defekte Bauteile zu tauschen.

Der Ausbau lief ganz gut, weil ich die ganze Zeit schon das Handschuhfach raus hatte, um das Navi immer mal "quick and dirty" neu zu verkabeln etc. Leider ist das Zerlegen der MMI-Einheit an der geklipsten Frontblende, die ich nur im oberen Bereich lösen konnte, sowie insbesondere an dem Sicherheitssiegel, gescheitert. Auch wenn es mein Gerät ist schon lange aus der Garantie ist, wollte ich das Sigel nicht zerstören.

Relativ frustriert habe ich das Ding dann über Nacht bei mir liegen lassen und am nächsten Tag ordentlich verdrahtet wieder eingebaut und: jaaa, was soll ich sagen: seitdem läuft es wieder. Das ist jetzt 5 Tage her und ich denke, das längere stromlos machen über Nacht hat geholfen.

Den Gedanken, das Gerät auf Werkseinstellungen über die MMI Bedieneinheit zu setzen, brauchte ich also nicht mehr versuchen und Aktionen im VCDS zu den Grundeinstellungen ebenfalls nicht.

Wenn du speziell diese Geräte nicht kennst, lass lieber die Finger davon und wende dich an einen Fachbetrieb.

Das gilt auch für ansonsten erfahrene Elektroniker. Ohne die besonderen Kenntnisse dieser Hardware und Software macht es einfach keinen Sinn...

Danke für die Info, genau das wäre dann meine Entscheidung gewesen.

Glücklicherweise funktioniert das Navi seitdem problemlos.

Und 'deine' (?) entsprechende Webseite habe ich vorsorglich meine Favoriten aufgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Navigation plus zeigt nicht richtig an