ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport 2017 MOPF - ABS, ESP, MKL Leuchten eingeschaltet aufgrund Rattenbiss

A250 Sport 2017 MOPF - ABS, ESP, MKL Leuchten eingeschaltet aufgrund Rattenbiss

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. März 2024 um 14:47

Servus,

fahre einen A250 Sport von 2017 als Facelift. Als ich am Morgen zur Arbeit fahren wollte, begrüßten mich die Leuchten für ABS, ESP, MKL, sowie die Meldungen, dass der Bremsassistent eingeschränkt und ABS/ESP ohne Funktion ist. Ich habe unter anderem keine Servolenkung und keine elektrische Feststellbremse während der Fahrt.

Kurz die Motorhaube geöffnet und auf mehreren Flächen schon Rattenkot entdeckt. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf ein durchgebissenes Kabel gestoßen, unter der Motorabdeckung, welches aus dem Kabelbaum heraus in ein Teil geht, dessen Name ich leider nicht kenne. Ein Foto hänge ich dran, vielleicht kann mir ja jemand sagen, woran das Kabel gesteckt wird.

Ich habe leider nur ein OBD2 Bluetooth Dongle für den Fall der Fälle, dieser spuckt mir folgenden Fehler aus:

C0031 - Raddrehzahlsensor vorne links; Masseschluss oder Stromkreis offen

Jedenfalls habe ich den Stecker mit dem durchgebissenen Kabel ausgepinnt, neues Kabel ran und wieder angesteckt. Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen, doch der Fehler bleibt bestehen. Ich dachte mir, dass wohl ein anderes Kabel ebenfalls betroffen ist. Allerdings habe ich erwartet, dass zumindest der Fehler verschwindet oder mir irgendetwas neues präsentiert wird, schließlich war zuvor etwas nicht angeschlossen, was es nun ist. Jetzt habe ich den Verdacht, dass ein Kabel betroffen ist, das zum ABS Steuergerät geht, komme da aber einfach nicht gut ran. Räder habe ich abmontiert und die ABS Sensoren (optisch, soweit natürlich möglich) habe ich geprüft und konnte nichts feststellen.

Was ich sonst noch getan habe: Sicherungen überprüft, Batterie auf Spannung überprüft, abgeklemmt, Lenkrad von ganz links nach ganz rechts geschlagen, eine kurze Runde gefahren.

Da mir gerade die Ideen ausgehen, hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Eventuell lassen das Verhalten und die Kombination der Leuchten im Display das Problem besser eingrenzen oder ihr habt einen Tipp, was ich mir noch anschauen könnte. Ich habe versucht euch alle Infos zur Verfügung zu stellen, die mir in den Sinn gekommen sind. Sollte etwas fehlen, reiche ich die Info natürlich nach. Ich bin dankbar für jeden, der mir versucht zu helfen.

Kaputtes Kabel
Ähnliche Themen
1 Antworten

Wenn Bissspuren auf dem Kabel zu erkennen sind ist das ein Fall für die Teilkaskoversicherung!

 

Hier würde ich gar nichts selber machen!

 

Rufe deine Versicherung an und Frage was Du machen sollst!

 

 

Mit deinem OBD Dongel kommst Du hier nicht weit der bringt Dir gar nichts, denn bei solch einem Fehler wäre es wichtig was alle verbauten Steuergerät für ein Fehler Melden. Mit deinem billig Dongel kommst vielleicht nur in 2 bis 3 Steuergeräte. Für den Privatgebrauch empfehle ich die Thing Diag.

 

 

Hast Du in deiner Versicherung ein Pannen Hilfe oder Mobilitätsgarantie bei Mercedes? Dann kannst Du da Anrufen und die Lesen Dir Kostenlos den Speicher aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport 2017 MOPF - ABS, ESP, MKL Leuchten eingeschaltet aufgrund Rattenbiss