A 207 welche Motorisierung
Hallo Leute
Ich möchte mir ein E Cabrio ca. 2010 -2013 kaufen. Bei den 250 und 350 Benzin gibt es da verschiedene Versionen. Gibt es da welche die man eher meiden sollte?
Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps zu diesem Modell für mich?
Danke
Gruss
Beste Antwort im Thema
Cabrio und Diesel geht gar nicht... sagen die, die keinen fahren! :-)
Ich gebe zu, ich habe das auch immer gesagt - bis ich in (m)einem 350er Heizöl-Tanker saß und aus dem Grinsen gar nicht mehr raus kam. Passt ganz hervorragend zum Cabrio, ehrlich!
Gruß Andreas
51 Antworten
250er = 4-Zylinder
300er = 4-Zylinder
350er = V6-Zylinder
2010er Modelle haben i.d.R. die alte Automatic
Ergänzung
300er = V6-Zylinder
Meiden ist gar nicht so einfach, weil von vielen Faktoren abhängig. Die großen Motoren haben halt viel Bums und einen tollen Sound. Dafür sind die Unterhaltskosten dafür auch ein wenig höher. Der Kerzenwechsel beim Sechsender ist schon deutlich teurer als bei vier Pötten, dicke Reifen kosten mehr als dünne usw. Jedoch: wie oft brauche ich das und wieviel fahre ich eigentlich? Zum Schluss eine Frage des Geschmacks und vor allem des Geldbeutels.
Die kleineren Motoren wie der 250er gehen aber auch schon recht gut, bleiben aber angenehm sparsam. Der Klang ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, Hämmern und kerniges Knurren ist nicht jedermanns Sache, obwohl es aber auch irgendwie sportlich klingt. Ist eben "nur" ein Vierzylinder, den Du aber im Leerlauf an der Ampel weder hörst noch spürst. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bei der Haltbarkeit dürften hier die Meinungen wieder sehr auseinandergehen. Während die einen auch mit kleinen Motoren problemlos sehr hohe Laufleistungen erreichen, bleiben andere bei nicht mal 100.000 Kilometern mit Motorschäden liegen. Ich selbst fahre seit Jahrzehnten meine "Benze" immer rund 200.000 Kilometer und hatte noch niemals ein Motorenproblem.
Die Frage ist im Grunde genommen wieviel darf mich das Auto im Monat kosten bzw. bin ich gewillt dafür auszugeben.
Die sparkiste ist der 200.
Die 6 Zylinder kosten in der Unterhaltung einiges mehr, aber ein anderes fahrgefühl.
Also Wieviel bist du bereit auszugeben.
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Wann welche Motoren im 207 verbaut wurden, findest du in dieser Übersicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_207#Ottomotoren
Die 4ender M271 im VorMopf bis 2013 haben baureihenübergreifend massive Probleme mit dem Kettentrieb, wenn die Kette bei ersten Anzeichen rechtzeitig gewechselt wird, bevor die Kettenräder oder ZK/Ventile Schaden nehmen, halten sich die Rep.-Kosten im überschaubaren Rahmen, gibt dazu auch DiY-Anleitungen.
Der Nachfolge 4ender M274 im Mopf und die 6ender sollen haltbarer sein.
Für durchgegammelte Hinterachsen (und Bremsleitungen in den Halterungen unter der Plastikabdeckung) in div. Baureihen, darunter auch der 207, gewährt MB immerhin sehr großzügig und teilweise unabhängig vom Scheckheft Kulanz.
Ich habe den 250 mit 211PS. Am Stand ist er etwas `nagelnd`. Stört mich
mittlerweile nicht mehr. Der Durchzug ist absolut in Ordnung. (fahre als 2. Auto einen Audi S1)
Bin in allem sehr zufrieden, denn Rennen fährt man ja sowieso mit so einem tollen Auto nicht.
Alle Jahre ein neues Öl, immer brav warmfahren, dann sehe ich kein Problem.
Sehe ich genauso wie die vorherigen Beiträge:
ein Mopf ist Pflicht, bloß keinen Diesel.
Mir genügt ein E200 mit Automatik, zuverlässig ausgereift,
sparsam zu fahren (7 L) günstiger im Unterhalt, ausreichend schnell,
akustisch kaum wahrnehmbar,
mehr braucht man nicht bei der heutigen Verkehrsdichte.
Gruß
Bernd
"Bloß keinen Diesel" - ????
Sorry, aber hier klinke ich mich mal ein.
Ich habe, bevor ich mich zum Diesel (250CDI) entschieden habe, zwei Probefahrten mit 200er gemacht. Mein Beifahrer und ich dachten, wir säßen in einem Diesel, derart laut war das Motorgeräusch.
Nach kurzer Probefahrt war die einhellige Meinung, dass man da gleich einen Diesel nehmen könne, da hat man wenigsten den "Bums" von unten heraus.
Einschränkung: Bei stärkere Beschleunigung ist aber der Diesel schon präsenter!
Nur meine Meinung.
Grüße wbenz.
PS: Aber vielleicht haben wir nur zwei "Sonderexemplare" zur Probefahrt erwischt, die besonders laut waren.
Da gebe ich dir auch Recht.
Nur meine bescheidene Meinung ist, dass ein Cabrio mit Diesel für mich gar nicht geht. Obwohl sich mei Benziner auch so anhört.
Wie sagt Jeremy Clarkson. Beim Cabrio immer den grössten Motor. Recht hat er.
Cabrio und Diesel geht gar nicht... sagen die, die keinen fahren! :-)
Ich gebe zu, ich habe das auch immer gesagt - bis ich in (m)einem 350er Heizöl-Tanker saß und aus dem Grinsen gar nicht mehr raus kam. Passt ganz hervorragend zum Cabrio, ehrlich!
Gruß Andreas
Zitat:
@Andreas E. schrieb am 20. März 2019 um 22:54:36 Uhr:
Cabrio und Diesel geht gar nicht... sagen die, die keinen fahren! :-)
Ich gebe zu, ich habe das auch immer gesagt - bis ich in (m)einem 350er Heizöl-Tanker saß und aus dem Grinsen gar nicht mehr raus kam. Passt ganz hervorragend zum Cabrio, ehrlich!
Gruß Andreas
Es gibt auch noch 6 zylinder benziner.
Da braucht man nicht unbedingt einen Heizöl tanker.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man unbedingt einen Diesel braucht - nur lasse ich das Argument nicht gelten, ein Diesel passe nicht zum Cabrio.
Jede Motorisierung hat ihre Daseinsberechtigung mit all Ihren Vor- und Nachteilen.
Gruß Andreas
Zitat:
@Andreas E. schrieb am 21. März 2019 um 09:21:55 Uhr:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man unbedingt einen Diesel braucht - nur lasse ich das Argument nicht gelten, ein Diesel passe nicht zum Cabrio.
Jede Motorisierung hat ihre Daseinsberechtigung mit all Ihren Vor- und Nachteilen.Gruß Andreas
Nö!