A Säulen Verkleidung ausbauen Variant

VW Passat B8

Moin moin

Hat schon jemand die Verkleidung im Innenraum der A Säule demontiert und kann mir sagen wo man am besten hebelt oder zieht und in welche Richtung? Muss man noch auf etwas achten um nichts kaputt zu machen?

40 Antworten

Kannst du Bilder davon machen?
Planst du auch Kabel zu verlegen?

Hier bitte. Ne kein Kabel, wofür? Hab die Leckage an meinem Panoramadach entdeckt.

Img
Img

Okay, alles klar.
Vielen Dank für die Bilder.

Zitat:

@Atomkeks schrieb am 17. Februar 2024 um 22:52:02 Uhr:

Hier bitte. Ne kein Kabel, wofür? Hab die Leckage an meinem Panoramadach entdeckt.

Und wo ist deine Leckage am Pano?

Ähnliche Themen

Die unddichte stelle war die Gummidichtung, hab das ganze dann mit sikaflex zugeklebt.

Whatsapp-image-2024-02-20-at-17-59

Kann mir zufällig jemand sagen wie ich den Klammerkopf welcher in der Karosserie verbleibt am besten rausbekomme? Rohe Gewalt?

Halteklammer

Spitzzange oder selbstgebautes Hebelwerkzeug mit vorsichtiger Gewalt. Du kannst versuchen erst die eine und dann die andere Seite rauszuziehen. Geht so manchmal besser. Loch hinterher mit Lack bestreichen damit es nicht rostet. Beim raushebeln auf die Scheibe und den Himmel aufpassen.

Habe es nach gefühlten Ewigkeiten geschafft...werde die Verkleidungen hoffentlich nie wieder tauschen müssen...

Hallo,
Wenn ich mein Dashcamkabel vom Rückspiegel unter den Dachhimmel schiebe und dann zur Beifahrer A Säule gehe, muss ich die Verkleidung der A Säule entfernen oder kommt man mit den üblichen Hebelwerkzeugen zurecht, oder so dass man das Kabel außen an der Tür unter die Verkleidung drücken kann?
bei meiner Frau im Golf 6 war das relativ schnell in einigen Minuten gemacht

Zitat:

@BeBa81 schrieb am 24. Juni 2024 um 22:02:59 Uhr:

Hallo,
Wenn ich mein Dashcamkabel vom Rückspiegel unter den Dachhimmel schiebe und dann zur Beifahrer A Säule gehe, muss ich die Verkleidung der A Säule entfernen oder kommt man mit den üblichen Hebelwerkzeugen zurecht, oder so dass man das Kabel außen an der Tür unter die Verkleidung drücken kann?
bei meiner Frau im Golf 6 war das relativ schnell in einigen Minuten gemacht

Hallo,
es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich das Kabel durch den Himmel hatte, aber ja, bei mir hat es so funktioniert.

Hallo,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir beim Verlegen des Kabels für die Dashcam.
Ich habe die Türdichtung zurückgezogen und konnte die A Säule leicht richtung innenraum / Lenkrad ziehen. Man konnte den Airbag und oben auch noch leicht die "selbstzerstörende" Klammer sehen.

Mit dem üblichen Hebelwerkzeug konnte ich den Dachhimmel liecht anheben und das Kabel der Dashcam super drunter schieben. Selbst der blöde Entstörfilter am Kabel hat unters Dach gepasst. An der A Säule angekommen war es etwas mehr Arbeit das Kabel drunter zu schieben, insbesondere in der Ecke am Übergang vom Dach zur Säule, aber es ging. Dann unter der leicht abgehebelten A Säule das Kabel rechts neben dem Airbag (also zur Außenseite hin) an der Säule runter. Unten noch die seitliche Klappe vom Armaturenbrett abgehebelt un dort die Kabellage erst einmal verstaut.

Es ist also durchaus möglich das Dashcamkabel ohne Ausbau der A-Säulen Verkleidung zu verlegen. Mit Dichtungen wieder sauber anbringen etc. lag ich bei ca. 10 Minuten.

Deine Antwort