ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A170 CDI geht aus und gleich wieder an?!

A170 CDI geht aus und gleich wieder an?!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 6. August 2011 um 18:24

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meiner A-Klasse.

Bevor ich den Wagen angemeldet habe, fuhr ich eine Woche mit Kurzzeit Kennzeichen, da er mir bei einer kurzen Fahrt durch den Ort einfach ausgegangen ist.

In der Woche trat kein Fehler auf, also angemeldet. Aufm Weg zu meinen Schwiegereltern habe ich unterwegs einen Adapter von 7 auf 13 pol. gekauft, dass auch die Beleuchtung vom Fahrradträger geht.

Da ging das Problem mit ‘m ruckeln los. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es immer ist sobald ich den Blinker zum Überholen oder einscheren setzte.

Nach so 200Km habe ich den Stecker gezogen. Dann lief der Elch wieder. Ist als was an der AHK Dose faul.

Ich habe das Auto, bei meinen Schwiegereltern, in die Werkstatt gegeben um den Dieselfilter zu wechseln. OK alles klar. Der Elch lief wieder ohne Probleme. War auch am Mittwoch im Schwarzwald, super und sehr wenig Sprit gebraucht. Bin so ca. 780Km gefahren bis die Res. Lampe anging.

Seit dem Filterwechsel bin ich 1700 Km gefahren ohne Mucken.

Gestern ging während der Fahrt der Motor kurz aus (3. Gang so ca. 40-50 Km schnell) und gleich wieder an. Man was ist das schon wieder??

Heute das gleiche 2-mal kurz hintereinander. Diesmal waren alle Lampen an (wie bei Zündung ein), Motor aus, Motor an nach so 50m das gleiche wieder Lampen an, Motor aus, Motor an.

Bin dann zu meinen Eltern gefahren, wieder ohne Mucken. Sonst war auch alles OK und kein Notlauf Programm.

Was kann das noch sein?

Beim letzten auslesen vom Fehlerspeicher wurde der LMM angemeckert.

Habe ich heute mal ausgebaut, alles sauber und nicht verölt. Aber ich habe Luftblasen in der durchsichtigen Dieselleitung, wenn man Gas gibt. Im Stand ist das nicht.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Luftblasen lassen auf eine durchgerostete Dieselleitung oder auf nicht festsitzende Schlauchklemmen schließen. Also Dieselleitungen absuchen, evtl Tank ausbauen (absenken) und prüfen. Sind alles einfache Aufgaben, denn kein Dieselmotor geht einfach aus. Das sind typische Benzinermacken????

Hallo

Das denke ich auch,er zieht im Kraftstoffsystem Luft.

Vielleicht hat die Kraftstoffpumpe auch Aussetzer,das erklärt aber nicht die Luftblasen es sei denn der Fehler tritt mit vollem Tank nicht auf,dann könnte er im Tank an den Anschlüssen Luft ziehen.

M.f.G.

hobed

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:41

Hallo,

heute war es wieder soweit. 500 Km ohne Probleme, dann bei langsamer fahrt. AUS !

Warnblinker an und neben hin gerollt. Nach vier bis fünf Startversuchen. Sprang er wieder an. Bin dann mal so 100 Km Probe gefahren, nachdem ich das Ventil das auf´m Dieselfilter sitzt, gewechelt habe.

Alles wieder normal, gibt man aber im Stand mehrmalz kurz Gas, sind immer noch Bläßchen zu sehen.

Normal oder darf das nicht sein.

Bei gleichbleibender Drehzahl kommen keine Blasen.

 

Ich konnte noch nicht unters Auto schauen, da es bei uns ständig regnet. Werkzeug raus, REGEN, Werkzeug rein, Regen hört auf. Hatte ich Heute schon ein paar mal.

Das mit der Kraftstoffpumpe habe ich auch schon überlegt. Ach ja Tank war unterschiedlich voll. Heute ganz voll. Frisch getankt.

Leistungsabfall war vorher und nachher nicht vorhanden, Motor stottert nicht bevor er aus geht.

Gruß

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:24

So, Heute bin ich endgültig stehen geblieben. Die Kiste ist auch nicht mehr angesprungen !:mad:

Habe dann die Zuleitung vom Dieselfilter abgemacht und gestartet, kein Diesel zu sehen. Die Pumpe im Tank lief also nicht an.

Habe dann den ADAC gerufen.

Als der gelbe Engel fast da war, lief der Mortor wieder. Trotzdem den Fehlerspeicher ausgelesen. Kurbelwellensensor defekt die Diagnose.

Bin dann bis ins nächste Dorf gefahren, da stand ich wieder. Also Auto an den Haken und ab nach Hause.

Sensor ausgebaut und neuen gekauft. In Ebay gibt es die Teile zwar billiger aber leider nicht sofort. Hab72€ dafür bezahlt.

Auto läuft wieder, bis jetzt !!

Bin mal gespannt was als nächtes kommt !!

Wenn mich der Elch weiter so ärgert, kommt er unters Messer;)

Laut dem gelben Engel, könnten Luftblasen im System sein. Wäre normal.

Kann es sein, dass die A-Klasse nun besser zieht, seit der Geber getauscht ist ?:confused:

Der Kurbelwellensensor ist sicherlich kein Grund den Elch "ans Messer zu liefern". Da wartet diese Modellreihe mit ganz anderen "Leckerli" auf. Ich wünsche viel, viel Freude mit dem Premiumprodukt.

Themenstarteram 11. August 2011 um 10:04

Hallo,

soweit bin ich eigentlich zufrieden, aber wenn noch mehr Probleme (Injektoren z.B.) auftreten. Wird der Wagen wieder verkauft.

Wenn ich hier in den Foren lese A-Klasse Diesel AAAHHH bloß nicht.

Vom Verbrauch ist das Auto TOP, bin 780 Km mit einer Tankfüllung gefahren.

Laut dem 2.Vorbesitzer ist die Hinterachse komplett überholt worden. Den hatte ich angerufen da ich ja nur einen Schlüssel bekommen hatte. Wenn ich mal Geld übrig habe, kaufe ich vielleicht noch eine zweite FB. Einen Notschlüssel habe ich schon mal besorgt, sicher ist sicher.

Und man kann auch damit fahren, Transponder ist mit drinnen.

Falls mal Jemand was umbauen möchte oder der Tansponder weg ist (Schlüssel auf´n Boden gefallen und auseinander geplatzt), kann man einen Notschüssel bestellen (32€) und den Transponder da raus fummeln. Mit etwas Gedult gehts.

Die A-Klasse wurde damals verkauft, da Die sich einen Benziner gekauft haben. Weg zur Arbeit war nicht mehr so lange. Vorher ca. 150Km am Tag.

Der Vorbesitzer hat den Wagen auch sehr gepflegt, man sieht nicht dass schon 200.000 auf der Uhr waren.

Da klappert auch nichts an der Vorderachse. Lediglich die Innenausstattung nervt etwas.

Premiumprodukt :confused: ich bin da nicht so sicher !?

Unsere C Klasse W202 Bj.94 1,8l hat mittlerweile 322.000 km ohne irgenwelchen Probleme. Bei 290.000 habe ich den Aupuff mit Kat getauscht, da sie Hitzeschutzbleche abgerostet sind (rappeln ohne ende, bei so 2500 upm.). Der Auspuff und Kat sind noch intakt. Und bei 318.000 kam die Wasserpumpe. Ansonsten nur Verschleißteile und nun auch der Rost (an den üblichen Stellen, aber nicht so schlimm).

Da muss die A-Klasse noch etwas fahren.

Eigentlich wollte ich wieder eine C-Klasse, habe ich zwei angeschaut. Jedoch war der Rost schlimmer als bei unserem Alten. Die beiden waren Bj. 97, 137.000 Km und Bj. 99 142.000 Km.

Meiner Frau hat die A-Klasse gefallen, OK ich habe nachgegeben. Hoffe es war nicht ein großer Fehler.

Bis dann mal..

Gruß

Ich habe den Eindruck, die A-Klasse ist in der Lehrlingswerkstatt entwickelt und gebaut worden. Was da in Rastatt alles daneben ging, würde ein ganzes Buch füllen. Wir A-Klasse-Fahrer können halt nur das Beste daraus machen und immer feste für Reparaturen der unterschiedlichsten Arten bezahlen.

Gruß aus Memmingen

Philipp

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:47

Hallo Phillip,

das scheint mir genau so!!

Was für Rep´s hatest Du schon so ?

Dass ich weiß was auf mich ca. zukommt.

Gruß Michel

Alles aufzuzählen in den letzten 11 Jahren ist etwas viel. Habe ingesammt 6000 euro an Reparaturen bezahlt und zusätzlich die ersten 8 Jahre Kulanzreparaturen (gratis) erhalten. Unser Elch gibt jetzt erst im Alter "ruhe". Mag sein, daß ich einen "Ausreißer" gekauft habe. Den Wagen fährt meine Frau (4 halbe Tage zur Arbeit 10km einfach). Sonst eben ein 2.Wagen mit 104000km.

Daß die ganze Baureihe keinen Rostschutz hat ist ein anderes dunkles Kapitel

Mein Rat: Cool bleiben und eben immer etwas Geld auf der Seite. Man weiß nie, wenn der Elch "lahmt".

Hi,

Hast Du noch alle Sicherungen ..!!..?? :):):)

http://www.motor-talk.de/.../...-die-sicherung-nr-6-w168-t3430688.html

ger..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A170 CDI geht aus und gleich wieder an?!