A1 Praktische Prüfung
Hallo
Ich hab in 2 Wochen meine praktische Prüfung, wollte da euch mal fragen wie die Prüfung so Ablauf.
Danke in Voraus
31 Antworten
Zitat:
@mk4x schrieb am 10. August 2015 um 20:51:08 Uhr:
Warum und wie geht das?Zitat:
@Yamaha_yzf_r_125 schrieb am 10. August 2015 um 20:48:13 Uhr:
Das sollte dir dein Fahrlehrer sagen können?Das stimmt nur ich erwerbe den A1 Führerschein ohne eine Fahrschule zu besuchen.
....man bestellt ihn per Vorkasse in Ostblockländern !! 😉
kbw 😉
Zitat:
@stratoman schrieb am 11. August 2015 um 00:03:22 Uhr:
Hüstel, die Prüfstelle sagt einem bestimmt nicht wie die Prüfung abläuft. Auf TÜV Seiten stehen höchstens Verhaltenstipps, zumindest hier in Bayern beim Tuev-Sued.Zitat:
@tartra schrieb am 10. August 2015 um 22:07:06 Uhr:
Dann wär eine Fahrschule evtl. ein guter Anlaufpunkt, die Fahrlehrer wissen eigentlich ganz gut was die örtlichen Prüfer so verlangen/fordern. Wenn nicht frag doch direkt bei der Prüfstelle nach.Ausserdem lernt man bei einer prakt. Prüfung nicht für den Fl oder Prüfer, sondern für sich.
Es gibt auch keine bestimmten Strecken, die man üben kann, alles Gelaber.
Ein guter FL bildet so aus, dass man in der Wüste, Timbukto, oder am Ende der Welt fahren kann :-).
Gruß
Warum gleich so patzig (Gelaber).🙁
Mein Fahrlehrer konnte da viel "vorhersagen", sicherlich nicht 100% den Ablauf, das ist klar.
Bei beiden Scheinen A und B wurden im Verlauf der Fahrstunden auch mal die typischen Prüfungstrecken erfahren und bei den Sonderprüfungen oder Grundfahrübungen, ich weiß nicht mehr wie das hieß. Dabei konnte mir der FL ziehmlich genau sagen, welcher Prüfer auf welche Übungen steht. Auch das hat größtenteils gestimmt.
Die kennen sich doch alle untereinander und jeder hat so seine Eigenarten.
Und grundsätzlich lernt man in der Fahrschule größtenteils für die Prüfungen, dass "Fahren lernen" kommt dann später wenn man den Schein hat.
Also mal locker bleiben und nicht von sich auf Alle schließen.
Zitat:
@tomS schrieb am 11. August 2015 um 00:12:07 Uhr:
Wer sich selbst ohne Fahrschule zur Prüfung anmelden kann, kennt bestimmt die Lehrvideos wo alle möglichen Grundfahraufgaben vorgeführt werden.
Und die bei den Prüfern "beliebten" Strecken und Stellen (Einbahnstrasse zum links abbiegen links einordnen usw.).@stratoman
Bei welchem Fahrlehrer/Fahrschule hast Du so ein intensives Endurotraining gehabt? Den Linksverkehr habt Ihr in Indien oder wo trainiert (GB oder JP ist zu diszipliniert und einfach)? Mit welchen Moppeds und was hat das gekostet?
@tomS
BMW GS 650, preislich kam man mit allem und dem Training so ca. auf 2500 Euro. Hat sich aber gelohnt. Linksverkehr geht auf abgesperrten Geländen wunderbar zu trainieren.
Zitat:
@tartra schrieb am 11. August 2015 um 09:13:28 Uhr:
Wenn Du das so siehst ist ja alles in Butter :-)Zitat:
@stratoman schrieb am 11. August 2015 um 00:03:22 Uhr:
Bei beiden Scheinen A und B wurden im Verlauf der Fahrstunden auch mal die typischen Prüfungstrecken erfahren und bei den Sonderprüfungen oder Grundfahrübungen, ich weiß nicht mehr wie das hieß. Dabei konnte mir der FL ziehmlich genau sagen, welcher Prüfer auf welche Übungen steht. Auch das hat größtenteils gestimmt.
Die kennen sich doch alle untereinander und jeder hat so seine Eigenarten.
Und grundsätzlich lernt man in der Fahrschule größtenteils für die Prüfungen, dass "Fahren lernen" kommt dann später wenn man den Schein hat.
Also mal locker bleiben und nicht von sich auf Alle schließen.
Also, take it auch easy.
Ähnliche Themen
Warum meldet sich Yamaha_yzf_r_125 nicht mehr?
Sorry aber was er da schreibt geht überhaupt nicht, warscheilich hatte da jemand in der Ferien zu viel lange weile, ohne eine Fahrschule zu besuchen bekommt man in Deutschland KEINEN Führerschein!
Gruß
Maik
Zitat:
@Maik380 schrieb am 16. August 2015 um 13:20:11 Uhr:
Warum meldet sich Yamaha_yzf_r_125 nicht mehr?Sorry aber was er da schreibt geht überhaupt nicht, warscheilich hatte da jemand in der Ferien zu viel lange weile, ohne eine Fahrschule zu besuchen bekommt man in Deutschland KEINEN Führerschein!
Gruß
Maik
Bist du dir da sicher
Zitat:
@Yamaha_yzf_r_125 schrieb am 16. August 2015 um 14:34:59 Uhr:
Bist du dir da sicherZitat:
@Maik380 schrieb am 16. August 2015 um 13:20:11 Uhr:
Warum meldet sich Yamaha_yzf_r_125 nicht mehr?Sorry aber was er da schreibt geht überhaupt nicht, warscheilich hatte da jemand in der Ferien zu viel lange weile, ohne eine Fahrschule zu besuchen bekommt man in Deutschland KEINEN Führerschein!
Gruß
Maik
Na dann erzähl doch endlich mal wie du das machst !! ?? 😰
kbw 😉
Hab morgen praktische A1 Prüfung. Ich kack mir vor Aufregung fast in die Hose.
Zitat:
@B.B.Q. schrieb am 16. August 2015 um 19:35:14 Uhr:
brauchst du nicht !! geh einfach ganz locker ran !! hinterher lachst du über deine Prüfungsangst !! 😁
kbw 😉
Zitat:
Wenn du gut vorbereitet wurdest sollte alles nicht das Problem sein, vergiss nur deine komplette Schutzausrüstung nicht sonst geht es gar nicht erst los ;-)
Gruß
Maik
Zitat:
@Yamaha_yzf_r_125 schrieb am 16. August 2015 um 14:34:59 Uhr:
Bist du dir da sicher
Was soll denn das heißen ob ich mir da sicher bin???
Ich bin seit 12 Jahren Fahrlehrer und seit 5 Jahren selbstständig, mein Vater ist seit über 30 Jahren Fahrlehrer wir kennen NICHT EINEN FALL der OHNE Fahrschulausbildung einen Führerschein egal welche Klasse in Deutschland bekommen hat.
Mein lieber Yamaha_yzf_r_125, geh bitte wieder an deine Spielekonsole und tauche in deine Fantasiewelt ab, egal wer dir was erzählt hat, so bekommst DU nie einen Führereschein in diesem Land.
Wie und vorallendingen woher willst du einfach nur die Ausbildungsbescheinigung für den Theoretischen Unterricht bekommen daraus geht hervor bei welcher Fahschule du den Theoretischen Unterricht gemacht hast, das bekommt unteranderen auch die Prüforganisation, das gleiche gilt auch für die Praxis.
Auch bei der Behörde musst du beim beantragen der ganzen sache angeben in welcher Fahschule du den Schein machst, die Fahschulen wiederum sind auch bei der Behörde registriert.
Eine Prüfung wirst du NIE selber egal bei welcher Prüforganisation ohne Fahrschule im hintergrund Anmelden können und eine Prüfungsfahrt OHNE Fahrlerhrer wirst du NIE fahren.
Dennnoch bin ich sehr daran interessiert wo du deine Infos herbekommst?
Gruß
Maik
Als ich in grauer vorzeit meinen Führerschein Klasse 4 gemacht habe ging das noch ohne Fahrschule. Mann konnte sich bein Strassenverkeheramt anmelden und bekam einen Termin für die theoretische Prüfung.
Mit der Einführung von 1b praktische Prüfung war das vorbei. 😉
Mein Vater at berichtet das es auch mal mündliche statt schiftliche Theorieprüfungen gab.
Zitat:
Zum Glück bei strömendem Regen bestanden 😁 Bei der Gefahrenbremsung ist sogar das Vorderrad blockiert, aber ging noch gut.
Wir doch! Dann mal viel spass beim Fahren. 😁
Nach den ersten 10.000 km wirst du manches deutlich entspannter sehen.