A- Klasse 160 Steuergehäusedeckel defekt Riss????
Hallo, ich bin total angepisst, hatte bei unserem A-Klasse MB bereits nach 145 000 km einen Motorgehäusedeckel mit Riss, laut Werkstatt soll ein oder mehrere Steine diesen Schaden verursacht haben. Das Auto war gerade mal 3 Jahre und 1 Monat alt. Erst wollte man uns einen Austauschmotor verkaufen (Kosten Austauschmotor gebraucht mit Einbau um die 3000€), als wir dies ablehnten, spachtelte die Werkstatt den Deckel (Kosten ein- ausbauen plus Material was um die 800€). Jetzt 30 000 km mehr, das selbe Problem, es leckt wieder. Ich bin am rätseln, wie so ein Motorgehäusedeckel einen Riss nach drei Jahren bekommen kann, auch bin ich am rätseln, wie da Steine rein kommen können. Ich bin überhaupt am rätseln, was ich mit einem solchen Auto tun soll. MB habe ich beim ersten Mal angefragt, keine Kulanz. Jetzt beim 2. Mal habe ich wieder eine Anfrage bei MB gestartet, die Antwort ist leider noch nicht da. Ich fühle mich ehrlich gesagt etwas über den Tisch gezogen. Wer kann mir bezüglich meines Problems etwas raten oder einen nutzbringenden Hinweis geben? Ist die A-Klasse wirklich so labil gebaut, dass man ständig fürchten muss, dass der Motorgehäusedeckel durch Steinschlag ein Leck bekommt. Wer hat von diesen Schäden schon gehört oder kann gar ähnliches berichten?
Danke für Eure Hilfe.
8 Antworten
Moin,
hier werden Sie geholfen:
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-a-klasse-vaneo-b72.html
Moin,
guck mal hier:
Das scheint das richtige Forum zu sein.
Hier geht´s nur um richtige Autos 😁
Gruß
Holger
dani-in diesem fall gibt es nur eins - ja nichts gefallen lassen.
800 eu sind strafe genug. was für ein deckel ist das alu- kunstoff ??
grüße
3 Jahre alt und 145 tkm
Zu viele Km für einen Kleinwagen?
Gebrauchter Motor, aber nicht bei MB, klingt eher nach einer freien Werkstatt.
Keine Kulanz beim ersten Mal von MB-Werkstatt? Alle Service gemacht bei MB?
Ich kanns kaum glauben...
Reparatur: 800 Euro mit spachteln(?), ohne Neuteil? Ich kanns kaum glauben...
Aber egal so junge W202 gibts gar nicht. Also falsches Forum!
Genau deshalb würde ich mir keine A-klasse holen...
Ich weiss nicht wieso , aber es tauchen viele dieser Genossen
mit Motor und Getriebeschäden im Net auf....
Die Kisten sind anschgeinend nicht von der Qualität , wie die C , oder
E-Klasse..... ???
Hallo, danke erst mal fürs antworten. Ich kann Dir leider nur sagen, was auf der Rechnung steht:
Text: Ölverlust am Motor feststellen, Motor und Motorraum reinigen, Steuergehäusedeckel, abdichten, Hinweis: Riß im Steuergehäusedeckel ausschleifen und mit Kaltmetall abdichten.
weiter heißt es: Q1040122 Spezialreiniger, Q40134 Flüssigmetall
Mehr weiß ich auch nicht, zu dieser Reparatur war das Auto fast eine Woche in der Werkstatt, Serviceumfang 2 wurde durchgeführt, Staubfilter wurden erneuert, Luftfiltereinsätze wurden erneuert, ASU und HU durchgeführt, sonst Bremsflüssigkeit, Zündkerzen ect. Ach so und der Heckscheibenwischer wurde für 259€ repariert. Gesamt waren es 1510 € Rechnung. Und es war eine MB - Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von karmannmason
dani-in diesem fall gibt es nur eins - ja nichts gefallen lassen.
800 eu sind strafe genug. was für ein deckel ist das alu- kunstoff ??grüße
Alle Inspektionen, immer MB-Werkstatt. Wollten uns Austauschmotor verkaufen, haben wir aber abgelehnt.
Kulanz von MB laut Werkstatt abgelehnt. Zulassungsdatum 2004
Und PS: Ich habe als Fahranfänger vor vielen Jahren einen kleinen Franzosen gefahren, der hat ohne solche Fehlleistungen, wie der A-Klasse 240000 km geschluckt, der war eher zusammengerostet, als dass der Motor spuckte! Und unser SLK ist wesentlich älter hat mehr auf den Bickel und rollt und rollt und rollt... Wie bitte soll ich das mit dem Kleinwagen verstehen, A-KLasse, Henkel dran und ziehen? Mich beschleicht das Gefühl, dass bei der A-Klasse das Material aus Fernostost geholt wird, wenn ein Kleinwagen von MB keine 145 000 km abkann, dann weiß ich nicht mehr.
Habe heute MB über Servicehotlinie angeboten, kann ja mit meinem Auto machen, was ich will. Vielleicht sprühe ich mit rotem Lack 'Nie wieder A' auf das Auto, stelle es vor die Werkstatt und verklebe alle Scheiben mit den bisherigen Rechnungskopien der letzten 3 Jahre. Dann kann ja der ADAC mal Probefahren und Inspektion machen. Die von MB wollen jetzt noch mal wegen Kulanz prüfen und wollen innerhalb von 8 Tagen schriftlich Antwort geben. Bin gespannt, ob das besser klappt, als das mit der Servicnummer, da habe ich einmal ungelogen eine halbe Stunde in der Warteschleife: '... wir sind gleich für Sie da ...' Dann habe ich aufgegeben und beim ADAC angerufen, der war wenigstens innerhalb von einer halben Stunde vor Ort. Damit wurde ich zumindest davon überzeugt, dass ich meinen Zweitschlüssel brauche, 50 km von zu Hause, da der A nicht fuhr, weil der elektronische Zündschlüssel im Eimer war. Auf den neuen Zweitschlüssel habe ich immerhin nur 5 Tage gewartet, die Rechnung war 180€ Wenn ich keinen Mont - A - gs Schlitten erwischt habe, dann muss ich wohl am Tag des Kaufes unter einem falschen Stern aufgestanden sein. Eine Empfehlung für 'A' ist dies alles zusammen nicht. Zur Zeit steht bei mir 'MB' für 'mehr Baustellen' , 'A' für 'Auf keinen Fall', und 'Klasse' 'Keine da'
Zitat:
Original geschrieben von JGibbs
3 Jahre alt und 145 tkm
Zu viele Km für einen Kleinwagen?Gebrauchter Motor, aber nicht bei MB, klingt eher nach einer freien Werkstatt.
Ich kanns kaum glauben...Reparatur: 800 Euro mit spachteln(?), ohne Neuteil? Ich kanns kaum glauben...
Kleine Korrektur: Zulassung 04/2010
Zitat:
Original geschrieben von danielaschrott
Alle Inspektionen, immer MB-Werkstatt. Wollten uns Austauschmotor verkaufen, haben wir aber abgelehnt.
Kulanz von MB laut Werkstatt abgelehnt. Zulassungsdatum 2004
Und PS: Ich habe als Fahranfänger vor vielen Jahren einen kleinen Franzosen gefahren, der hat ohne solche Fehlleistungen, wie der A-Klasse 240000 km geschluckt, der war eher zusammengerostet, als dass der Motor spuckte! Und unser SLK ist wesentlich älter hat mehr auf den Bickel und rollt und rollt und rollt... Wie bitte soll ich das mit dem Kleinwagen verstehen, A-KLasse, Henkel dran und ziehen? Mich beschleicht das Gefühl, dass bei der A-Klasse das Material aus Fernostost geholt wird, wenn ein Kleinwagen von MB keine 145 000 km abkann, dann weiß ich nicht mehr.
Habe heute MB über Servicehotlinie angeboten, kann ja mit meinem Auto machen, was ich will. Vielleicht sprühe ich mit rotem Lack 'Nie wieder A' auf das Auto, stelle es vor die Werkstatt und verklebe alle Scheiben mit den bisherigen Rechnungskopien der letzten 3 Jahre. Dann kann ja der ADAC mal Probefahren und Inspektion machen. Die von MB wollen jetzt noch mal wegen Kulanz prüfen und wollen innerhalb von 8 Tagen schriftlich Antwort geben. Bin gespannt, ob das besser klappt, als das mit der Servicnummer, da habe ich einmal ungelogen eine halbe Stunde in der Warteschleife: '... wir sind gleich für Sie da ...' Dann habe ich aufgegeben und beim ADAC angerufen, der war wenigstens innerhalb von einer halben Stunde vor Ort. Damit wurde ich zumindest davon überzeugt, dass ich meinen Zweitschlüssel brauche, 50 km von zu Hause, da der A nicht fuhr, weil der elektronische Zündschlüssel im Eimer war. Auf den neuen Zweitschlüssel habe ich immerhin nur 5 Tage gewartet, die Rechnung war 180€ Wenn ich keinen Mont - A - gs Schlitten erwischt habe, dann muss ich wohl am Tag des Kaufes unter einem falschen Stern aufgestanden sein. Eine Empfehlung für 'A' ist dies alles zusammen nicht. Zur Zeit steht bei mir 'MB' für 'mehr Baustellen' , 'A' für 'Auf keinen Fall', und 'Klasse' 'Keine da'
Zitat:
Original geschrieben von danielaschrott
Zitat:
Original geschrieben von JGibbs
3 Jahre alt und 145 tkm
Zu viele Km für einen Kleinwagen?Gebrauchter Motor, aber nicht bei MB, klingt eher nach einer freien Werkstatt.
Ich kanns kaum glauben...Reparatur: 800 Euro mit spachteln(?), ohne Neuteil? Ich kanns kaum glauben...