ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 Turbotausch

A 45 Turbotausch

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 1:16

Servus ich bekomme wegen einer Rückrufaktion einen neuen Turbolader!verändert sich etwas durch den neuen Turbolader? Vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 3:56

Nicht AMG, sondern die Zulieferer.:D:D

kaufst du den A45 beim Zulieferanten ober bei AMG.....:cool:

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xsliii

Hatte bei meinem Service von Mercedes gefordert, den Turbo unter die Lupe zu nehmen, aber das wäre nicht nötig, da nur bestimmte Turbo Serien betroffen sind und diese im System vermerkt wären.

Wie gesagt, warte ab. Bei mir kam die Info auch erst letzte Woche und Auto ist von Feb 2014.

Zitat:

Original geschrieben von Arrr45AMG

phrancks a45 war auch nicht betroffen und hatte 120µm spiel.

und schon musste die puste getauscht werden...

auf das betroffen oder nicht würde ich mich nicht verlassen...

ich kann nur jedem direkt nach der 1500km einfahrphase empfehlen, das öl zu wechseln.

Ich hab's gemacht (auch Getriebe und Hinterachse bekamen neue Füllung) mitsamt allen Flüssigkeitsfiltern (zwei !! im Getriebe) - mein Test war unauffällig (0,04 mm).

Wäre eine Erhebung wert, um den Zusammenhang zu überprüfen. Im englischen Forum gibt es dazu zwar eine Umfrage, aber diese Unterscheidung fehlt dort.

Markus

am 29. August 2014 um 7:37

@trimuphel

bei getriebe und Hinterachse warte ich noch bissel.....

mein tuner sagte mir achse und getriebe erst nach ca 10tkm wechseln da man besonders im getriebe länger abrieb hat.

Motoröl werde ich nach 5-6000 km nochmal wechseln. dann sollte der dreck aus dem Motor ziemlich raus sein....

40µm wellenspiel ist in der tat unauffällig....

da sind ansich keinerlei Probleme zu erwarten....

hast du motorölverbrauch ??

mein Turbolader macht auch kaum Geräusche .... während der fahrt ist kaum was zu hören wenn man das jaulen der servopumpe ausblenden kann ( das hört man im leerlauf ja auch gut ).... einzig das blow off zwitschert vor sich hin wenn man ladedruck aufbaut und dann schnell vom gas geht. das hat der a45 von meinem bruder aber auch und der hat erst 500km runter.

@Arrr45AMG

Kurze Verständnisfrage: was meinst Du mit "Dreck" im Motor?

Wenn ich den Ölpeilstab zwecks Kontrolle des Ölstandes heraus ziehe, kann ich kaum erkennen, wo Öl am Stab ist, da es noch total klar ist. Ist das ein Indiz, dass ich keinen Dreck im Motor habe, weil das Öl noch sauber ist?

Und zweite Frage: Heißt das, wenn man Dreck im Motor hat, dass dann der Ölfilter schon total zu ist?

Zitat:

Original geschrieben von fantasticAMG

Na dann fasse ich mal kurz zusammen. Die Angaben beziehen sich aufs Baujahr des A45 sowie ausschließlich auf das Turboladerproblem:

Kleinzperformance: Bj. ?, betroffen.

Thyrannosauruss: Bj. ?, betroffen.

shadow2209: Bj. ?, nicht betroffen.

xsliii: Bj. 01/2014, nicht betroffen.

Triuemphel: Bj. ?, nicht betroffen.

Phranck: Bj. 02/2014, betroffen.

Nexus6: Bj. 02/2014, nicht betroffen.

Arrr45AMG: Bj. 07/2014, nicht betroffen.

Sollte ich jemanden übersehen haben, bitte als Zitat ergänzen.

Mein eigener, Bj. 07/2014, ist, wie gesagt, bisher nicht betroffen, allerdings habe ich noch keine Messung veranlasst, sondern nur die Info vom Freundlichen aufgrund der FIN.

Also so richtig ein Muster ist da nicht zu erkennen, oder?

Meiner ist Baujahr 09/2013 und war auch betroffen..

Mittlerweile hab ich 23000km auf dem Tacho und die Kiste läuft sonst super!

am 29. August 2014 um 8:21

mein tuner hatte einen a45 Motor zu überholgung bekommen. lagerschaden weil die Niederlassung dort vergessen hatte ol aufzufüllen nach dem ölwechel...

er hat sich den block genau angeschaut. der block weisst von der Produktion sehr viel Unreinheiten auf. Beschichtung, Verunreinigungen vermutlich vom gießen usw..... das ist kein ruß (Kohlenstoff) der im öl in schwebe gehalten wird. das sind andere Bestandteile.... und die sind leider nach der Produktion des blocks selbst mit ultrschall-reinigung nicht richtig weggegangen. diese Verunreinigungen lösen sich dann im laufe des betriebs. die lagern sich dann zum teil in der Ölwanne ab.... das ist wohl ein grund mit, warum zum teil auch die Ölleitungen zum lader beim ladertausch mit gewechselt werden. da ist der lader wohl durch diese Verunreinigungen teilweise nicht richtig mit öl versorgt worden. und dann läuft die welle eben ein.

mein tuner sagte mir, ich solle auf jeden fall nach dem einfahren (1,5tkm) und am besten nach 5tkm nochmal nen motorölwechsel machen um alles an Verunreinigungen raus zu spülen.

ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Ok, danke für die Erklärung.

Also gut, um einen Folgeschaden aus einer Verunreinigung auszuschließen, werde ich den Motorölwechsel samt Filter machen lassen.

am 29. August 2014 um 8:28

ist ja auch kein großer Kostenpunkt.

5,5l mobil 1 und nen Ölfilter. ich habe knapp unter 200,-- bezahlt.

Na, noch besser!

Nächste Woche ist der Wagen beim Folierer (durchsichtige Steinschlagschutzfolie für den kompletten Vorderwagen, der restliche Lack wird nanoversiegelt mit 2 Jahren Garantie), danach die Woche Termin beim Freundlichen soeben vereinbart.

Läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Arrr45AMG

@trimuphel

bei getriebe und Hinterachse warte ich noch bissel.....

mein tuner sagte mir achse und getriebe erst nach ca 10tkm wechseln da man besonders im getriebe länger abrieb hat.

Motoröl werde ich nach 5-6000 km nochmal wechseln. dann sollte der dreck aus dem Motor ziemlich raus sein....

40µm wellenspiel ist in der tat unauffällig....

da sind ansich keinerlei Probleme zu erwarten....

hast du motorölverbrauch ??

mein Turbolader macht auch kaum Geräusche .... während der fahrt ist kaum was zu hören wenn man das jaulen der servopumpe ausblenden kann ( das hört man im leerlauf ja auch gut ).... einzig das blow off zwitschert vor sich hin wenn man ladedruck aufbaut und dann schnell vom gas geht. das hat der a45 von meinem bruder aber auch und der hat erst 500km runter.

@Macbetz: Meiner ist EZ 29.11.2013. Laufleistung jetzt knapp 14tkm.

@Arrr45AMG: Motorölverbrauch nicht meßbar (tatsächlich schwer wegen schier nicht abzulesenden Peilstabs). Nachfüllbedarf bestand nie. Nach den ersten 1.000 km war leichter Pegelverlust feststellbar (ca 1/3 des Meßbereichs am Stab), seitdem 0,0. Turbo pfeift im Betrieb nicht hörbar, am lautesten ist die Lenkung. Wastegate nur bei schroffem Gaswegnehmen nach hoher Last hörbar, sonst ist da Ruhe.

Allerdings habe ich nach 1.500 km und 7.500 km Motoröl und Filter auf meine Kosten und meinen Sonderwunsch gewechselt. Werde vorsichtshalber bei der hochbelasteten Maschine bei halbjährlich/7.500 km "whichever comes first" bleiben. Inspektion ist dann ggf. ohne Motorölwechsel - macht eh meine Markenwerkstatt. 20 L Kanister Mobil1 zu 120 € macht die Kosten erträglich, reicht ja für fast vier Wechsel. Anlieferung problemlos möglich.

Getriebeölwechsel ist teuer, lohnt sich aber auch. ACHTUNG! ZWEI FILTER müssen bestellt werden, sonst dauert's bis zur Nachlieferung des zweiten Elements. Schaltrucke seitdem schnell besser und das "Klonk" beim Einlegen von 1 oder 2 abwärts ist nahezu weg.

Mir ist unverständlich, wie ein in Fertigung, Toleranzen und Belastungen so ausgereizter Motor einfach mit "Großserienwartungsanforderungen" auf den Markt geworfen wird. Mit ein bißchen Sinn und Verstand hätten da Anfangsprobleme leicht vermieden werden können; Erläuterung von Arrr45AMG macht Schäden an Turbos für mich sehr plausibel. "Schmirgel ist der Feind des Lagers!"

Markus

Zitat:

Mir ist unverständlich, wie ein in Fertigung, Toleranzen und Belastungen so ausgereizter Motor einfach mit "Großserienwartungsanforderungen" auf den Markt geworfen wird.

Besser hätt ichs nicht sagen können....

 

@Arrr: Ist das bei dir auch so nach dem tausch, das die Pumpe im Nachlauf (zum Kühlen des Turbos usw) deutlich leiser ist und man hin & wieder das Wasser im Ausgleichsbehälter (unter der Motoarbdeckung) blubbern hört? Mein Wagen steht in der Tiefgarage und da ist es recht ruhig, das man alles möglich am Fahrzeug hören kann. Das Blubbern (hab nachgeschaut) hört und sieht man auch - es kocht halt im Ausgleichsbehälter (dem weissen).

Vor dem tasuch war die Kiste wesentlich lauter am pumpen/zirkulieren, man hat aber nie das blubbern gehört.

Auch habe ich den Eindruck der kleine Kühlkreislauf wird deutlich schneller war als vorher, auch die Umschaltung von C- zu S-Mode und zurück führt recht schnell zu Temeperaturunterschieden.

In der Stadt mit S-mode fahren leigt die Temp bei 100 Grad, Umschaltung in C-mode und die temp geht relativ schnell (<5 Minuten) auf 90-92 Grad runter.

Hast du ähnliche Beobachtungen gemacht, vor allem was den Nachlauf angeht?

am 29. August 2014 um 11:31

@triumphel und phranck

ich weiß das mit den Verunreinigungen auch nur weil mein tuner, mit dem unsere amg gang

auch privaten kontakt hat, mich anrief. sonst hätte ich nämlich anderweitig nach fehlern gesucht. manchmal ist es eben klasse wenn man freunde hat die da was von verstehen. und da mein tuner eben recht eng mit amg verwand ist, und ab und an auch mal nen Motor von denen zur überholung bekommt, weiss er natürlich immer bescheid.

er hat auch klar gesagt, dass der Motor selbst was kann. auch bis hin zum Bereich um 500ps.

ich persönlich finde es auch eine Frechheit dass Mercedes/amg uns da im dunkel lässt.

die hätten doch nur als KDM einen Ölwechsel bei 1500km anordnen können. damit wären wahrscheinlich 80-90% der turboschäden vermieden worden. notfalls olwechsel mit Turbo ölzulaufleitung wechseln. das kostet wenig und damit wäre wohl das schlimmste vermieden worden.

nachtrag:

das mit dem blubbern kann ich nicht bestätigen. der nachlauf der Wasserpumpe ist bei mir wirklich sehr leise. ich kann das mit blubbern aber nochmal checken mit offener Haube. mit geschlossener Haube ist das nicht hörbar. das höre ich nur die Wasserpumpe leise säuseln. und das auch nicht immer. die läuft nur ab und an nach ....

was die wasser und öltemp angeht. da habe ich schon komische Sachen erlebt. allerdings nach gründlichem nachdenken auch plausibel.

wasser grundsätzlich nach warmlauf immer 92-93 grad

egal ob c, s oder m Modus. wobei ich s so gut wie nie fahre. wenn er kalt ist fahre ich c Modus sonst nur manuell auch auf der renne.

wenn ich allerdings voll durchlade, egal ob aus niedriger Geschwindigkeit ( 30--70kmh) oder aus höherer Geschwindigkeit , z.b. auf landstrasse oder autoabahn, sackt die kühlwassertemp auf 85-87 ab.

beim öl ist es ähnlich. normal immer so 97-103max , egal ob Stadt, Autobahn oder landstrasse und egal ob c oder m Modus . beim durchladen geht öl runter mit der temp bis 88-90 grad. und bleibt dann auch bei konstant über 200kmh immer so bei 93-94 grad max.

beim voll durchladen bis vmax aus ca 100kmh ( über 270kmh im 6ten gang ) max 101-102 grad.

auf der Rennstrecke ( bilster berg) auch nach 4-5 voll gefahren runden max 102 grad. teilwesie sogar etwas unter 100 grad.

hoffe das kommt klar rüber.....

We3lches Öl ist den das Richtige für unser Baby?

Und zum Ölwechsel nach der Einfahrphase, streiten sich die Geister auch schon seit Jahrzehnten, ähnlich wie beim Einfahren überhaupt.

Ich selber habe von Motoren ähnlich viel Ahnung wie von Kisuaeli, aber es gab schon genügend technich versierte Menschen von Audi, Alpina etc. die diesen Ölwechsel für absolut unnötig finden bei den neuen Motoren.

Gruß

c.d.

am 29. August 2014 um 11:53

crazy,

schau in die Mercedes bevo. da sind bestimmt 7-8 öle erlaubt. aber nur 0w40 oder 5w40 öle.

ich persönlich fahre nur mobil 1 weil ich damit super Erfahrungen gemacht habe.

und das bei saugern ( C63) und bei turbomotoren ( Mitsubishi evo 10 2L Turbo mit 400ps tuning ).

und mein freundlicher füllt auch nur mobil 1 in alle amg´s ein.

ich habe bei meinem a45 null Ölverbrauch bis jetzt.

ich z.b. bestehe auf Ölwechsel nach einfahrphase. und ich fahre auch richtig ein....

bis 1000km hat mein a45 nicht mehr als 4000upm gesehen. bis 500km sogar nur max 3500upm

bis 1500km dann max 4500upm

bis 2000km dann langsam gesteigert bis 6000upm und immer noch selten Vollgas.

erst über 2000km habe ich ihn mal ausgedreht. aber bis 3000km immer noch nur kurze vollastphasen.

erst über 3000km dann was geht inkl track.

und jetzt bekommt er nur noch prügel... wenn er warm ist.

aber jeder hat da seine eigene Einstellung zu diesem Thema.

mir haben sie in Rastatt Petronas Synthium 7000 empfohlen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen