A.T.U. streikt bei 17 Zoll Felgen !!!

Opel Meriva A

Hallo,

ich wollte eigentlich auf 215/40/17 Reifen mit Alufelgen 8x17 oder 7,50x17 umsteigen. Habe mir verschiede Felgen rausgesucht, leider meinten die bei ATU durch die Gutachten und Auflagen müßte immer die Radkästen bearbeitet werden was natürlich zu mehrkosten kommt. Und ich sagte denen wenn es doch so passt ??? Nein wenn es drin stehen würde müßte es aufjedenfall auch gemacht werden sonst gäb es keine TÜV abnahme, ist das wirklich so ? Oder wollen die nur Geld abzocken ? Welche FELGEN (Hersteller, Model) wo aufjedenfall nix an den Radkästen verändert werden mußte habt ihr drauf ???
Danke für Eure Meinung und Infos !
Gruss
mymatrix

33 Antworten

Glückwunsch und willkommen im Club der 215er :-)

Meine Worte - diese Dimension kommt einfach nur geil auf dem Meriva! Und mit den Uni´s bin ich auch in jeder Hinsicht top zufrieden (fahre sie auf dem Moppel und dem Cabrio).

Viel Spaß
Christian

Hallo Christian meriva&astracab,
danke für die Glückwünsche, ich finds jeden Tag aufs neue nur Geil :-)))
Sag mal, wo hast du deine Federn her, kannst du welche empfehlen ? Bei ATU hatte ich mir ein Angebot machen lassen, die wollen um die 380 Euro incl.Tüv abnahme.

Gruss
Marcus

Hey Marcus,

hatte meine damals auch bei ATU geholt, bzw. hattem die sie direkt bestellen müssen, da bei ATU nicht auf Lager (Meriva´s werden oder wurden nicht soooooo oft tiefergelegt). Es handelt sich um Eibach-Federn, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt aus dem Steggreif nicht, könnte allerdings im Keller auf dem Karton nachsehen. Aber es gab nur 30mm von Eibach, von H&R gabs noch 40 oder 45 mm, wobei mir das zu tief gekommen wäre wegen der kleinen ET.

Kostenpunkt waren (rein Material) ca. 180,-- EURO, also ist der Preis incl. Einbau und Tüv völlig realistisch.

Ich hatte sie mir von meinem "Opel-Bruder" einbauen lassen und gleich die Eintragung mitmachen lassen.

Grüße
Christian

Hi,

was haltet ihr von den Barum -Bravuris Reifen, welche es standartmäßig bei ATU zu kaufen gibt?
Gibt es dazu irgendwelche Tests?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Hi,

was haltet ihr von den Barum -Bravuris Reifen, welche es standartmäßig bei ATU zu kaufen gibt?
Gibt es dazu irgendwelche Tests?

let's google

´

http://www.google.de/search?q=Barum+Bravuris+test

Re: So jetzt geht es los

Zitat:

Original geschrieben von mymatrix

Hallo Leute,

erst mal danke für Eure Meinung und Tips. Danke auch für die Privaten PNs.
Also, ich war heute mal bei unserem TÜV, dazu spare ich mir jedes Komentar, sage nur sehr sehr sturr die Leute, zumindest bei uns. Danach bin ich wieder zu A.T.U. aber diesmal in eine andere Filiale (habe 3 Stück in der Nähe zur Auswahl ;-) ). Siehe da ein sehr freundlicher, hilfbereiter und kompetenter Verkäufer steht mir gegenüber. Ich habe wieder vorgetragen was ich will, er alles registriert und dann mit mir Felgensortiment und Reifen durchgegangen. Also ich habe mir jetzt Felgen von RONDELL bestellt: 7,5x17 ET35.
Dazu gibt es Uniroyals 215/40R17 andere Reifen hatten Sie in der grösse nicht da, gibt es aber auf bestellung. Es müssen schon spezielle für den Moppel sein wegen der Achslast oder sowas sagte er mir. Er ging auch Punkt für Punkt mit mir die Felgen bzw Reifen Auflagen durch. Jetzt wird es so sein, das es höchtens etwas Plastik aus den Radkästen entfernt werden muß und mir wurde zugesichert das es höchstens 50,-Euro extra kosten würde. Also dann warte ich mal gespannt ab, Lieferung der Felgen ist wohl nächste Woche, dann muß ich einen Termin machen, Montage und TÜV Abnahme an einem Tag bei A.T.U. . Ich werde auf jedenfall Berichten und Fotos einstellen wie alles geklappt hat.
Bis dann viele Grüsse
mymatrix

PS: Da sieht man mal wieder was es doch für unterschiede beim Personal gibt.

Stimmt leider, es muss was gemacht werden! War heute beim TÜV, Bericht siehe Beitrag eins unten drunter!

So, gestern beim ATU, die sagen, das ist Metall, da können wir nix wegschneiden. Das stimmte auch, ich sagte: "bitte dann wenigstens das Plastik abscheiden".
Das haben sie dann auch gemacht, aber das war nicht viel. Dann heute zum Tüv. Heute war ein anderer Prüfer da, auch wieder mit Sandsäcken den Kofferraum voll gemacht, aber normal gefahren! Diesmal hat nix geschliffen, alles ist ordnungsgemäß eingetragen!

Geschafft!

Fotos !!!

Hi Leute,

habe nun endlich Fotos von unserem Moppel mit den 17 Zoll Felgen gemacht, die Links findet Iihr in der Gallerie !

Gruss

mymatrix

Hi,
also ich muss sagen, dass sich leider meine Tieferlegung nicht gelohnt hat. Deiner ist Serie und meiner 30 mm tiefer, aber man sieht fast gar keinen Unterschied.

Wie hast du das mit der Shark Antenne gemacht? Gibt es das auch beim FOH? Funzt das auch mit Navi (CD 70?) Und wie ist der Empfang mit Radio? Achso lackieren muss ich das Teil dann auch noch, wenn ich es in Wagenfarbe will?

Zitat:

Hi,
also ich muss sagen, dass sich leider meine Tieferlegung nicht gelohnt hat. Deiner ist Serie und meiner 30 mm tiefer, aber man sieht fast gar keinen Unterschied.

die Federn müssen sich erst noch "setzen" um die gewünschte Tieferlegung zu erreichen

@mymatrix sehen Klasse aus Deine 17'er

Gruß

Wie lange dauert denn solch eine Setzungsphase ungefähr? Weil 14 Tage habe ich sie schon!

Also meine Federn waren gleich tiefer und haben sich bis jetzt noch keinen Millimeter "gesetzt".

Ich denke auch nicht, dass da noch was kommt! Aber so 1,5 cm ist er schon runter, nur das sieht man halt nicht! Man kann es nur messen!
Es ist aber auch Gott sei dank nicht spürbar. Weil ich will ja Komfort und Optik und nicht Brett hart

Zitat:

Ich denke auch nicht, dass da noch was kommt! Aber so 1,5 cm ist er schon runter, nur das sieht man halt nicht! Man kann es nur messen!
Es ist aber auch Gott sei dank nicht spürbar. Weil ich will ja Komfort und Optik und nicht Brett hart

Hallo,

1. die Federn machen nur die Höhe
2. die Dämpfer die Härte

aber zu den Federn, vieleicht sind durch ein Versehen die für die höhere Achslast verbaut/bestellt wurden!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

aber zu den Federn, vieleicht sind durch ein Versehen die für die höhere Achslast verbaut/bestellt wurden!

mfg

Klar genau, das wird es sein! Kann ich das jetzt noch irgendwo sehen? Weil Pro Kit Meriva stimmt, das stand auf der Verpackung von Eibach

Aber schlimm ist das jetzt nicht, oder? Also ich kann das so lassen? Außer dass ich jetzt nur 1,5 cm statt 3 cm habe?

Deine Antwort