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A14NET VTG gangbar machen?

Opel Meriva B
Themenstarteram 24. April 2023 um 17:18

Hallo zusammen,

bei unserem Meriva ist am Turbo die Mimik/Klappen fürs VTG schergängig. Gibt es da bekannte Reparaturlösungen oder hilft nur der Austausch des kompletten Turbo.

Wir haben den Fehler P0170 und sporadisch Leistungsverlust. Ich kann es auch detaillierter beschreiben. Der Fehler wird nach dem Löschen nach ca. 100-500km neu gesetzt. Nach ca. 300km auf der Autobahn tritt Leistungsverlust auf, der nach einer langsameren Etappe bzw. nach einem Neustart kurzzeitig weg ist. Das VTG Gestänge scheint also nicht dauerhaft blockiert zu sein.

Welche Reparaturwege gibt es?

Ich bin gelernter Kfz Mechaniker und Dipl.Ing., ihr dürft also Fachchinesisch mit mir reden. ;-)

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10 Antworten

Der 1.4T hat einen VTG-Lader?

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:04

HM, gute Frage... Oder hat er nur ein Blowby und das hängt?

Der NET hat einen Wastegate-Lader.

Themenstarteram 25. April 2023 um 20:36

OK. Dann hängt also das ab und zu.

Kann man das gangbar machen? Da er ja nur sporadisch Leistungsverlust hat, liegt die Vermutung nahe, dass man da noch was retten kann.

Wie sind denn die Erfahrungen dazu? Den Motor habe ich bisher als sehr robust wahrgenommen.

Moin

 

Gleich vorneweg, ein gemeiner DTC/FC

wenn man den P0170 bei dem OPEL Meriva B 1.4 16V Turbo (A14NET (LUJ)) 2010 - 2014 eintippt,

kommen diese Dinge was man prüfen sollte.

Delco, (2013 - 2015)

Motormanagement

 

Lambdasonde vor Katalysator

Luftmassenmesser mit Lufttemperatursensor

Saugrohrdrucksensor

Kühlmitteltemperatursensor

Ladedrucksensor mit Lufttemperatursensor

Einspritzventil 1

Einspritzventil 2

Einspritzventil 3

Einspritzventil 4

Kraftstoffpumpe

Entweder läuft der Motor zu fett oder zu mager,

nur das MSTG/ECM weiß noch nicht so richtig,

was es machen soll, es ist im "Blindflug".

P0171 (mager) oder P0172 (fett)

Ich würde mal den Ladedrucksensor rausbauen und reinigen.

Der müste ganz oben auf dem Ladeluftrohr sitzen,

Getriebeseitig.

Der Saugrohrdrucksensor auf dem Ansaugkrümmer oben wäre auch

eines Blickes wert

Gleichzeitig, wenn möglich die Kurzzeittrimm-Werte und Langzeit-Trimmwerte

anschauen !

beim Chervrolet Cruze mit dem gleichen Motor gibt es z.B. keinen P0170 ,

sondern nur den P0171 und P0172 und

diese Hinweiße dazu-

Fehlercode P0171

Kraftstoff-Trimmsystem mager

Fehlercode P0172

Kraftstoff-Trimmsystem fett

Schaltungs-/Systembeschreibung

Das Motorsteuergerät (ECM) steuert ein Luft-/Kraftstoffdosiersystem mit geschlossenem Regelkreis, um die bestmögliche Kombination aus Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch und Emissionskontrolle bereitzustellen. Das ECM überwacht die Signalspannung der beheizten Lambdasonde (HO2S) und passt die Kraftstoffzufuhr basierend auf der Signalspannung im geschlossenen Regelkreis an. Eine an der Kraftstoffzufuhr vorgenommene Änderung ändert die lang- und kurzfristigen Kraftstofftrimmwerte. Die Kurzzeit-Kraftstofftrimmwerte ändern sich schnell als Reaktion auf die HO2S-Signalspannungen. Diese Änderungen optimieren die Kraftstoffversorgung des Motors. Die langfristigen Kraftstofftrimmwerte ändern sich als Reaktion auf Trends in der kurzfristigen Kraftstofftrimmung. Die langfristige Kraftstofftrimmung nimmt grobe Anpassungen an der Kraftstoffversorgung vor, um die kurzfristige Kraftstofftrimmung neu zu zentrieren und die Steuerung wiederherzustellen. Die idealen Fuel-Trimm-Werte liegen bei etwa 0 %. Ein positiver Kraftstoff-Trimmwert zeigt an, dass das ECM Kraftstoff hinzufügt, um einen mageren Zustand auszugleichen. Ein negativer Kraftstoff-Trimmwert zeigt an, dass das ECM die Kraftstoffmenge reduziert, um einen fetten Zustand auszugleichen.

Bedingungen für das Durchlaufen des Fehlercodes

Fehlercodes P0030, P0053, P0101, P0102, P0103, P0106, P0107, P0108, P0131-P0135, P0178, P0179, P0201-P0204, P0261, P0262, P0264, P0265, P0267, P0268, P0307, ??P02.7 04, P0411 , P0442, P0455, P0458, P0496, P0506, P0507, P1248, P1249, P124A, P124B, P2147, P2148, P2150, P2151, P2153, P2154, P2156, P2157, P2227, P2228, P249, P249, P2229 0 oder P2444 sind nicht eingestellt.

Der Motor befindet sich im Closed-Loop-Status.

Der diagnostische Eingriffstest der Katalysatorüberwachung, der diagnostische Eingriffstest nach 02 und der Leckagetest des Verdunstungsemissionssystems sind nicht aktiv.

Die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) liegt zwischen -20 °C und +130 °C (-4 °F und +266 °F).

Die Ansauglufttemperatur (IAT) liegt zwischen -20 °C und +150 °C (-4 °F und +302 °F).

Der Ansaugkrümmerabsolutdruck (MAP) liegt zwischen 18 und 253 kPa (2,6 bis 36,7 psi).

Die Motordrehzahl liegt zwischen 400-6, 100 U / min.

Der Luftmassenstrom (MAF) liegt zwischen 1,5-505 g/s.

Der barometrische Druck (BARO) ist größer als 70 kPa (10,2 psi).

Der Kraftstoffstand ist größer als 10 % und es liegt kein Fehler des Kraftstoffsensors vor.

Diese Diagnose läuft kontinuierlich, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes

Der durchschnittliche gewichtete Langzeitmittelwert der Kraftstoffanpassung ist größer oder kleiner als ein kalibrierter Wert.

Die obige Bedingung ist etwa 3 Minuten lang vorhanden, nachdem die Bedingungen zum Durchlaufen des Fehlercodes erfüllt wurden.

Maßnahmen, die ergriffen werden, wenn der Fehlercode gesetzt wird

Die Fehlercodes P0171 und P0172 sind Fehlercodes des Typs B.

Bedingungen zum Löschen des MIL/DTC

Die Fehlercodes P0171 und P0172 sind Fehlercodes des Typs B.

Diagnostische Hilfsmittel

Lassen Sie den Motor auf Betriebstemperatur kommen. Bei laufendem Motor den HO2S-Parameter mit einem Diagnose-Tester beobachten. Der HO2S-Wert sollte zwischen etwa 40 mV und etwa 900 mV variieren und auf Änderungen der Kraftstoffzufuhr reagieren.

Die normalen Parameter für kurzfristige Kraftstofftrimmung und langfristige Kraftstofftrrimmung

sollten zwischen +10 und -10 % liegen, wobei 0 % das Optimum ist, wenn der Motor auf Betriebstemperatur läuft.

Jegliche nicht dosierte Luft in den Motor führt zum Setzen dieses Fehlercodes. Untersuchen Sie alle Bereiche des Motors gründlich auf Vakuumlecks.

Ein Zustand des MAF-Sensors kann diesen Fehlercode verursachen, ohne dass ein MAF-Fehlercode gesetzt wird. Wenn ein Zustand des MAF-Sensors vorliegt, scheinen die Parameter des MAF-Sensors innerhalb des Bereichs zu liegen.

Prüfen Sie, ob der Luftfilter der richtige für diese Anwendung ist. Stellen Sie sicher, dass der Motoröleinfülldeckel angebracht und dicht ist. Sicherstellen, dass der Motorölmessstab vollständig sitzt.

Bestimmte Aftermarket-Luftfilter können dazu führen, dass ein Fehlercode gesetzt wird.

Bestimmte Nachrüst-Luftansaugsysteme oder Modifikationen am Luftansaugsystem können dazu führen, dass ein Fehlercode gesetzt wird.

Bestimmte Komponenten des Aftermarket-Auspuffsystems können dazu führen, dass ein Fehlercode gesetzt wird.

Der Turbo ist ein Wastegate-Lader,

wobei die Wastegate-Steuerung die "letzte" Reserve zum Abregeln des Ladedruckes ist,

vorher kommt der Ladedrucksensor.

Könnte dieser Lader sein-

https://www.topersatzteile.de/hersteller/garrett/14116670

 

mfG

Themenstarteram 26. April 2023 um 3:26

Danke Rosi, das ist eine echr gute Zusammenfassung.

Ich hab tatsächlich auch eher einen Sensor im Verdacht.

Was ich noch ergänzen sollte: Der Fehler ist das erste Mal aufgetreten, als ich bei laufendem Motor die Motorhabe zugeschmissen habe - direkt 1 Sekunde danach war die MKL an.

Mein Problem bei einer Diagnose ist nun aber, dass ich auf die Werkstatt angewiesen bin, da ich 70-80h/Woche arbeite und keine Zeit habe irgendwas selbst zu machen. Ich will aber vermeiden, dass das jetzt auf eine wilde Teiletauscherei hinausläuft.

Moin

falls der Motor "Zischgeräusche" beim Gas geben macht und zu viel Druck

auf dem Kurbelgehäuse hat,

wäre das auch eine Option-

https://www.joom.com/.../6123638ca284e3011b069a1b?...

die Ventildeckel gibt es komplett ab ca 150Euronen.

normal wäre ein MINI-MINI-Unterdruck bei geöffnetem Öleinfülldeckel spürbar.

mfG

Themenstarteram 26. April 2023 um 6:08

Das macht er nicht.

"Bei laufender Maschine die Motorhaube zugeschmissen hab" OK, da hätte ich jetzt als allererstes und sofort die Steckerverbindungen im Verdacht und als nächstes Luftschläuche Hoch/ Niederdruck hinter dem Luftmassemesser.

Nicht, das diese Erschütterung ausgereicht hat, um den Pin/ den Stecker endgültig vom Kontakt zu entfernen

Themenstarteram 27. April 2023 um 3:24

Ich hatte da eine kleine Druckwelle im Verdacht, die für unplausible Luftmengenwerte gesorgt hat.

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