A2 1.4 oder 1.6 FSI ? Kaufberatung?
Hallo ihr lieben Audi-Wissenden!
Als erstes mal ein paar Kleinigkeiten ueber mich:
Ich bin Student an der "University of Greenwich" in Medway 19 Jahre alt, hab ein wenig was angespart, und bin nach einigen Vergleichen nun bei einem A2 irgendwie haengen geblieben, der danke niedriger Kosten, niedrigem Verbrauch, voll Alu Grundaufbau und daher niedrigem Gewicht und dennoch irgendwie sehr gutem Platzangebot mir irgendwie total zusagt!
(Ueber das Design kann man sich bekanntlich streiten, aber)
der Rest ist denke ich mal mit einem Golf vergleichbar, welcher mir aber a als Jedermanswagen nicht zusagt, b viel mehr wiegt bei weniger Leistung und irgendwie wesentlich gefragter ist...
Also wollte ich mal Fragen, was ihr mir so empfiehlt, hab alles schon durchgerechnet und es wird ein Benziner werden, nur frage ich mich da ein wenig, welcher? Der 1.6 FSI ist eigentlich das was ich will, sportlich, verbrauch ist so gut wie gleich wie der vom 1.4, und auch sonst sehe ich keinen Hacken ausser dem etwas hoeheren Preis bei der Anschaffung.
Es wird natuerlich ein Gebrauchter mit 100tkm und er sollte nicht mehr wie 6-7k € kosten.
Muss ich noch irgendwas beachten, ich meine so typisch fuer das Modell? Open Sky waere natuerlich geil, ist aber keine Pflicht fuer mich! Und sowas wie Scheckheftgepflegt, wenige Vorbesitzer Unfallfrei usw. ist mir auch klar!
Gibt es sonst irgendwelche Argumente warum ich beispielsweise nur den 1.4er nehmen sollte? Sind die 75PS nicht etwas wenig
(ich weiss das Ding wiegt kaum was aber meine Ego wuerde schon etwas mehr wie 75Ps haben wollen!)
Und wie schlagen sich beide Modelle im Vergleich zu einem Audi A1 1.2? (Auto meiner Freundin... 😁)
Will da schon mithalten koennen und da ist dann der 1.6 FSI aus meiner sicht die eindeutig ueberlegene Wahl waehrend der 1.4 da etwas nunja knapp unterlegen aussieht...
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gany22
Und E10 kommt nur über meine Leiche in den Tank!
Hallo,
meine Freundin tankt seit 15.000km E10 in ihrem Lupo 1.4 FSI (gleicher Motor wie der 1.6 FSI bis auf den Hub) und bis jetzt keine Probleme. Das Fahrzeug hat bereits 210.000km gelaufen.
Jan
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Gany22
Und E10 kommt nur über meine Leiche in den Tank!
meine Freundin tankt seit 15.000km E10 in ihrem Lupo 1.4 FSI (gleicher Motor wie der 1.6 FSI bis auf den Hub) und bis jetzt keine Probleme. Das Fahrzeug hat bereits 210.000km gelaufen.Jan
Danke für die Information, werde es trotzdem vermeiden, oder nur im Notfall tanken!
Zitat:
Hallo,
meine Freundin tankt seit 15.000km E10 in ihrem Lupo 1.4 FSI (gleicher Motor wie der 1.6 FSI bis auf den Hub) und bis jetzt keine Probleme. Das Fahrzeug hat bereits 210.000km gelaufen.
Die Probleme können ja noch kommen. Der 1.4 FSI steht nämlich auch auf der Liste der Nichtverträglichkeit. (Seite 12)
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdfZitat:
Original geschrieben von Angus2202
Die Probleme können ja noch kommen. Der 1.4 FSI steht nämlich auch auf der Liste der Nichtverträglichkeit. (Seite 12)Zitat:
Hallo,
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Übrigens das E10 nur über meine Leiche rein kommt war nicht meine Aussage, was du zitiert hast ist eigentlich eine simple Lüge, ich meinte nur das ich wesentlich lieber Super oder Super Plus tanken werde, und meinem AUto etwas gutes tun werde, Probleme wegen dem scheiss E10 will ich mir sparen!
Und Vorteile bietet das meines WIssens nach in keinester Weise!