A-Klasse — das richtige Auto (auch) für alte Menschen?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen!

Ich frage mich, ob die aktuelle A-Klasse das geeignete Fahrzeug sein kann für eine ältere Dame (in den unteren Siebzigern), die seit Jahren nicht selbst gefahren ist — also quasi eine Wiedereinsteigerin.

Natürlich denke ich dabei an eine »Alten-gerechte« Ausstattung mit Automatic, Einparkassistent etc. Dennoch fürchte ich, dass das Auto (erst mal) so abschreckend kompliziert auf die alte Dame wirken wird, dass sie nur mit Angst ans Fahren denken mag ...

Was glaubt ihr? Kann das funktionieren? Oder würdet ihr ein ganz anders Auto vorschlagen?

Danke & Gruß

18 Antworten

Hallo,

als - weitgehend zufriedener - Besitzer eines 05er A150 noch eine sinnvolle Erweiterung der vorstehenden Liste:
- Licht- und Sichtpaket (Spiegel blendet automatisch ab, SW gehen automatisch an und aus, Follow-me-home-Beleuchtung erleichtert die Orientierung )
- Regensensor (der Multifunktionshebel ist doch für ältere Menschen recht überfrachtet und gewöhnungsbedürftig)

Viel Glück beim "Kaufprozess" 😉

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

- Regensensor

Das ist eine gute Idee! Allerdings finde ich den im »Konfigurator« auf der Mercedes-Benz-Homepage nicht ... :-(

Logisch, der ist ja auch im Exteieur Sicht- und Lichtpaket enthalten.

Hi,

stimmt, ist integriert - da freut sich doch das Portmonee (Portemonnaie - Portmonää ...- ach Geldbörse 😉 ).

Gruß,

KaiCNG