ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2012 Getränkehalter nachrüsten mit Kartenablagefachblende

A3 8P 2012 Getränkehalter nachrüsten mit Kartenablagefachblende

Audi
Themenstarteram 27. April 2016 um 19:41

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe, ja ich habe bereits Threads zum Umbau im Forum gefunden und auch im A3 Freunde Forum aber so eine definitive Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte rechts vom Warnblinkschalter, wo bei mir nur drei Leerblenden (siehe Foto) verbaut sind diesen: http://www.amazon.de/.../B00ET0NUP4

Becherhalter verbauen und optisch die Blende des Kartenablagefachs verwenden, damit es sich perfekt in die Schalterreihe eingliedert.

Meine Fragen:

1) Was befindet sich hinter den Blenden und können diese 3 Blindschalter einfach abmontiert werden?

2) Passt dort der von mir verlinkte Getränkehalter rein? (ein wenig Dremelarbeit ist kein Problem)

3) Passt die Blende des Kartenablagefachs auf den Getränkehalter?

 

 

 

Kartenablagefach
2012-concert
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der wird darin leider nicht passen, er hat auch das Design von vor Facelift ( siehst du an der Cromleiste ) ich verstehe auch nicht warum Audi auf den Dosenhalter verzichtet hat ... Ich vermisse ihn auf jeden Fall sehr oft

Zitat:

@Mr_X_9999 schrieb am 28. Apr. 2016 um 00:33:25 Uhr:

Der wird darin leider nicht passen, er hat auch das Design von vor Facelift ( siehst du an der Cromleiste ) ich verstehe auch nicht warum Audi auf den Dosenhalter verzichtet hat ... Ich vermisse ihn auf jeden Fall sehr oft

Hast du seinen Text richtig gelesen? Er will den alten Becherhalter samt Deckel der Kartenschublade mit dem neuen Design kombinieren. Bei ein zwei Modelljahren gab es die Schublade noch im neuen Design (nur in der Version mit einer Chromleiste). Dann viel das Fach ganz weg (meine ab MJ 2011) und es waren nur noch Blinddeckel da (Version mit zwei Chromleisten).

am 28. April 2016 um 7:34

Unter der Armlehne ist eine, aber sehr unpraktisch. Daher hätte ich auch Interesse an sowas, wenn es sowas gäbe.

Gruß Kim

Ich wollte mir damals das Kreditkartenfach vom Vorfacelift im Faceliftdesign nachrüsten (Klick mich für den Thread).

Hier ist eine Anleitung wie man das Kreditkartenfach beim Facelift einbaut, dies gilt allerdings nur für die Schalterleiste die unten Chromrand hat. Ab ca. MJ2010 gab es die mit Chromrand oben und unten und das nachrüsten geht nur mit basteln und nicht plug&play.

Musst du halt schauen welche du verbaut hast.

Die Frage ist ob es auch den Getränkehalter im FL Design überhaupt gibt, der Einbauort des Kreditkartenfachs ist ja der selbe.

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:52

Zitat:

Die Frage ist ob es auch den Getränkehalter im FL Design überhaupt gibt, der Einbauort des Kreditkartenfachs ist ja der selbe.

Ich möchte ja die Blende des Ablagefachs verwenden, welche auch beim FL noch bis BJ.2011 zum Einsatz kam, siehe Bild im Anhang oben. Diese passt perfekt in die Schalteroptik.

Danke euch schon mal bis jetzt für die Antworten, aber nun bin ich genau wieder auf dem Stand wie gestern beim Foren durchwühlen. xD

Hat sich noch keiner da ran getraut bei nem FL? Ich habe etwas bedenken wie der Schlitten eigentlich fixiert werden kann. Wenn man von Ablagefach auf Getränkehalter wechselt ist das anscheinend kein Problem, da diese hinten oben einrasten. (mit zwei kleinen flachen Schraubenziehern leicht zu entrasten). Ob diese beim FL ohne Funktion noch im Bauteil hinten zu finden sind weiss ich leider nicht.

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:08

Zitat:

Ab ca. MJ2010 gab es die mit Chromrand oben und unten und das nachrüsten geht nur mit basteln und nicht plug&play.

Musst du halt schauen welche du verbaut hast.

Ich habe eben noch ein Foto gemacht, ich habe oben und unten eine Chromleiste, aber was hindert mich nun? Bastelarbeit ist es ja sowieso oder? (siehe Foto)

Chromleisten

Ja wenn du basteln willst dann kauf dir dein oben verlinkten Getränkehalter, holst dir noch das FL Kreditkartenfach (8P0 941 561 J 09S) wovon du nur die Blende brauchst. Dann musst du mit Dremel etc. noch deine Schalterleiste bearbeiten das, das ganze dort dann reinpasst. Ein wenig Geschick ist dafür Vorraussetzung.

Edit: Hier ist noch eine Anleitung.

Dann musst du nur noch die Blende vom Ablagefach auf den Getränkehalter in der richtigen Position bekommen und hoffen das die Kabelstränge nicht im Weg sind die dort verlaufen bzw. anders verlegen.

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:28

du bist der beste, ich habe gesucht und gesucht und nirgendwo klare Antworten gefunden. Danke dir wirklich vielmals.

In der Anleitung oben wird aber bereits beschrieben, dass genau mein Vorhaben nicht funktionieren wird :-(

Es wird explizit erwähnt, dass die Mittelkonsole so verändert wurde, dass der alte Getränkehalter nicht mehr hinein passt. Ich denke aber er bezieht sich rein nur auf die Blende, die will ich sowieso anpassen.

Ich danke dir noch einmal herzlich, werde versuchen in deren Forum Kontakt mit dem Ersteller der Anleitung aufzunehmen.

am 28. April 2016 um 10:10

Sollte das alles evtl. nicht umsetzbar sein gäbe es noch die Möglichkeit die US-Mittelkonsole des A3 bzw. deren um Mittelarmlehne und Handbremse. Die hat nämlich einen gut nutzbaren Getränkehalter der nicht von der Mittelarmlehne verdeckt wird. Wird Bild für Bild im Blog von Micha225 gezeigt...

Themenstarteram 28. April 2016 um 11:25

danke, habe ich auch schon gesehen, aber das mute ich mir nicht zu und soll ja auch einiges an Arbeit sein, zumal ich auch gelesen habe, dass sie nicht ganz so perfekt passt, also optisch irgendwo eine Kleinigkeit nicht ganz stimmig ist.

Müsste ja auch die komplette Verkabelung von Aux und 12V umlegen, meinste der Freundliche macht sowas? xD

am 28. April 2016 um 11:31

Em....das müsste schon ein besonders freundlicher sein :D

Leute ich habe die US Mittelkonsole eingebaut und es ist einfach SUPER !

Alles passt wie angegossen, da es origial ist ! :))))) Von der Arbeit her kann man das in 2-3 Std erledigen, da es einfach dauert bis man die Schrauben von Hand rausdreht.

Ich habe mir die Konsole + ein paar Kabel bestellt und an einem kühlen Tag eingebaut. Besser gehts nicht :))) ca. 230,- Euro kostet der Spaß.

 

Ich hatte nur diese Option, da bei mir die Knöpfe unter dem Radio belegt sind, aber umso besser denn die Wasserflasche ist nun genau unter meinem Arm und auf der Autobahn ist das Trinken nun viel einfacher und ungefährlicher !

Bei Fragen bin ich bereit zu helfen !

am 25. September 2016 um 20:27

Wo haste die Konsole denn bezogen?

Bei teile-profis.de - OE-Nr: 8P18632416PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2012 Getränkehalter nachrüsten mit Kartenablagefachblende