A19 plötzlich 100 und 80

Hallo V&S Forenten,

bekanntermaßen ist die A19 (Rostock-Wittstock) ohne TL.
Die paar Baustellen werden km-weit angekündigt und man kann sich drauf einstellen vom Gas zu gehen.
Aber eines hat mich schon überrascht. An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens.
Wäre ja alles kein Thema, nur wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. Bin dennoch voll in die Eisen aber auf 100 runter geschweige denn 80 war nichts zu machen.
Wäre da ein Blitzer gewesen hätte ich locker 60-80 drüber gehabt.

Meiner Meinung nach hätte das TL angekündigt werden müssen. Was meint Ihr?

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

… wenn man da mit deutlich >200 angeflogen kommt ist beim besten Willen bremsen nicht mehr drinn. …

Das macht mir Angst. Bist du wirklich so wenig vorausschauend unterwegs, dass du ein Tempolimit nicht rechtzeitig mitbekommst? Wenn du das nicht schaffst, solltest du deine Geschwindigkeit überdenken. Könnte ja auch ein anderes Auto sein, das da mit 85 auf der Überholspur ist. Das hättest du auch mit 140 übern Haufen gefahren. Wer so verantwortungslos schnell unterwegs ist, dem gehört der Schein entzogen.

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

@Floo1993 schrieb am 22. April 2015 um 20:42:41 Uhr:

DD sau gut geschrieben!! 😁

PS: Schonmal dran gedacht nen Buch zu schreiben 😁?

Ja, früher als ich noch jung war, es noch kein Internet gab, keine Computer, der Fernseher noch in schwarz/weiß sein Bild präsentierte, das Programm um 23 Uhr zu Ende war, dann ein Testbild gesendet wurde, es noch modern war Briefe zu schreiben, habe ich diesen Tipp des öfteren gehört.

Ist aber nie etwas geworden, hatte immer was anderes zu tun.

@Diedicke1300

Du bist Schuld, wenn ich heute Nacht nicht schlafen kann! 😁

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. April 2015 um 20:55:28 Uhr:

Ja, früher als ich noch jung war, es noch kein Internet gab, keine Computer, der Fernseher noch in schwarz/weiß sein Bild präsentierte, das Programm um 23 Uhr zu Ende war, dann ein Testbild gesendet wurde, es noch modern war Briefe zu schreiben, habe ich diesen Tipp des öfteren gehört.

Ist aber nie etwas geworden, hatte immer was anderes zu tun.

Naja im Alter🙄😁 kann man ja sowas nochmal in Angriff nehmen oder? 😛😁

Ich bin seit kurzen im Ruhestand und schreibe gerade an meinen Memoiren,
ein Kapitel davon widme ich MotorTalk. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 22. April 2015 um 21:04:42 Uhr:

@Diedicke1300

Du bist Schuld, wenn ich heute Nacht nicht schlafen kann! 😁

Das höre ich sonst nur von den Frauen.

Gegen schnarchen kann man aber schon was machen 😉

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:49:00 Uhr:

Sprüche von Leuten die noch nie A19 mit Flamme gefahren sind sind überflüssig.
Bei dem Tempo ist die Annäherungsgeschwindigkeit so hoch das der Weg zu kurz wird zum bremsen wenn man das Schild sieht. Im übrigen sehe ich sehr gut.

Was soll das überhaupt fürn Sinn machen auf ner völlig korrekten Piste wo KEIN TL ist plötzlich nen 100/80 Schild aufzustellen. Baustelle war ja nicht.

ANdy

Ein Autofahrer muss in seinem Sichtbereich anhalten können. Mindestens darf man erwarten, dass er Tempo 100 erreichen kann oder die Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Wer es in Sichtweite nur schafft auf 140km/h runter zu kommen fährt zu schnell. Punkt. Aus. Ende.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 22. April 2015 um 21:57:57 Uhr:

Gegen schnarchen kann man aber schon was machen 😉

Schnarchen können Frauen übrigens auch.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. April 2015 um 10:18:44 Uhr:

[...] An einem Abschnitt taucht plötzlich ein 100er Schild auf und 100m weiter der 80er. Baustelle ist da aber keine. Es stehen nur paar verlorene Baustellenbarken am Rande des Standstreifens. [...]

Hallo Andy,

am Freitag bin ich über die A19 nach Warnemünde und zurück gefahren (als Beifahrer) und habe natürlich mal die Augen offengehalten. Unser Fahrer war mit etwa 150 unterwegs und tatsächlich: auf einmal gehen Bremslichter vor uns an und die besagten 100/80/OSchilder tauchen auf. Unser Fahrer ist nur vom Gas gegangen und mit etwa 110 durch den kurzen 80-Abschnitt gefahren, genau wie alle anderen vor uns. Sonst hätte er wirklich ziemlich stark abbremsen müssen, aber weil hinter uns noch jemand war ... lieber nicht.
Ich glaube, es gab auf der Strecke zwei solcher Stellen. Die "verlorenen" Baken standen an der durch einen Unfall ausgebeulten Leitplanke. Obwohl es für die Kraftfahrer total unsinnig erscheint, gibt es vermutlich amtsinterne Regeln, nach denen in solchen Fällen die Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet wird (wegen Einengung des Straßenquerschnitts oder so).

Also ich kann Deine Aufregung jetzt schon etwas besser nachempfinden 😉, Grüße von Mischko

Hinweis, da ich heute über die A19 nach Hause gefahren bin: Die Brücke Petersdorfer See ist zumindest in Süd-Nord-Richtung inzwischen einspurig und auf 30 beschränkt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Dreißig Ka-em-ha.

Außerdem gibt es ein Durchfahrttor mit Höhenbegrenzung, damit blinde LKW-Fahrer die deutlichst ausgeschilderte LKW-Umleitung dann wenigstens hören. Das ist wohl auch nötig. Die Umleitung für Fahrzeuge ab 3,5 t ist schon ab Röbel ausgewiesen, einen solchen Blindfisch habe ich aber zum Beispiel zwischen Röbel und Waren überholt.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 17. Mai 2015 um 19:23:09 Uhr:

Hinweis, da ich heute über die A19 nach Hause gefahren bin: Die Brücke Petersdorfer See ist zumindest in Süd-Nord-Richtung inzwischen einspurig und auf 30 beschränkt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Dreißig Ka-em-ha.

Außerdem gibt es ein Durchfahrttor mit Höhenbegrenzung, damit blinde LKW-Fahrer die deutlichst ausgeschilderte LKW-Umleitung dann wenigstens hören. Das ist wohl auch nötig. Die Umleitung für Fahrzeuge ab 3,5 t ist schon ab Röbel ausgewiesen, einen solchen Blindfisch habe ich aber zum Beispiel zwischen Röbel und Waren überholt.

Hoffentlich knallt Andy da nicht mit 250 durch! 😁 Ist auch auf geschätzte 2,5m Breite baulich eigeengt ...

Nachtrag: Sag mal @Erwachsener, war das schon immer eine "Hängebrücke"? Ich hatte das Gefühl, daß die Brückenträger samt Fahrbahn zwischen den Pfeilern durchhängen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 17. Mai 2015 um 19:23:09 Uhr:

[...] Die Brücke Petersdorfer See ist zumindest in Süd-Nord-Richtung inzwischen einspurig und auf 30 beschränkt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Dreißig Ka-em-ha.

Außerdem gibt es ein Durchfahrttor mit Höhenbegrenzung, damit blinde LKW-Fahrer die deutlichst ausgeschilderte LKW-Umleitung dann wenigstens hören. [...]

So sieht's da jetzt aus:

http://www.nordkurier.de

Ein "Blindfisch" ist mit dem LKW schon letzten Mittwoch gegen das Tor gescheppert.

@Mischkolino,

Danke. Schön wenn andere das auch mal Live nachvollziehen können.
Fahre aber jetzt erstmal nicht mehr die Strecke hoch. Erst wieder im July wenns nach DK geht.
Am Sonntag gehts nach Halle A9 - voll Feuer. 😁

Andy

'Solln wir schonmal Streckenverbote googeln ?

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 17. Mai 2015 um 21:54:10 Uhr:

Nachtrag: Sag mal @Erwachsener, war das schon immer eine "Hängebrücke"? Ich hatte das Gefühl, daß die Brückenträger samt Fahrbahn zwischen den Pfeilern durchhängen.

Ja, sieht gruselig aus, ne?

Die Brücke wird komplett neu gebaut, hört man.

Deine Antwort