A Klasse V177 ( Limousine) vs. C Klasse
Hallo, ich wage mich hier mal in die Höhle des Löwen und stelle
einfach mal die Frage, ob der Kauf einer C Klasse noch sinnvoll
ist.
Ich stand vor der Wahl und habe mich nicht zuletzt wegen dem Preis für
eine A Klasse Limousine 220 , 4 matic entschieden u.a. mit AMG, MBUX Paket,
Head up, verstellbares Fahrwerk usw. für 51 k , die C Klasse hätte mich in der
gleichen Ausstattung ca. 60 k gekostet.
Mein Freundlicher sagte mir, dass noch nie 2 Modelle so eng beieinander waren.
Bin beide probegefahren und habe bis auf das etwas größere Platzangebot ( was
ich nicht benötige, da keine Kinder), keinen Unterschied bemerkt.
https://www.youtube.com/watch?v=tCCnrApn7P8
Beste Antwort im Thema
@x3black Ich frage mich wirklich wieso du dir einen Mercedes gekauft/geleast hast, wenn du so ziemlich alles daran hässlich, unpraktisch und störend findest. Ich hoffe wirklich du verkaufst deinen Mercedes bald und gehst den Leuten mit deiner Negativität in einem Forum, von einem anderen Hersteller auf den Sack.
Und vielleicht das nächste Mal das Auto nicht blind kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
77 Antworten
Zitat:
@andy_neu schrieb am 7. Dezember 2019 um 10:41:46 Uhr:
Wenn es andere kopieren, kann es so schlecht nicht sein. Und integrierte Lösungen aus dem W204 oder der alten E-klasse waren für mich nicht der Brüller.
Das haben andere ja nicht kopiert, die hatten das vorher schon.
Die Lösung im 204 war seinerzeit aber schon besser als der Rest.
Ist einfach nur günstiger, das ist der Trick dabei. Und wird als neueste Innovation dem Käufer angedreht.
Das wissen wir aber nicht und deswegen ist es nur Spekulation was die Beweggründe sind. Mir gefällt es sehr gut mit dem Bildschirm. Die integrierte Lösung bei meinem S212 fand ich einfach angestaubt und altbacken. Und wenn man als Hersteller versucht das als schön zu verkaufen, nennt man das Marketing. Egal ob die Konstruktion günstiger war. Kein Hersteller bewirbt seine Autos mit: "Uns ist nix Anderes eingefallen!" Obwohl das gerade bei Audi der beste Slogan wäre. 🙂
Und die Äußerung eines anderen Users, Dacia hätte es auch, hinkt doch gewaltig. Wir reden von Autos die, welch Überraschung, 4 Räder haben, Lenkrad, 2 Lampen vorn. Tesla Model S hat die Fensterheber- und Lenkstockschalter von Mercedes. Da regt sich Keiner drüber auf, obwohl es sogar die aus der A-Klasse waren und nicht aus der E- oder S-Klasse.
Überschneidungen oder Ähnlichkeiten sind nun mal unvermeidlich.
@x3black Ich frage mich wirklich wieso du dir einen Mercedes gekauft/geleast hast, wenn du so ziemlich alles daran hässlich, unpraktisch und störend findest. Ich hoffe wirklich du verkaufst deinen Mercedes bald und gehst den Leuten mit deiner Negativität in einem Forum, von einem anderen Hersteller auf den Sack.
Und vielleicht das nächste Mal das Auto nicht blind kaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Ach...es gibt viele, sehr viele, Gründe warum ich einen Mercedes habe. Was ja nicht bedeutet, dass ich alles was man da als neueste Errungenschaft hoch lobt auch gut finden muss. Schon mal den Begriff "Kompromiss" gehört?
Es gibt nichts auf dem Planeten, was jeden einzelnen zu 100 % überzeugt.
Bei mir sind es halt 85 % die für einen Mercedes sprechen, 15 eher weniger. Ein angeflanschter Bildschirm ala Mercedes gehört (leider) dazu. Ist halt das erste was man sieht beim einsteigen, und es fällt dann auch vielen Mitfahrern als erstes negativ auf. Warum um alles in der Welt soll ich da mit Kritik zurückhaltend sein, wenn ich der Meinung bin?
Und blind hab ich zwar den MoPf bestellt, aber nicht Mercedes und erst recht nicht die C-Klasse.
Die Qualität nimmt halt sehr zügig ab bei Mercedes zugunsten von einfachen Lösungen (Effekthascherei), die Marge in die Kasse spülen.
Fehler der Stereokameras gab es (bei mir) im Vor-MoPf nie (doch 1x), im MoPf ist es die Regel. Allein in diesem Monat im zarten Alter von 7 Tagen (und heute wo der Wagen noch nicht bewegt wurde) hatte ich bereits sage und schreibe 24 Fehlermeldungen nur aus dem Bereich. Klar mag es sein das ich das "Montagsauto" schlechthin bekommen habe.
So...genug OT von mir. Ich kann dir gerne per PN (wenn gewünscht) die Gründe nennen, die mich auch weiterhin (bis jetzt) an Mercedes glauben lassen. Kritik werde ich trotzdem üben wenn mir was nicht gefällt, was dann möglicherweise dir dann nicht gefällt.😁
Trotzdem Danke, dass du Dir meinen Kopf zerbrichst warum ich Mercedes fahre.
Genug OT. Wir schalten zurück zum Thema.
Ähnliche Themen
Also ich kann ihn beim besten willen verstehen! Man latzt einen irrsinnig hohen Geldbetrag egal ob man nun kauft oder least. „Das Beste oder Nichts“. Premium Anspruch, Premium Preise aber leider spielt die Qualität nicht in diesem Gedankengang auf Augenhöhe mit.
Ich glaube aber auch das da eine gewaltige Unart mit reinschlägt, die den Deutschen anhaftet:
Verwöhnt und undankbar! Hätte man sich wegen solcher Lapalien vor 40 Jahren beschwert, hätte Einen keiner ernst genommen. Aber heutzutage sind die Erwartungen an die Produkte so gewaltig, die Möglichkeiten, sich darüber auszulassen so immens, dass man den Kopf schütteln kann. Kaufkraftbereinigt sind die Autos günstiger wie nie und das Paket was man bekommt, ist riesig. Man ist so erpicht darauf die Werbe-Slogan gebetsmühlenartig runterzuleiern und vergisst dabei, was ein Werbe-Slogan ist.
Im Prinzipo gebe ich dir voll und ganz Recht @FractionOne
Auch ich könnte mich kugeln weenn ich 340 Seiten ünber Knarz und Klappergeräusche lese. Da stellt sich mir auch immer das Nackenhaar auf. Und welcher Aufriß davon gemacht wird, unfaßbar.
Verwöhnt, ja stimmt. Warum? Weil wir Jahrelang gute Qualität zum guten Preis bekommen haben. Das ändert sich gerade im Zeitraffer, die Preise steigen, die Qualität sinkt.
Undankbar? Muss ich dankbar sein mein Geld auszugeben und dafür nicht das versprochene (siehe WerbeSlogan) zu bekommen? Geht mMn deutlich zu weit. Auf wenn man Slogans wie den nicht ernst nehmen darf, etwas Wahrheit sollte schon dran sein.
Thema Lapalien... wo fängt das an wo hört das auf?
Eine krachende Vorderachse als Lapalie zu bezeichnen fällt mir schwer, das ist ein Konstruktiosnmangel der abgestelllt gehört. Ausfall der Assistenten (teuer bezahlt) bei Temperaturen knapp über 0 Grad, Ein schwimmendes Heck was Dir regelmäßig das Herz in die Hose rutschen lässt weil es plötzlich hinten leicht wird bei unebenheiten.
Reparaturversuche verschlimmern das eher als das es abgestellt wird.
Alles Lapalien? Dann kann ich auch meine Leasingrate kürzen und sagen: Stand der Technik, sind doch nur Lapalien.
Ich muss aber ehrlich auch sagen, dass jetzt gerade dieser Benz der anfälligste ist.
Vorher W 176 und dann C400 vor-MoPf. Da war rein gar nichts dran. Kein Ölverbrauch, kein Kühlmittelverbrauch. Keinerlei Probleme mit den Assistenten... keine defekten Motorlager nach 3 Monaten.
Und jetzt bei der MoPf habe ich bereits alles vor genannte einmal gehabt.
Dann sollen sie von den stolzen Preisen einfach 30 % abziehen, dann passt es wieder.
Zitat:
@x3black schrieb am 9. Dezember 2019 um 15:55:58 Uhr:
Auch ich könnte mich kugeln weenn ich 340 Seiten ünber Knarz und Klappergeräusche lese. Da stellt sich mir auch immer das Nackenhaar auf. Und welcher Aufriß davon gemacht wird, unfaßbar.
Verwöhnt, ja stimmt. Warum? Weil wir Jahrelang gute Qualität zum guten Preis bekommen haben. Das ändert sich gerade im Zeitraffer, die Preise steigen, die Qualität sinkt.
Undankbar? Muss ich dankbar sein mein Geld auszugeben und dafür nicht das versprochene (siehe WerbeSlogan) zu bekommen? Geht mMn deutlich zu weit. Auf wenn man Slogans wie den nicht ernst nehmen darf, etwas Wahrheit sollte schon dran sein.
Eine krachende Vorderachse als Lapalie zu bezeichnen fällt mir schwer, das ist ein Konstruktiosnmangel der abgestelllt gehört. Ausfall der Assistenten (teuer bezahlt) bei Temperaturen knapp über 0 Grad, Ein schwimmendes Heck was Dir regelmäßig das Herz in die Hose rutschen lässt weil es plötzlich hinten leicht wird bei unebenheiten.
Alles Lapalien? Dann kann ich auch meine Leasingrate kürzen und sagen: Stand der Technik, sind doch nur Lapalien.
Hast ja bei allem was du aufzählst recht. Vor allem das mit dem Heck...mein W204 war um Welten besser. Aber vergesst niemals, das die Firmen alles verschönern. Siehe die Verbrauchsangaben, seit Jahren wird da 2-3 Liter weniger angegeben. Genauso ist der Slogan. Das die Qualität abgenommen hat, das sieht jeder denk ich mal. Mein Vormopf W204 war aufjedenfall besser verarbeitet.
Zitat:
@Sulo69 schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:05:18 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 9. Dezember 2019 um 15:55:58 Uhr:
Alles Lapalien? Dann kann ich auch meine Leasingrate kürzen und sagen: Stand der Technik, sind doch nur Lapalien.Hast ja bei allem was du aufzählst recht. Vor allem das mit dem Heck...mein W204 war um Welten besser. Aber vergesst niemals, das die Firmen alles verschönern. Siehe die Verbrauchsangaben, seit Jahren wird da 2-3 Liter weniger angegeben. Genauso ist der Slogan. Das die Qualität abgenommen hat, das sieht jeder denk ich mal. Mein Vormopf W204 war aufjedenfall besser verarbeitet.
.... dein Vormopf wurde ja auch in D zusammengeschraubt, vielleicht
liegt es daran😉
Ich sehe keinen Qualitätsverlust. Beim besten Willen nicht! Es ist nur eben das der Mensch dazu neigt in die Vergangenheit zu schauen und zu verklären. Meine erste C-Klasse war rein qualitativ nicht mit meinem 400er Mopf zu vergleichen. Ich blieb 2 Mal liegen und das mit zwei verschiedenen Dingen. Mit der jetzigen C-Klasse hatte ich nix, keine Auffälligkeiten oder Mängel.
Ebenso der C216. Der war voll ausgestattet, viel Technik an Bord, aber keine Mängel in der gesamten Zeit. Kann man Glück nennen oder eben das was man Qualität nennt.
Mein Nachbar genauso, fährt seit Jahren BMW und hat keine Probleme. Ebenfalls tolle Autos. Ich sehe also in der Zeit, in der ich jetzt Auto fahre einen Anstieg der Qualität. Motoren bereiten mechanisch sowieso keine Probleme mehr.
Das Internet bietet da sowieso keine Hinweise, da die negativen Stimmen am lautesten Gröhlen.
Ich erinnere mich an das 1. 4 Augengesicht dem S210, der rostete schneller als ich ihn lackieren lassen konnte....
Wer redet heute noch von Rost?
Bin ja schon auf meinen C63 gespannt. Hätte nicht gedacht das die C Klasse doch so unqualitativ ist......
Zitat:
.... dein Vormopf wurde ja auch in D zusammengeschraubt, vielleicht
liegt es daran😉
Also mein Vor-Mopf kam schon aus SA.
Hallo mossox
Bei mir war es genau andersrum W176 A180 Bj.2013 alles andere als gut.
3 mal war der Motor im Notlaufprogramm, einmal beim Überholen auf der Landstraße(war super)
begann ca. 6 Monate nach Erstzulassung.
1. Alle Verbindungen gereinigt.
2. Am Kabelbaum Stecker gewechselt.
3. Festgestellt das der Kabelbaum schlecht verlegt war, angescheuert!
Heckscheibenwischer fest, kompletten Motor getauscht.
Kühlwasserausgleichsbehälter gerissen.
Artico Fahrersitz defekt(gerissen)
Das alles in 75.000 KM und 5 Jahren.
Jetzt W205 C180 Vormopf Sep/2018
14.000 KM keine Probleme.
MfG
Didi2708
Die Qualität von von meinem Mopf ist überragend. Gibt nix zu meckern, im Gegenteil. Ich würde jedem dieses Auto empfehlen.