ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTJ ruckeln bei 1500rpm im 2. und 3. Gang.

A20DTJ ruckeln bei 1500rpm im 2. und 3. Gang.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:18

Hallo zusammen,

mein Insignia macht leider seid einiger Zeit ein paar Zicken...

Ich habe das ganze nun eine Zeit lang beobachtet und konnte folgendes feststellen:

Sobald das Auto über Nacht oder z.B während meiner Schicht 8-10 Stunden gestanden ist und der Motor quasi wieder kalt tritt das Problem auf...

Nach ca 6-8KM ist das Problem nicht mehr vorhanden und reproduzierbar.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Ich fahre an...schalten in den 2. Gang... wenn ich nun aufgrund der Verkehrssituation nicht viel schneller fahren kann bin ich eben bei ca 1400 Umdrehungen...so bald ich ca 1500 Umdrehungen erreiche und versuche dann die Geschwindigkeit zu halten ruckelt der Motor wie sonst was...es ist sehr stark im Fahrzeug spürbar...und der Drehzahlzeiger springt bei jedem Ruck ehe er sich wieder fängt um 100-200 Umdrehungen...

Das ganze passiert auch im dritten Gang bei der besagten Drehzahl...

Wenn ich viel Gas gebe ist das ganze meist nicht zu registrieren oder es gibt nur einen kurzen leichten Ruck... Sprich mit mehr Gas ist das Symptom kaum bis gar nicht mehr wahrzunehmen.

Im 4. und jedem darüber liegenden Gang ist das Problem dann nicht mehr vorhanden... habe ausgiebig versucht es zu reproduzieren.... aber ab dem 4. Gang war es nicht mehr möglich... runter geschalten in den 3.... und dann wieder das ruckeln...

Sehr merkwürdig das ganze...

Woran könnte das denn liegen?

Denke ich besuche mal den FOH....bis 24.6 bin ich noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung.... danach tritt ja die Beweislastumkehr in Kraft...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich würd dir DAS empfehlen. Kostet nicht die Welt und einen Versuch ist es wert.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:44

Normalerweise Pansche ich ja auch...die letzten paar Füllungen habe ich es aber total vergessen bzw. hatte nie das Zweitaktöl bei...

Ich hab jetzt direkt mal 500ml reingekippt...

Außerdem habe ich das AGR abgesteckt...

Mal sehen wie sich der Motor morgen verhält...

Komischerweise wurde nach dem starten kein Fehlercode gesetzt trotz gezogenen Stecker beim AGR...

Das AGR sitzt doch hinten rechts am Motor oder!?

Das sollte ja eigentlich zu bleiben wenn der Stecker ab ist oder?

Hallo

@ Thirk: ... und warum laufen tausende ohne irgendwelche Zusätze und Panschereien? Also in meinen Augen lindert es nur die Symptome aber nicht die Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

@ Thirk: ... und warum laufen tausende ohne irgendwelche Zusätze und Panschereien? Also in meinen Augen lindert es nur die Symptome aber nicht die Ursache.

Bin ich Jesus oder habe ich einen langen Bart. Woher soll ich das wissen...?

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, weißt du das ich dem auch sehr skeptisch gegenüberstand. Es geht auch nicht um pantschen, es geht um einen Zusatz zur Reinigung, wie ihn im übrigen auch mancher Händler beim KD verwendet. Nach meiner "Grundreinigung" hatte ich keine Probleme mehr und würde das in der Folge maximal 1x jährlich reinkippen.

Wenn du dazu eine andere Meinung hast, darfst du natürlich...

Hallo

jap gelesen und verstanden ...

Dank dir ...

Hallo,

Ruckeln mit hüpfendem Drehzahlmesser deuteten bisher (z.B. Vectra Diesel) immer auf einen defekten Kurbelwellen-o. Nockenwellensensor hin.

Gruß

Harald

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 6:37

Aber müsste dann nicht ein Fehlercode gesetzt werden?

Hallo,

ich denke, wenn der Sensor total ausgefallen ist, kommt der Notlauf mit Warnmeldung.

Bei kurzen Aussetzern versucht die Steuerung immer, den Fehler zu überspringen.

Genaues weiss ich da aber auch nicht. Ist mehr etwas für Black-TM.

Harald

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 6:52

Ich versuche mir gerade zu erklären warum das ganze aber nur im 2. und 3. Gang auftritt... nicht aber in den anderen...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ich versuche mir gerade zu erklären warum das ganze aber nur im 2. und 3. Gang auftritt... nicht aber in den anderen...

Vielleicht weil der Antriebstrang unten herum kürzer übersetzt ist und die Kräfte zwischen Gasweg und Gasgeben (Ruckeln) somit mehr auffallen. Ein Ruckeln bei Tempo 20 wirkt sich stärker aus, als ein Ruckeln bei Tempo 140 - denke ich.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 0:38

Also heute auf dem Weg in die Nachtschicht hatte ich keine Probleme mehr.

Ich habe das AGR wie gesagt abgesteckt und 500ml 2T-Öl in den Tank gekippt...

Mich wundert es ja nach wie vor dass kein Fehlercode gesetzt wird.

Aber vielleicht hat ja Opel mitgedacht und man ermöglicht dem Kunden quasi eine einfache Deaktivierung des AGR durch ziehen des Steckers.

Falls das wirklich so ist finde ich das eine gute Sache von Opel.

Vielleicht ist es einfach schon so voller Ruß das es etwas spinnt...

Zum TÜV werde ich es wieder anklemmen in 1,5 Jahren....mal sehen ob das Ruckeln dann wieder los geht...

Und die nächste Zeit hoffe ich dass das Ruckeln wirklich vom AGR kam.... aber wir werden sehen... um 5 geht es wieder heim... mal sehen ob auf Fahrt Nummer 2 auch alles Ok ist.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 3:45

So, nun brennt auch die MKL zwecks dem AGR.

Allerdings kein Notlaufprogramm... und das ruckeln ist weiterhin nicht vorhanden...

Der Verbrauch in Stand ist auf 0,7L gesunken...vorher waren das immer 0,9....

@Chris492

Ich freue mich ja erst mal, dass die Symptome weg sind... Aber so wirklich kann das Abklemmen des AGR nicht der Weisheits letzter Schuss sein...

Erinnert mich irgendwie mehr daran, dass man, wenn man Husten hat meistens Hustenblocker bekommt - aber warum man Husten hat wird nicht richtig geklärt... Und so muss der Körper am Ende doch alleine dagegen kämpfen...

Ich würde mal mit der Diagnose zum FOH gehen, vll vorher überprüfen ob das erneute anstecken des AGR zur Folge hat das es wieder ruckelt...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 10:43

Ich werde nun erst mal diese und nächste Woche ohne AGR fahren und sehen ob das ruckeln noch mal auftritt.

Falls nicht stecke ich es wieder an und werde testen ob es dann wieder auftritt.

Aber Ruckeln mit Ursache AGR ist gar nicht so ungewöhnlich.

Aber ganz unabhängig davon wird das AGR eh "tot" bleiben bei mir das es den Motor unnötig verrußt und Leistung kostet.

Auch wenn die Mehrleistung minimalst und nur im unteren Drehzahlbereich ist.

Subjektiv ist es aber bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTJ ruckeln bei 1500rpm im 2. und 3. Gang.