A20NHT Motorschaden

Opel Insignia A (G09)

Liebe Insignia Freunde,
mein Roter Flitzer hat sich verabschiedet.

Es handelt sich hierbei um einen Roten Flitzer mit dem A20NHT Motor aus dem Jahre 2011 und hat gerade mal 105.000km runter.
Zuerst war die Vermutung, dass der Motorschaden allein durch die Zündkerze passiert ist, aber die Motorinstandsetzung hat mir noch weiteres mitteilen können.
Die Zündkerze war nur die Krönung des ganzen!!!

Wie kam das ganze zustande?
Ich war auf einem unbegrenzten Stück Autobahn unterwegs, hab dementsprechend Vollgas gegeben um einfach mal wieder Spaß an der Leistung zu haben.
Also 220km/h und Pedal immer noch durchgetreten.
Nach einiger Zeit hat das Auto gefühlt keine Leistung mehr gehabt, wodurch ich mich entschieden habe, auf den nächsten Rastplatz runter zu rollen.
Dabei viel auf, dass der Motor in niedrigen Drehzahlen (<3000 U/min) unrund lief.
Auf dem Rastplatz angekommen konnte man nur noch auf den Abschlepper warten.

Ergebnis FOH
Elektrode aus einer Zündkerze ist in den Brennraum gefallen und keine Kompression auf Zylinder 1.
Endoskop Bilder durfte ich selber machen, da sie keine Kamera hatten.
Das Schadensbild sah besser aus, als bei meinem damaligen Astra H.
Somit war die Hoffnung groß, den Motor retten zu können, aber das hat der FOH abgelehnt/nicht empfohlen.

Ergebnis Motorinstandsetzung
Weswegen ich mit an einen Motorinstandsetzer gewendet habe.
Diese haben den Motor geöffnet und mir eine genauere Schadensbeschreibung gegeben.
Die Einspritzdüsen waren Verdreckt/Verkokt und der Rest hat darunter gelitten.
Die Reparatur wäre nicht unter 3.500€ möglich.
(Ich habe leider vergessen Bilder machen zu lassen)

Was müsste repariert werden?
  • Einspritzdüsen
  • Kraftstofffilter
  • Ventile
  • Zylinderkopf
  • Pleuelkopf

Damit verabschiede ich mich nun mit 2 Motorschäden von Opel.
Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit den Motoren.
MFG

Pleuelkopf
Zündkerze
Zündkerze defekt
15 Antworten

Ja, da ist ein Chiptuning drauf, bzw. war es das manchmal und das Tuning kam von EDS-Motorsport.
Also keine 0815 Tuningbude.
Zum Zeitpunkt des Schadens war Software drauf.

Aber selbst wenn.. Motor ist hin und hab auch keine Lust irgendwas zu erklären.
Nehmt es lieber als Info mit, denn soweit ich es mitbekommen habe, ist jemanden das gleiche mit seinem A20NHT passiert.
Wer also ebenfalls den Motor hat, sollte ggf. seine Düsen mal überprüfen lassen und/oder den Kraftstofffilter wechseln.

Deine Antwort