ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 nimmt gar kein Gas mehr an

A160 nimmt gar kein Gas mehr an

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:17

Hallo zusammen,

in der Hoffnung den ein oder anderen nützlichen Tip zu bekommen, möchte ich hier folgendes Problem posten:

Ich habe vor einigen Tagen einen Mercedes A160 Bj. 2000 mit einer Laufleistung von 142.000 km gekauft. Der Wagen hatte seine letzte Inspektion vor 3000 km und ist Scheckheftgepflegt.

Heute hat sich folgendes Problem eingestellt: Während der Fahrt nahm er plötzlich kein Gas mehr an und stotterte stark. Dies allerdings nur bei unter 2000 U/Min. Drüber lief er wieder.

Zeitgleich mit diesem "Phänomen" haben wir festgestellt, dass sich auch die Klimaanlage nicht mehr bedienen ließ (alle Lampen im Innenraum für die Klima aus).

Wenige Stunden zuvor funktionierte ALLES noch einwandfrei (Motor und Klima)

Zu Hause angekommen lief der Motor im Leerlauf unrund.

Bei der ersten Fehleranalyse stellte sich heraus, dass im Leerlauf an der Batterie gerade mal 12 Volt Spannung gemessen werden konnten.

Nachdem wir die Sicherung der Klimaanlage aus dem Sicherungskasten entfernten, da diese ganz offensichtlich schuld an der Misere war, stiegt die Spannung wieder auf 14 Volt und der Motor lief ganz normal.

Auch die anschließende Probefahrt war verheißungsvoll. Der Wagen lief, als wäre nichts gewesen.

Nach etwa einer Stunde fuhren wir wieder mit dem Auto, im Glauben alles sei ok, doch nach nichtmal 300 Metern fing der Motor wieder an zu stottern und nahm schließlich absolut kein Gas mehr an, so dass wir ihn nach Hause schieben mussten.

Im Leerlauf läuft er nach wie vor ganz normal, doch sobald man Gas gibt ( auch im ausgekuppelten Zustand) steigt die Drehzahl keinen Milimeter und der Wagen säuft fast ab.

Hatte hier vielleicht jemand das gleiche Problem oder einen fachkundigen Rat?

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, Schätze mal, könnte der LMM oder Drosselklappe sein. Luftfilter kontrollieren, ob nur auf der Rechnung getauscht oder er zu ist.

Bei niederer Drehzahl belastet die Klima des Bordnetz stark, aber lass die erstmal aus. Vermutlich 2 voneinander unabhängige Fehler.

Von Privat oder Händler gekauft?

Händler = Garantie

Privat = keine Zeit verlieren und den Verkäufer zu einem Gespräch mal besuchen. Evtl. mit Anwalt drohen, trotz privat evtl. arglistige Täuschung oder versteckter Mangel...

Gruss gerl..

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 4:57

Lieben Dank für die rasche Antwort.

Also nach dem Luftfilter hab ich auch gesehen, der scheint nicht neu zu sein, aber sooo schlimm, dass er ursächlich für das Problem sein könnte, scheint er nicht zu sein.

Ich hab die Sicherung der Klima draussen gelassen, da wie gesagt die Lämpchen im Innenraum nicht mehr funktionieren und ich so nicht feststellen konnte ob Klima an oder aus ist.,

Durchaus möglich, dass die Fehler nicht zusammenhängen, es irritiert mich trotzdem, dass das so miteinander einhergegangen ist und der Wagen nach ziehen der Sicherung für die Klima wieder einwandfrei lief und dann eine Stunde später plötzlich keinerlei Gas mehr annimmt.

Gekauft wurde von privat. Was mir hier aufgefallen ist, dass der Verkäufer den Wagen als Scheckheftgepflegt angegeben und verkauft hat, doch im Serviceheft die letzten 3 oder 4 Einträge mit der gleichen Handschrift erstellt und mit keinem Stempel, weder von Vertrags- noch von freier Werkstatt versehen ist.

Ich werde ihn heute mal zu Mercedes abschleppen und dort einen KOstenvoranschlag für die Reparatur machen lassen, der ist ja kostenlos. Und dann werde ich versuchen, dem Verkäufer, trotz Ausschluss der Sachmängelhaftung, die Ohren lang zu ziehen!

Mel

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 6:14

Was noch wichtig ist: Es wird keinerlei Fehler im Display angezeigt. Motorkontrolleuchte leuchtet NICHT!

Kann das sein bei ggf. defektem LMM?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 9:55

So, hier zum Abschluss für alle Interessierten mit ggf. dem gleichen Problem:

Fahrzeug steht in der Mercedes Werkstatt. Die Diagnose hat ergeben, dass (zum Glück NUR^^) die Bezinpumpe defekt ist.

Kostenpunkt mal eben schlappe 600 Euro.

Immerhin besser wie ein defekter LMM, der gut und gerne das Doppelte gekostet hätte.

 

THREAD CLOSED.

Zitat:

Original geschrieben von Mel2010

Lieben Dank für die rasche Antwort.

Also nach dem Luftfilter hab ich auch gesehen, der scheint nicht neu zu sein, aber sooo schlimm, dass er ursächlich für das Problem sein könnte, scheint er nicht zu sein.

Ich hab die Sicherung der Klima draussen gelassen, da wie gesagt die Lämpchen im Innenraum nicht mehr funktionieren und ich so nicht feststellen konnte ob Klima an oder aus ist.,

Durchaus möglich, dass die Fehler nicht zusammenhängen, es irritiert mich trotzdem, dass das so miteinander einhergegangen ist und der Wagen nach ziehen der Sicherung für die Klima wieder einwandfrei lief und dann eine Stunde später plötzlich keinerlei Gas mehr annimmt.

Gekauft wurde von privat. Was mir hier aufgefallen ist, dass der Verkäufer den Wagen als Scheckheftgepflegt angegeben und verkauft hat, doch im Serviceheft die letzten 3 oder 4 Einträge mit der gleichen Handschrift erstellt und mit keinem Stempel, weder von Vertrags- noch von freier Werkstatt versehen ist.

Ich werde ihn heute mal zu Mercedes abschleppen und dort einen KOstenvoranschlag für die Reparatur machen lassen, der ist ja kostenlos. Und dann werde ich versuchen, dem Verkäufer, trotz Ausschluss der Sachmängelhaftung, die Ohren lang zu ziehen!

Mel

Kein Stempel = Keine MB Vertragswerkstatt. Einträge dürfen alle machen, nur nicht stempeln.

Gruss ger..

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Kein Stempel = Keine MB Vertragswerkstatt. Einträge dürfen alle machen, nur nicht stempeln.

Gruss ger..

hab noch nie so einen Quatsch gelesen

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Kein Stempel = Keine MB Vertragswerkstatt. Einträge dürfen alle machen, nur nicht stempeln.

Gruss ger..

hab noch nie so einen Quatsch gelesen

Hallo capri17

Nach langer Zeit.

Du sprichst mir aus der Seele.

Grüße

Timmi

Da dann kennt Ihr Euch richtig aus.. und habt jetzt was gelernt.

Ausser in Betriebswirtschaft noch bisschen in Rechtskunde KFZ Handwerk aufgepasst.

Du darfst als Marken-händler den Fachgerechten Kundendienst an einem Fremdherstellerfahrzeug durchführen, aber nicht (sofern Du für diese Marke nicht Autorisiert bist= kein Vertragswerkstatt-Status) das Kundendienstheft Stempeln.

Kannst rechtlich zur Urkundenfälschung belangt werden.

Komische Rechtsauslegung, aber nicht meine.

Gruesse

ger..

lach

danke für deine belehrung in betriebswirtschaft/rechtskunde:rolleyes:

eine urkundenfälschung liegt dann vor, wenn die unterschrift/stempel gefälscht wurde - eine nach herstellervorgaben durchgeführte inspektion, darf jede zugelassene meisterwerkstatt durch o.g. im scheckheft bestätigen

schon mal was von der eu-gruppenfreistellungsverordnung gehört?

 

kannst uns aber gerne deine quelle mitteilen, wo du deine weisheiten her hast

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen