ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG: Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Ratschen)

A 45 AMG: Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Ratschen)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:34

Seit einigen Wochen und bei kaltem Motor/Getriebe habe ich Probleme mit dem Rückwärtsgang. Wenn ich diesen einlege, hört man ein recht lautes "Ratschen" aus dem Motorraum. Das Geräusch ist sowohl im Fahrgastraum zu hören als auch von außen, sodass sich sogar schon Passanten umgedreht haben.

Beim normalen (Vorwärts-)Fahren wechseln die Gänge so sanft wie immer.

Kennt jemand das Problem? Ich werde auf meine MB-Niederlassung zugehen, wollte nur schon vorab einige Infos einholen.

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 17:33

Hallo,

Ich habe aktuell 70.000km mit meinem A45 AMG runter.

Garantie ist abgelaufen, verlängerte Garantie wurde gemacht.

Ich hatte in der Garantie und auch jetzt in der weiteren Garantie, exakt das gleiche Problem.

Getriebe flexxt in den Gang rein,egal ob in R oder in D, auch wenn ich gerade in schrägen stehe, haut es mir regelrecht den Gang rein.

DCT also Automatikgetriebe natürlich, bei kaltem Wetter und kaltem Motor..

Anfahren ist auch meistens recht ruckelig, sprich ich steh an der Ampel gebe Gas und das Auto dreht hoch und fährt dann ruckartig los, als würde man beim Schalter die Kupplung mit mehr Gas zu schnell kommen lassen. Hab das Problem nun seit mein Auto 45-50.000km runter hat.

 

Mercedes hat gemacht:

- Getriebeprüfung (Ölstand, Ölfarbe, Späne? etc pp)

- Getriebe kalibriert, bzw resetet per Software

- Diverse Getriebeupdates

 

Dann hat sich AMG eingeschaltet:

- Getriebeöl wechseln, Getriebefilter und/oder einen speziellen Filter

- Getriebe gespült, Inspektion alles gemacht..

 

TADAAAAAAAAAA das Problem besteht weiterhin. Merke also, die nächste A45 AMG Krankheit ist aufgetaucht.

PS.: Ich hab schon zwei neue Motoren, neues Differenzial, neues Fahrwerk (vorne und hinten), neue Lenkung, neue Bremssättel wegen Verfärbung plus diverse andere Sachen usw...

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Da bin ich auch mal gespannt was da kommt :-)

Also ich habe aber auch schon gelesen (z. B. in der AMG Private Lounge), dass Leute nach einem Getriebetausch die gleichen Geräusche hatten wie vorher. Ein Tausch muss also nicht zwingend ein Garant dafür sein, dass nachher keine Probleme mehr bestehen.

Zitat:

@deCayne schrieb am 12. Dezember 2018 um 06:42:07 Uhr:

Also ich habe aber auch schon gelesen (z. B. in der AMG Private Lounge), dass Leute nach einem Getriebetausch die gleichen Geräusche hatten wie vorher. Ein Tausch muss also nicht zwingend ein Garant dafür sein, dass nachher keine Probleme mehr bestehen.

Ja habe ich jetzt auch schon vereinzelt im Netz gelesen.

Aber AMG sollte jetzt langsam schon mal wissen, was man hier machen muss, um das Problem abzustellen.

Ich denke, dass da gar nichts mehr passieren wird. Das ist nur ein Schönheitsfehler (in Form eines Geräusches) und beeinträchtigt die Funktionsweise des Getriebes in keiner Weise.

 

Also ich Rede hier von dem „Klong“-Geräusch beim Gangwechsel, NICHT von irgendwelchen abartigen Kratzgeräuschen als stünde man bei nem Schaltgetriebe nicht richtig auf der Kupplung während eines Gangwechsels.

Das „ Ratschen beim R-Gang einlegen „ und das „ Klong-Geräusch“ beim runterschalten hat aber nichts miteinander zu tuen. Das würde hier schon mehrfach und ausgiebig diskutiert.

Das kuriose ist nur,das hier das „ definitive“ Problem /Ursache erläutert wurde bzw.das Mercedes es nicht an seine Kunden preisgibt ( selbst noch nicht mal an seine eigenen Werstätten).

Bei mir ist es jedenfalls der erste und letzte Stern.

Es häufen sich ja die Probleme mit dem Modell ( was ja nicht nur das „Ratsch und Klong“ Geräusch betrifft)

Zitat:

@Michaelcla45 schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:09:21 Uhr:

 

Bei mir ist es jedenfalls der erste und letzte Stern.

Nunja, andere kochen auch nur mit Wasser.

Ich bin nun kein Sterne-Mitarbeiter. Andere Mütter haben auch schöne Töchter *grrr*

man sollte da echt gucken.. Bugs gibts auch woanders

Spass - oder nicht Spass liegen teilweise echt nah beieinander

Hoi Darkwing

Da hast du recht.

Bei dem Preis ist es aber einfach nur ärgerlich .Zumal es nicht nur 1 Problem ( hier das Ratschen bei einlegen des R Gang) gibt beim 45AMG . Es wird nur noch hier über das „ Rupfen“- Klonggeräusch“ beim Runterschalten gesprochen .Wo der Grund nicht bekannt gegeben wird von Mercedes . Was ist aber mit dem Turbo Problem ? Oder das „ Knarren“ beim lenken,was von den Domen kommt?Dann noch das ewige Knarrgeräusch /klappern vom Schiebedach .Usw.Usw.

Diesbezüglich werde ich mir keinen Stern mehr kaufen . An meinem Jeep Grand Cherokee /WH

hatte ich 9 Jahre kein einziges Problem. Gut,jetzt kommt von vielen bestimmt :Die beiden kann man nicht vergleichen.

Ich finde aber schon.

Aber es ist schön zu wissen ,das auch andere so denken

Gruss aus der Schweiz

Es gibt auch für mich einen großen Unterschied zwischen Problemen mit super Service des Herstellers und hier die Probleme ohne guten Service von AMG. Ich kann nicht akzeptieren, dass es konstruktionsbedingt keine Abhilfe geben wird. Am Ende soll ich mich als Kunde mit der Fehlentwicklung mit einem Listenpreis von 70.000 EUR abfinden. Da werden Milliarden für Marketing ausgegeben, aber die Rückkauf-Abteilung lässt den fehleranfälligen und fehlkonstruierten A45 weiterhin auf der Straße. Gerade wenn ich nur der Einzige mit dem Überhitzungsproblem sein sollte, ist diese Entscheidung in meinem Fall noch unverständlicher.

am 17. Dezember 2018 um 6:01

Zitat:

@Michaelcla45 schrieb am 16. Dez. 2018 um 17:5:54 Uhr:

An meinem Jeep Grand Cherokee /WH

hatte ich 9 Jahre kein einziges Problem. Gut,jetzt kommt von vielen bestimmt ??ie beiden kann man nicht vergleichen.

Ich finde aber schon.

Tut mir leid aber das muss ich jetzt sagen, Du hast kein Plan von Autos wenn Du das so siehst.

 

 

Es stimmt aber, das es ärgerlich ist wenn etwas an seinem Auto nicht so funktioniert wie es soll und wenn man sein letztes Geld ins Auto stecken muss.

 

@Predator80

Ich habe also keinen Plan von Autos?Hm .Na wenn du das meinst ,wird es wohl stimmen.Hätte ich dich vorm Kauf wohl vorher fragen sollen ,was auf mich zu kommt .Nach Deinen Flosteln scheint es also normal zu sein,das solche Fehler ( Fehlkonstruktionen) an einem AMG normal sind? Also darf ein Fahrzeug,was rund 30.000 mehr kostet ruhig Mängel haben anstatt eines Jeep? Man sollte doch schon vorher mal überlegen,bevor man solche Äußerungen macht über andere. Aber es wäre schön zu erfahren, was das Geheimnis ist,als Fahrzeugkenner und KFZ Meister auf die Welt zu kommen.

@Michaelcla45

dann darfst du garkein neues Auto kaufen. Beim Golf gehen Steuerketten (auch bei Golf 7, auch wenn VW was anderes sagt) und beim Golf R Turbolader ohne Ende kaputt, beim A45 macht das Getriebe Probleme und beim BMW 1er kann de Motor nach 30000km komplett kaputt gehen (laut div. Händlern "passiert das öfters mal, ist normal").

Ich hatte das Ratschen bisher "nur" einmal, wenn ich das Geräusch vor paar Wochen richtig gedeutet hab. Komischerweise jetzt wo´s kälter ist nicht :)

@GerEliteSteff

Ich verstehe Dich schon. So miteinander zu kommunizieren auf vernünftige Art ist auch was anderes.Aber nicht wie manch andere einen Hinstellen,als ob man keine Ahnung hat.

Ich kenne die Probleme bei VW mit dem Golf.Auch beim 5er Golf war der FSI schuld ( Schichtladesystem war fehlerhaft)+ Steuergerät von der Klimatronic). Mein Golf wurde gewandelt.Der neue Focus RS soll massive Motorprobleme haben ( wird wohl so gut wie jeder getauscht )

Hoffe es bleibt bei dir mit dem „ einmaligen“ Ratschen vom Getriebe.Drück Dir die Daumen.

Aber danke trotzdem für dein Feadback

am 17. Dezember 2018 um 18:21

Zitat:

@Michaelcla45 schrieb am 17. Dez. 2018 um 18:57:00 Uhr:

Nach Deinen Flosteln scheint es also normal zu sein,das solche Fehler ( Fehlkonstruktionen) an einem AMG normal sind? Also darf ein Fahrzeug,was rund 30.000 mehr kostet ruhig Mängel haben anstatt eines Jeep?

Das hast Du leider ganz falsch verstanden!

 

Du hast kein Plan weil Du eben diese zwei Autos die eben Grundverschieden sind vergleichst. Nur weil beide 4 Räder und ein Lenkrad haben sind die Autos nicht gleich!

 

Der Jeep ist dafür gemacht über Stock und Stein zu fahren, da hört man selbst nach weit über 300tkm nichts vom Domlager bzw. dem Fahrwerk! Die Technik ist in dem Wagen ganz anderst als in einer A- Klasse!

Für was ein Gebiet die A-Klasse gebaut worden ist brauch ich Dir sicher nicht zu erzählen... Deshalb kannst Du beide Autos nicht vergleichen!

 

Du kannst den W176 mit dem Golf oder 1erBMW vergleichen, aber nicht mit einem Geländewagen!

 

 

Klar ist das es wie ich schon sagte es Ärgerlich ist... und es nicht sein sollte das etwas kaputt geht bei der Laufleistung ? und dem Geld das man ausgegeben hat!

 

Ich würde mich auch sehr ärgern wenn an meinem 35tsd€ zwei Jahre alten A250 Sport den ich jetzt seit September habe etwas nicht stimmen würde!

 

Aber wenn es so wäre, in der Garantie Zeit würde es mich gar nicht Interessieren... und danach muss ich halt etwas mehr oder weniger Geld oder Zeit Investieren!

 

Auch wäre es Interessant was Du überhaupt für ein A45 fährst! Welches Bj. mit wie viel KM und wo Du ihn gekauft hast wie viele Vorbesitzer er hatte...! Den das habe ich glaube ich überlesen oder gar nicht gesehen!

 

 

...und ganz ehrlich: Für mich klingt das ganze so als deine Werkstatt oder der Ansprechpartner nicht so wirklich helfen möchte. Ich würde einfach mal die Werkstatt wechseln. Du hast doch sicher noch Garantie oder?

Lese mir echt viele Beiträge über Mängel und co. durch und wenn man überlegt wieviele A45 Fahren und zufrieden sind, ist das echt nur ein Bruchteil die mit Mängel hier ankommen. Montagsautos gibt es immer was sehr ärgerlich ist. All die Probleme kann ich mit meinem Fahrzeug nicht reproduzieren. Vorhin aus der Garage gefahren. 13C° Öl / 6C° Getriebe. Fahre zur nächsten Ampel und man merkt das er nicht sanft zurückschaltet. Bei ca. 40C° Getriebe hört der ganze Spaß auf und alles ist so wie es sein soll. Nach 30min. Fahrt rückwärts wieder in die Garage. Vorher stehengegeblieben. Dann die ungefähre Reienfolge. N/R , D,R , P/R, D/R, 10x N/R , 10x D/R... kein Ratschen.

Ich habe aber auch was zu bemängeln... Die Batterie :( S/S funktioniert nicht mehr gestern Mit Ctek Mxs 5.0 18std. geladen aber nach 4 Std. zeigte mir das Gerät schon voll an. In den Puls Schritt 8 ging er gar nicht. ca.13,7 V Aufrechthaltung. Nach abklemmen 14V. Zündung an Motor an. 14v. Motor aus. 12.2 Volt :(((((

Zitat:

@bluemi90 schrieb am 13. Januar 2016 um 13:03:49 Uhr:

Zitat:

@1235813 schrieb am 13. Januar 2016 um 12:19:59 Uhr:

Steht ihr (die mit dem Geräusch) auf der Bremse wenn ihr den Rückwärtsgang einlegt?

Genau, so ist es.

Also sorry, aber ich kann keinen Gang einlegen ohne auf der Bremse zu stehen!?

Oder sehe ich das falsch ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG: Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Ratschen)