ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A150 W169 Gelenksatz radseitig defekt

A150 W169 Gelenksatz radseitig defekt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. März 2016 um 15:03

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass mein Gelenksatz der Antriebswelle radseitig links defekt ist. Leider fällt mein Auto genau unter die Autos wo die Produktion umgestellt wurde. Ich habe über viele verschiedene Händler versucht das Gelenk zu bekommen, es wurde aber immer das falsche geliefert. Bekommen habe ich immer eins mit Mutter oben drauf, ich brauche aber eins wo eine Schraube rein kommt. Jedenfalls wurde mir gesagt, ich brauche eine neue Antriebswelle. Dann endlich jemanden gefunden, der die kurze Welle (574 mm) hatte also bestellt. Das Ende vom Lied es war die falsche Welle und zwar die lange Welle. Ich also zu Mercedes und da bin ich bald umgefallen. Die sagten das Problem wäre bekannt und für mein Auto gibt es kein Ersatzteil mehr und sie könnten mir nicht helfen. Die haben mich dann zum Teileverwerter geschickt. Diese haben mich nur ausgelacht und gemeint für mein Auto gibt es so gut wie nie Ersatzteile.

Hatte jemand schon mal das Problem? Was kann ich jetzt tun, das Auto soll ja repariert werde.

Gruß shiggi1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann gib doch auch mal die > Ezul < mit an. Hast du evtl. eine ET-Nr. vorliegen ?

 

Schau auch gern mal in diesen Link ...

http://www.motor-talk.de/.../...lbachse-gelenkwelle-v-li-t5599575.html

am 3. März 2016 um 16:43

Zitat:

@Shiggi1 schrieb am 3. März 2016 um 16:03:17 Uhr:

 

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass mein Gelenksatz der Antriebswelle radseitig links defekt ist. Leider fällt mein Auto genau unter die Autos wo die Produktion umgestellt wurde. Ich habe über viele verschiedene Händler versucht das Gelenk zu bekommen, es wurde aber immer das falsche geliefert. Bekommen habe ich immer eins mit Mutter oben drauf, ich brauche aber eins wo eine Schraube rein kommt. Jedenfalls wurde mir gesagt, ich brauche eine neue Antriebswelle. Dann endlich jemanden gefunden, der die kurze Welle (574 mm) hatte also bestellt. Das Ende vom Lied es war die falsche Welle und zwar die lange Welle. Ich also zu Mercedes und da bin ich bald umgefallen. Die sagten das Problem wäre bekannt und für mein Auto gibt es kein Ersatzteil mehr und sie könnten mir nicht helfen. Die haben mich dann zum Teileverwerter geschickt. Diese haben mich nur ausgelacht und gemeint für mein Auto gibt es so gut wie nie Ersatzteile.

Hatte jemand schon mal das Problem? Was kann ich jetzt tun, das Auto soll ja repariert werde.

Gruß shiggi1

Dann bau halt das"falsche" Gelenk ein. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:48

Weil das falsche nicht passt sonst wäre es nicht falsch oder

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:50

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 3. März 2016 um 16:17:02 Uhr:

Dann gib doch auch mal die > Ezul < mit an. Hast du evtl. eine ET-Nr. vorliegen ?

 

Schau auch gern mal in diesen Link ...

http://www.motor-talk.de/.../...lbachse-gelenkwelle-v-li-t5599575.html

Die Original Mercedes Teilenummer lautet A1693601172.

Unter dieser Nummer werden aber nur noch die neuen Wellen verkauft. Das kuriose ist, dass man bei Mercedes sagte, dass diese Welle gegen eine andere getauscht wurde diese aber auch nicht passen würde da zu lang

am 3. März 2016 um 17:02

Zitat:

@Shiggi1 schrieb am 3. März 2016 um 17:48:28 Uhr:

Weil das falsche nicht passt sonst wäre es nicht falsch oder

Dann ist Dir nicht zu helfen......

Alle anderen bauen das Gelenk mit Mutter ein.

Bevor ich ein Teil umtausche prüfe ich es.

Naja Generation Zalando.

Themenstarteram 3. März 2016 um 18:04

Ist aber schon komisch, dass mir zwei verschiedene Werkstätten gesagt haben nachdem das Auto auseinander genommen wurde, dass das Teil mit Mutter nicht passt. Selbst der Teileservice von Mercedes hat es gesagt.

am 4. März 2016 um 8:00

Zitat:

@Shiggi1 schrieb am 3. März 2016 um 19:04:52 Uhr:

Ist aber schon komisch, dass mir zwei verschiedene Werkstätten gesagt haben nachdem das Auto auseinander genommen wurde, dass das Teil mit Mutter nicht passt. Selbst der Teileservice von Mercedes hat es gesagt.

Nach meinem Sprachverständnis wäre komisch, wenn man Die geholfen hätte, ohne Dich über den Tisch zu ziehen.

Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du richtig beraten wurdest, bleibt eigentlich nur verschrotten.

Wie stellst Du Dir eine Hilfe vor ? Warum helfen die sogenannten Werkstätten nicht? Sind es nur Schraubereien? Dann musst Du dich selbst um das Technische kümmern.!

Im Endkunden Geschäft gilt, nur schlechtes Personal ist gutes Personal.

Wenn Du hier Hilfe suchst, müssen schon Fakten fließen.

PS: man kann auch noch ein Jahr warten. Das Problem dürfte (altersbedingt) demnexxt öfter aufgerufen werden.

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:28

Ich hatte gehofft, dass hier jemand das gleiche Problem hat. Es muss doch eine Möglichkeit diesen Defekt zu beheben. Es kann doch nicht sein, dass Mercedes mir sagt, dass es das Ersatzteil (weder Gelenk noch Antriebswelle) nicht mehr gibt und mich an einen Teileverwerter verweist. Ich habe schon mit verschiedenen Firmen gesprochen (Spidan, SKF, Etc) die mir alle sagten diese Teile werden nicht mehr produziert. Mercedes hat mir auch keine Lösung angeboten. Mercedes hat in den Modellen ab Mitte 2004 die Teile geändert. Ich kann doch ein 12 Jahre altes Auto mit gerade einmal 90000 km nicht einfach verschrotten.

am 4. März 2016 um 13:27

Wenn Du nur lange genug leidest, wirst Du das Nachfolgeteil schon akzeptieren.

Warum sollte Mercedes das Orginal nachproduzieren lassen? Würde niemand bezahlen.

Tipp: GKN-Service-Erkrath repariert sowas, aber ob die so einen Auftrag annehmen? Man wird denen das schon genau erklären müssen.

Alternative: Reparaturbedürftig an Ali verkaufen. Der hat keine Probleme damit. Lässt das reparieren und macht ein gutes Geschäft.....

Themenstarteram 4. März 2016 um 13:52

Ich versteh deine Antworten nicht. Ich bin auf Werkstätten angewiesen die mir das reparieren. Mir persönlich ist es doch absolut egal was da verbaut ist. Ich habe das Problem, dass es mir bisher keiner reparieren konnte (oder wollte) weil immer gesagt wurde die neue Version passt nicht mit den alten Teilen zusammen. Man könnte es nicht befestigen weil die neuen Teile länger sind als meine. Es sollte ja erst nur der Gelenksatz neu ok 50€ kein Problem, ging aber nicht. Dann hieß es komplett neue Welle mal eben 500€. War mir eigentlich zu teuer aber ok. Es gab keine Werkstatt die es repariert hat. Selbst Mercedes hat mich nach Hause geschickt weil sie nicht reparieren konnten oder wollten. Also es muss ja ne Möglichkeit geben dass die neuen Teile verbaut werden können. Was muss denn alles neu rein damit es passt

am 4. März 2016 um 14:28

Das ist doch mal eine Aussage.

Man solte erst mal die Ersatzteilliste von MB verifizieren. Hier sind die entscheidenten Hinweise auf die Historie. (Das kann nicht jeder, ist auch oft nicht einfach). Also mal die FIN & Typennummer angeben. Wenn es dann noch unklar ist, müssen die tatsächlichen Abmessungen geprüft werden. Erst hier wird es schwierig. Auf jeden Fall schickt man kein Teil zurück, nur weil ein Praktisch-Bildbarer dies nicht kann.!

Übrigens für die 180/200er gibt es die Teile bzw Nummern. Warum sollte dies bei den 150/160ern anders sein? Ggf fragt man mal den MB-KD-Meister: "wie würden sie verfahren, wenn es ihr Fhz wäre?"

Die Bauform mit Schraube wurde nicht nur bei MB eingestellt (mit Mutter ist halt billiger). Das Thema ist in der Branche bekannt. Weniger, dass es dafür keine Lösung gibt!

Gab es ein Happy End in dieser Geschichte ?

Die alten Wellen mit Schrauben lassen sich nicht mit den aktuell bestellbaren Gelenksätzen reparieren. Haben wohl andere Abmessungen. In dem Fall hilft nur eine neue Antriebswelle. Bei den Wellen mit Mutter kann man den Gelenksatz tauschen.

am 9. Juni 2020 um 10:33

Zitat:

@kingmiro schrieb am 8. Juni 2020 um 10:06:23 Uhr:

Gab es ein Happy End in dieser Geschichte ?

Was das Produkt "Happy End" mit Gelenkwellen zu tun?

https://www.discounto.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A150 W169 Gelenksatz radseitig defekt