1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 CDI Start-Stopp Probleme und Schlüssel funktionieren nicht mehr

A 180 CDI Start-Stopp Probleme und Schlüssel funktionieren nicht mehr

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe nach langem Googlen die Hoffnung aufgegeben eine Antwort auf meine Frage zu finden..

Seit gestern funktioniert das Start/Stop nicht mehr: Der Motor geht an der Ampel wie gewohnt aus, möchte man diesen dann wieder starten klappt das nicht. Es gibt ein "Kratzen" und zack Motor aus. Normales Starten danach funktioniert einwandfrei - der Anlasser ist also okay. Also nehme ich mal an, dass die Start/Stop Batterie ausgetauscht werden muss? Die hat ja über 5 Jahre aufm Buckel..

Naja, das eigentlich Problem kam heute. Das Auto ließ ich nicht mehr auf und zu schließen, bis ich dann herausfand, dass der Schlüssel funktioniert, wenn man ihn hinten an die Karosserie hält... Vorne an der Karosserie und Seitentüren gehen nicht.
Batterie habe ich dann also getauscht... Hilft nichts.

Hängt das Schließsystem mit der Start/Stop Batterie zusammen? Normal fahren und starten geht wie immer..

Vielen Dank

17 Antworten

Zitat:

@Frooper schrieb am 15. Sep. 2018 um 18:44:40 Uhr:

Das Auto stand jetzt circa drei Stunden und nun wollte ich gerade deinen Vorschlag testen und es gehen beide Schlüssel wieder.....
Kann ich mir keinen Reim drauf machen

Ist in der Umgebung vielleicht ein Baustelle mit einem Kran der über eine Fernbedienung gesteuert wird? Oder so ein LKW mit so einem Kran hinten drauf?

Denn wenn so einer in der Nähe ist gehen so einige FFB von Autos nicht mehr... Und jetzt ist er weg bzw. ausgeschaltet und dein FFB geht wieder....

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 15. September 2018 um 19:11:10 Uhr:

Zitat:

@Frooper schrieb am 15. Sep. 2018 um 18:44:40 Uhr:

Das Auto stand jetzt circa drei Stunden und nun wollte ich gerade deinen Vorschlag testen und es gehen beide Schlüssel wieder.....
Kann ich mir keinen Reim drauf machen

Ist in der Umgebung vielleicht ein Baustelle mit einem Kran der über eine Fernbedienung gesteuert wird? Oder so ein LKW mit so einem Kran hinten drauf?

Denn wenn so einer in der Nähe ist gehen so einige FFB von Autos nicht mehr... Und jetzt ist er weg bzw. ausgeschaltet und dein FFB geht wieder....

Das kann gut sein! Bei uns ist direkt eine Baustelle, wo gestern mit Zementpumpe zementiert wurde. Guter Tipp.

Zitat:

@Frooper schrieb am 16. Sep. 2018 um 08:27:09 Uhr:

wo gestern mit Zementpumpe zementiert wurde.

...und die wird mit Funk gesteuert!
Das war wohl dein Problem!

Aber lass trotzdem deine beiden! Batterien vom Auti überprüfen! Den SS will ja immer noch nicht oder?

Deine Antwort