ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 TDI Rennen Nürburgring

A3 2.0 TDI Rennen Nürburgring

Themenstarteram 9. November 2003 um 21:29

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob grds. Interesse daran besteht, ein richtiges 2.0er TDI Rennen auf dem Nürburgring zu fahren. Würde meinen A3 gerne mal unter Rennbedingungen testen. Ohne Gegner macht das jedoch nur wenig Spaß, fehlende Vergleichsmöglichkeit... Wenn genügend Leute mitmachen wollen, würde ich mal bei der Betreibergesellschaft Nürburgring GmbH anfragen, was es kosten würde, den Ring für einen Tag zu mieten. Dachte so an ca. 20 - 30 Teilnehmer. Die Kosten sollten sich dann auch in Grenzen halten, denke mal nicht mehr als 1000 Euro pro Teilnehmer. Sollte eigentlich kein Problem sein. Jetzt im Herbst ist da ja eh meistens nur wenig los, vielleicht hat man ja ein Herz für uns A3'ler und macht ein gutes Angebot.

Also, wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bei mir...

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen
18 Antworten

1000Euro für einen Tag "Rennbedingung"

Ist das nicht ein wenig teuer?

Und Denk dran. Aufm Ring gilt Stvo...........

Meiner Meinung nach nicht das non plus ultra...

Gruss

Themenstarteram 9. November 2003 um 22:16

Nee, der Ring müsste schon für die anderen gesperrt sein und nur für uns offen. Natürlich ohne StVO, sonst wärs ja wirklich für die Katz...

Gruß, Testsieger

Oh, Oh,Oh,

Testsieger, da musst Du aber sehr, sehr gute Connection haben!

Wir haben vor ein paar Jahren mit "Kuhle Wampe" mal ein rein privates Motorradrennen veranstaltet. Und das ging nur, weil der Verein gemeinnützig war, Sponsoren vorhanden, usw.....!

Wenn Du meinst, Du könntest für eine verschwindend geringe Anzahl von 20-30 A3 Privat-Piloten den ganzen Nürburgring sperren lassen, wahrscheinlich noch den Grandprix-Kurs? Dann muss ich langsam zweifeln!

Die Nordschleife wäre eher ungeeignet, da dort für Nichtkenner Totalschaden angesagt wäre!

1000 € Startgeld?

Wie ich gelesen hab, hast auch Du finanziert und was würde Deine Versicherung dazu sagen, wenn Du Dein Schätzchen in der grünen Hölle zerlegst?

Versichert bist Du auf der Rennstrecke jedenfalls nicht!

Und sagen wir mal bei 30.000 € Startgebühr im Dezember/Jannuar! Wäre evtl. möglich.

Sollen denn da alle mit Winterreifen antreten?

Nürburgring war zu meinen Moppedzeiten Hausstrecke, aber im Herbst/Winter kannst Du die Strecke genauso vergessen, wie im Frühjahr (eben das Sch... Eifelwetter).

Es gibt mit Sicherheit im Süden der Republik oder in AUT, Wettermässig und finanziell gesehen bessere Strecken!

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Themenstarteram 10. November 2003 um 0:29

Hmmm... Vermutlich hast Du Recht. Connections hab ich nicht, dachte, daß das nicht so kompliziert ist. Scheint nicht der Fall zu sein :( . Werde aber trotzdem mal einfach unverbindlich anfragen...

Gemeinnützig sind wir doch auch, also motortalk, wir helfen täglich vielen ahnungslosen A3'lern :D

Ja, ich dachte in der Tat an die Grand-Prix Strecke, nicht an die Nordschleife. War dieses Jahr beim F1 Grand Prix, als Vorrennen fand ein Rennen zum Porsche Carrera Cup statt. Fand ich eigentlich viel cooler als die Formel 1 an sich. Seitdem möchte ich auch unbedingt mal auf dem GP-Kurs fahren, war einfach hin und weg von den Porsches. Gut, ein A3 ist kein Porsche, ich weiß das. Aber dürfte trotzdem viel Spaß machen...

Die Versicherung muß ja nicht erfahren, WO ich meinen A3 zerlege :D Aber im ernst, ich dachte an ein halbwegs zivilisiertes Rennen. Klar, der eine oder andere A3 wird wohl auf der Strecke bleiben, die Schäden sollten sich aber insgesamt in Grenzen halten, so zumindest meine Planung.

Wenn alle mit Winterreifen fahren, wär das doch auch okay. Wenn die alle bis 210 zugelassen sind meiner Meinung nach kein Problem, auf der relativ kurzen Geraden im Vergleich zu Autobahnen wird man eh nicht mehr als 210 Topspeed erreichen, eher weniger.

Das Wetter ist da in der Tat oft richtig schlecht. Finde Deinen Vorschlag mit kleineren und unbekannteren Rennstrecken im Süden oder Österreich daher als Alternative sehr gut. Nur kenn ich mich da gar nicht aus, also was für eine Strecke würdest Du alternativ empfehlen?

Und danke erstmal für Deine Tips.

Gruß, Testsieger

@testsieger

Ich glaube, den Ring können wir vergessen! Erstens würde es dort zuviel Schrott geben (ich weiss nämlich, wie ich fahre, wenn es auch nur um die Ehre geht!)!

Denn fahrbar ist nur die Nordschleife und da kann es passieren, das plötzlich im Schwalbenschwanz ein Reisebus steht, mit Kaffeefahrt-desillusionierten Japanern die gerade Fotos von den Kreuzen der Nichtangekommenen machen!

Man müsste mal nachhorchen, wie es mit dem alten A1-Ring aussieht?

Dort sind die Gegebenheiten optimal und man könnte dort ja ein kleines Frühjahrserwachen, mit Sommerreifen, zelebrieren!

Ich würde sagen, lass uns erst mal den Winter hinter uns bringen und dann abwarten!

Meiner kommt sowieso erst in der 50.KW!

Aber ein Vergleichstest mit Euren Schaltern würde mich auch sehr reitzen!

In mir glimmt immer noch das Rennerherz!

Immer 2 gegeneinander im K.O.-system wäre ratsam, dann kann nicht soviel passieren (habe Euroschutzbrief:) )

Wie gesagt, die Idee war nicht schlecht! Nur der Ort des Geschehens!

Grüsse

Bungy (von 1983 bis 1987 DM in verschiedenen Motorradklassen, B und kurz A-Lizens, aber ohne grossen Erinnerungswert!)

Zusatz:

Ich kann ja mal bei den alten Rennkollegen nachfragen, welcher Kurs ausserhalb D erschwinglich ist!

Habe noch sehr viele Adressen aus AUT, B, NL! Dort ist es nicht so zugeknöpft wie hier!

Ausserdem haben wir hier doch einige im Forum aus Österreich!

Also Jungs und Mädels: Keep on Racing!

am 10. November 2003 um 8:02

Habt ihr euch das wirklich gut überlegt?!? Ich werde meinen A3 nicht dafür hergeben, das ihn mir irgendein möchte gern Rennfahrer zerschiesst! Woher wollt ihr bitte wissen, gegen wen ihr fahrt und wie dieser jenige sein Auto beherrscht?

Beim Cart fahren ist es auch immer wieder das Gleiche. Vorher tönen alle, das Sie doch die Besten sind usw. Auf der Bahn kennt aber keiner die Flaggen die geschwekt werden, wenn man sich dreht, dann fährt man halt in die andere Richtung (Gegenverkehr aud der Rennbahn - KLASSE) usw.

Bei einigen schaltet sich das Hirn aus, sobald sie das Wort "Rennen" hören!

Eure Versicherung wird auch zweifeln, wenn ein Totalschaden nicht durch die Polizei aufgenommen wurde!!!

Ich würde mir euer Rennen aber gerne ansehen um mal wieder etwas zum lachen zu haben( wenn ihr heulend vor den gecrashten Karren steht)!!! ALso haltet mich auf dem Laufenden!

Grüsse

@A3OLLI

Du hast ja irgendwo recht! Deshalb schlug ich ja vor: immer nur 2 auf der Strecke! Wie beim Dragsterrennen.

Da kann eigentlich am wenigsten passieren.

Im Pulk, mit 20, 30 Autos, wo ich keinen von kenne, der eine grad mal 18 und einer über 80, nein das würde ich nie machen!

Nur mal so ein Vergleich im Rahmen eines Kennenlernweekend, dass wäre das Schönste!

Uns ist heute nacht wohl ein bisschen die Rennbirne durchgeknallt!

Denn ich habe mit Sicherheit keine Lust, die gelben Engel zu bemühen, meinen A3 zur Runderneuerung in die WS zu schleppen!

Aber ein schöner TDI-Treff im Frühjahr, das wär doch was!

am 10. November 2003 um 9:32

@bungy

TDI-Treffen hört sich erheblich besser an als TDI-Rennen. Bei einem schönen Treffen mit vielen A3 8P Teilnehmern bin ich sofort dabei. Was würdet ihr denn von einem Drift- o. Sicherheitsfahrtraining halten?? Ist erheblich günstiger als der Nürburgring und lässt sich durchaus organisieren!! Auch die Kosten müssten ab ca. 15 Teilnehmern absolut im Rahmen bleiben.

Also, was haltet ihr davon?

Grüsse

@Testsieger2003

Was für ein Spinner bist Du denn? :( Wie kann man nur auf so eine beknackte Idee kommen? Mit Winterreifen auf die rennstrecke?? Danach kannst Du die Dinger wegschmeißen, da der Gummi viel zu weich ist. Die Bremsen dann wohl gleich hinterher!! Der A3 ist ein sportliches Auto, aber kein Rennwagen!!!

@A3OLLI

Die Fahr-Sicherheitstraining werden sogar bei manchen Versicherungen mit niedrigeren Rabatten gesponsort!

Ist ne feine Sache!

Bei mir in der Nähe ist ein Super-Platz, mit Bewässerungssystem, scharfen Kurven, Slalomkurs, usw. und zwar im Sauerland/Olpe, nicht weit von der A4/A45 entfernt!

Ich habe da Connections, da wir dort immer unsere Dienstwagen einnorden!

@mystiker

Vergiss einfach mal die Renngeschichte! Wie ich oben schon sagte, da war was mit uns durchgegangen!

Ein schönes Meeting im Frühjahr, mit Erfahrungsaustausch und Kennenlernen ist jetzt wohl eher angesagt!

am 10. November 2003 um 10:16

@bungy

Olpe hört sich gut an! Kann auf der Teststrecke jeder fahren und gibt es eine Web-Site? Was würde der Spass bei ca. 10-15 Teilnehmern kosten?

Wer ist noch dabei???

Meldet euch!

Grüsse

@A3OLLI

Eine Web-Site haben die (noch) nicht! Nur ne Tel.Nr.: 02761-63344.

Hab da grade angerufen, läuft der Automat!

Die Preise müssten sich im Rahmen halten, da der Kurs auch vom ADAC in Beschlag genommen wird und ja der ein-oder andere dort auch Mitglied ist.

Werde mich aber konkret bei unseren Fahrtrainern erkundigen, was das in etwa für eine 20-Köpfige A3 Armada kostet!

Werde dann einen neuen Thread aufmachen und alle informieren!

Bis dann, geh jetzt offline, muss schaffe!

Gruss

Bungy

Bei einem Fahrsicherheitstraining bin ich auch sofort dabei! Olpe hört sich gut an! Habe auch schonmal was von Bremen gehört!

Gruss Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 TDI Rennen Nürburgring