ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 140PS Störungssymbol--Abgaskontrollsystem !

A3 2.0 TDI 140PS Störungssymbol--Abgaskontrollsystem !

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. März 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

mein 2006ér spinnt schon wieder, bitte wenn möglich erfahrungen mitteilen, da Fachleute am Auto herumprobieren und mein Geld verballern! Wer hatte das Problem, und wichtiger noch wie wurde es behoben? Der Motor läuft auch nach 147Tkm einfach klasse, er qualmt nicht, läuft rund, hat Leistung, Verbrauch ca.5,5-6 Liter. so gut wie kein Oelverbrauch.

Ausgetauscht wurden 2 Glühkerzen, ein Drucksensor vorne i. d. nähe vom Kühler Fahrrichtung rechts. Laut Fehlerspeicherauslesung ist es möglich das derTurbo- das Steuergerät- verstopfte Abgasleitung- der genannte Drucksensor- Glühkerzen defekt vorliegt.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Vorab schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich habe eine große Bitte. Ich habe einen Audi A3 8p , 2l TDI (140Ps). Heute ist aber leider ein Problem aufgetreten, und zwar : Ich bin heute von Kärnten nach Wien gefahren ( ca. 350km) und habe dazwischen 2 Stunden Pause gemacht, auf der Rückfahrt hat es angefangen stark zu regnen und nach einiger Zeit hat die ABGASKONTROLLSYSTEMLEUCHTE angefangen aufzuleuchten. Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt oder kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was da los ist?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollsystem leuchtet auf' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Aussage von dir ergibt kein Sinn für mich :

 

Laut Fehlerspeicherauslesung ist es möglich das derTurbo- das Steuergerät- verstopfte Abgasleitung- der genannte Drucksensor- Glühkerzen defekt vorliegt.

 

 

Hast du den Scan mal da- was genau steht im Fehlerspeicher?! 

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:56

Scotty18,

danke für deine Anfrage, diese von mir genannten möglichen Fehler werden im Display des Lesegerätes eines bekannten angezeigt, tatsächlich alle! Hab leider keine Gerätebeschreibung vom Lesegerät. Bin selbst überrascht gewesen als ich es gelesen hab.

lass mal den Fehlerspeicher bei Audi auslesen oder jemanden der VCDS hat .. und diese dann hier posten... 

 

Themenstarteram 16. März 2011 um 19:11

Werde ich gerne machen, hätte wohl beser gleich die Fachwerkstatt aufsuchen sollen, ist glaub ich nicht umsonst, oder?

kommt auf deinen :) an ... 

wo kommst du denn her?

 

am 16. März 2011 um 20:49

Die Glühkerzen stehen öfters mal im Fehlerspeicher, tauschen und gut.

Der Drucksensor wird für den DPF sein, hat er DPF? Die verrecken ja auch wie die Fliegen. Der neue Sensor sollte danach angelernt werden. Wenn zulange damit gefahren wird, dann ist der DPF zu, aber das macht sich dann eim fahren bemerkbar. Da deiner ja noch normal läuft wird es nicht so wild sein.

Allerdings raten ich auch zu "fähigen" Testgeräten und Mechanikern. Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, so'n 5,50€ Ebay-Teil? Klingt fast so.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:19

Hei Scotty18, A3170.

War heute bei Audi zur Rep. Hat alles Super geklappt, incls. bring und holservice. Gesamt 200,05€ und hoffentlich erledigt.

Defekt war der Differenzdrucksensor, dieser misst den Druck vor-u. hinter dem Partikelfilter, mehr wurde nicht beim auslesen vom Ereignisspeicher geschrieben. Werde erst mal ne Woche warten bevor ich mich freuen werde, sollte der Fehler bis dahin nicht wieder angezeigt werden denke ich ist alles erledigt. Melde mich dann noch mal.

Fazit: technische Probleme werde ich wenn nochmal gleich i.d. Fachwerkstatt richten lassen. Übrigens war das auslesen des Ereignisspeichers vor der Rep. kostenfrei (10`ner Trinkgeld).

Danke Euch beiden.

Der Differenzdrucksensor gibt dem Steuergerät den Druck vor und nach dem Partikelfilter durch, sodass das Steuergerät errechnen kann wie "verstopft" der Filter ist..

 

Diese Dinger gehen kaputt wie Sand am Meer.. (meistens gelangt Wasser in den Sensor)..

 

In der Werkstatt hab ich davon min. 2 Stück am Tag getauscht! ;)

 

 

 

Kann so ein Ding auch den Verbrauch erhöhen?

Naja was heisst den Verbrauch erhöhen..

 

Wenn der Sensor kaputt ist oder falsche Werte liefert und der Filter fast voll ist hat man weniger Leistung und gibt logischerweise dann mehr Gas.. Wenn man es so sieht kann das ding auch für mehrverbrauch verantwortlich sein ja.. :P

Siehst ^^ Kann ich den selbst wechseln? (Passat 3c BMP) Stell mir nur die Frage wo ich den finde. Ob ich halt von oben oder unten rann muss. Sonst ja eigentlich nur beide Schläuche ab und die Schrauben lösen, auswechseln, schläuche rann und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Kann so ein Ding auch den Verbrauch erhöhen?

nein, zu erst kommt deine Fehlerlampe und am Ende geht er in den Notlauf (bei Beladung größer 90%)

 

Den kann man Problemlos selber wechseln..

Der Sitzt oben entweder Links vom Motor oder Hinter (oben) deinem Motor eigentlich recht gut sichtbar! Ein Stecker mit zwei Kabeln und 2 Schläuche.. Befestigt ist er mit einer Torx ich glaub 30er.. Wenn du ihn ausbaust klopf mal mit den Anschlüssen auf deine Hand.. In den meisten fällen kommen dann ein paar Tropfen aus dem Sensor..

 

Manchmal ist es ein bisschen Fummelarbeit weil die Schläuche nicht gerade lang sind aber es ist schnell gemacht.. Falls dir ein Anschluss abbricht und im Schlauch stecken bleibt:

Ich hab dann immer eine Schraube rein gedreht und das Stück dann mit der Schraube zusammen rausgezogen..

 

Ich hänge mal ein Bild an wie der Sensor aussieht.. Bei deinem Passat ist er jedoch durch das Loch links mit einer Torxschraube befestigt und nicht mit einer Mutter oben drüber.. ;)

Img-0057-1-sized

JO dankeschön, das bekomme ich hin =) *THUMBS UP*

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:12

Hey Scotty18, A3170

habe nun ca. 1000Km gefahren und der Fehler erscheint nicht mehr. Denke ich werde bei Techn.-Probs. gleich Audi aufsuchen, fürs grobe reicht vielleicht die günstigere Variante. Meinen dank für alle Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 140PS Störungssymbol--Abgaskontrollsystem !