A3 2,0 TDI - Dröhnen zwischen 1400-1900 U/min

Audi

Hallo Zusammen,

ich farhe seit zwei Wochen einen Audi A3 2,0 TDI mit 140 PS und 26.000 Kilometern auf der Uhr von 08/2011. Das Fahrzeug fährt sich soweit sehr gut. Ich habe jedoch zwischen 1400 und 1900 U/min ein lautes Dröhnen vom Motor her. Unter dieser Drehzahl oder Oberhalb dieser Drehzahl läuft der Motor seidenweich und deutlich leiser. Innerhalb dieses Drehzahlbandes dringt das Dröhnen selbst mit lautem Radio komplett durch und ist sehr störend. Kann mir kaum vorstellen, dass dies normal sein soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Hätte noch Gewährleistung / Garantie ...

23 Antworten

Bitte bitte 😉

Chapeau übrigens nochma zu der von dir gedämmten Stelle @alexmt . Nun is bei mir jegliches Restdröhnen weg.... 😉

Sehr gut 😉

Dafür hör ich gleich besser die neuen Reifen rauschen 😁

Ähnliche Themen

LOL

Muss mir eine neue Batterie besorgen 🙂 Kannst du eine empfehlen?

Ich bin ein Freund von Exide Batterien.... Je nachdem ob du AGM oder nicht brauchst. Da gibt's je ne passende für den A3.... Hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Die sind auch preisliches Mittelfeld ...

Zur Zeit habe ich die im Anhang. Ist eine AGM... sehe ich das richtig, dass da am Minuspol ein Stecker dran ist? Ist das BEM? Wo genau kann ich das mit VCDS auslesen?

Batterie

So hab soweit alles ausgelesen ...siehe Anhang 🙂 und hier der Log:

Zitat:

Adresse 61: Batterieregelung (7N0 907 534 )

12:25:34
11.584 V Batteriespannung
-7.4 A Batteriestrom
22.0°C Batterietemperatur
26.0°C Batterieumgebungs- temperatur
39.0 % Batterie Ladezustand
40.0 % Batteriezustand (MMI-Anzeige)
69.0 % Batteriealterung ladungsbezogen
78.0 % Batteriealterung leistungsbezogen

Drei Batterien habe ich mir ausgesucht 😉

MOLL start stop plus AGM 81070

Exide AGM EK700

Varta Silver Dynamic AGM E39

Habe mich für die Varta entschieden, zum Preis von 120,50 EUR bei online-batterien.de

Batterie1
Batterie2
Batterie3
+1

Wir sind zwar etwas OT gerade. Aber ich würd die Exide nehmen. 😉

Deine Antwort