ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 cdi Automatikgetriebe brummt bzw. vibriert

A 180 cdi Automatikgetriebe brummt bzw. vibriert

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. April 2016 um 3:47

Hallo

hab mich heute hier angemledet, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen....

und zwar: ich fahr einen a180 cdi automatik blue efficience

das problem oder auch nicht ist, solange der gang in P ist, ist auch alles normal, sobald ich jedoch auf D oder R schalte, fängt das getriebe an zu vibrieren bzw. zu brummen (weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll ) hört sich änlich an wie der dieselmotor.

jetzt weiss ich nicht ob das normal ist oder nicht.

bin davor nen audi a4 gefahren und bei dem war das nicht so...

fährt jemand von euch hier so einen und kann mir vielleicht weiter helfen ?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@gogsss schrieb am 1. April 2016 um 05:47:35 Uhr:

Hallo

hab mich heute hier angemledet, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen....

und zwar: ich fahr einen a180 cdi automatik blue efficience

das problem oder auch nicht ist, solange der gang in P ist, ist auch alles normal, sobald ich jedoch auf D oder R schalte, fängt das getriebe an zu vibrieren bzw. zu brummen (weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll ) hört sich änlich an wie der dieselmotor.

jetzt weiss ich nicht ob das normal ist oder nicht.

bin davor nen audi a4 gefahren und bei dem war das nicht so...

fährt jemand von euch hier so einen und kann mir vielleicht weiter helfen ?

Danke

Hi,

wenn Dein Fahrzeug den OM651 hat bringt die Aktivierung der Standabkopplungssoftware Abhilfe.

Gruß Dirk

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:57

hi dirk, danke für deine antwort.

leider hab ich keine ahnung was om651 sein soll.

das baujahr ist 1/2013

wie kann ich das rausbekommen ob ich das habe ?

ich hab noch ne werksgarantie von mercedes.....

ich hab mir das auto vor etwa 2 wochen gekauft und kenne mich auch mit solchen werksgarantien auch nicht wirklich aus, da ich zuvor immer etwas ältere autos gefahren bin.

wie sollte ich also vorgehen ?

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:22

hab jetzt mal nach geguckt, sollte schon einen om651 motor haben. um genauer zu sein einen om651 de 18 red

Zitat:

@gogsss schrieb am 1. April 2016 um 09:57:25 Uhr:

 

das baujahr ist 1/2013

ich hab noch ne werksgarantie von mercedes.....

wie sollte ich also vorgehen ?

Du hast keine Werksgarantie mehr wenn das Baujahr stimmt. Du hast eine junge Sterne oder Gebrauchtwagengarantie, das ist was anderes.

Wenn du denkst das Getriebe macht "unnatürliche" Geräusche bringe es zu Mercedes damit die das prüfen. Du glaubst doch nicht dass du hier per Ferndiagnose Aussagen bekommst die dir was bringen bei so einem Problem, das unzählbare Gründe haben kann!

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:54

naja....ferndiagnose.

ich stellte die frage ob jemand schon mal so ein ähnliches problem hatte.

wenn du dir meinen beitrag genau durchliest wirst du bemerken das ich gefragt habe ob das vielleicht normal bei mercedes ist. ( kann ja sein )

schliesslich ist es so, wenn ich eine zeit mit dem auto fahre gewönht man sich an das brummen und es erscheint dann als normal, wenn ich dann aber wieder anhalte und den gang in P stelle, erkännt man dann wieder wie ruhig das getriebe wieder arbeitet.

dieses brummen ist jetzt nicht extrem stark oder so, aber man merkt es halt doch wenn man in D oder R schaltet.

und bzg. werksgarantie......mir wurde vom verkäufer gesagt das ich ich ne werksgarantie bis 2017 habe.

uch bei mercedes hab ich schon angerufen und die meinten auch das ich noch ne werksgarantie habe, 4 jahre soll sie gültig sein und endet bei mir 2017.

Mit Ferndiagnose meinte ich dass keiner hier prüfen kann wie sich das von dir (subjektiv) beschriebene "Brummen" anhört und ob das ein Problem ist oder normal.

Mercedes bietet 2 Jahre Neuwagengarantie (Werksgarantie). Bei Gebrauchtwagen in der Regel 2 Jahre junge Sterne Garantie. Schau mal in deinen Unterlagen ob da was über junge Sterne dabei ist. Wenn das Auto von 1/2013 ist und du es vor kurzem gekauft hast würde das ja passen. Würde mich sehr wundern wenn bei dir 4 Jahre Werksgarantie bestehen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:17

ja werd mich dann nochmals informieren, die dame am telefon hat aber auch von werksgarantie gesprochen.

mal sehen....

@gogsss

Herzlich willkommen im W176 Forum und allzeit gute Fahrt.

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W176 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Zitat:

leider hab ich keine ahnung was om651 sein soll.

Siehe W176 FAQ Teil "A", Punkt: 2.17

Zitat:

das baujahr ist 1/2013

wie kann ich das rausbekommen ob ich das habe ?ich hab noch ne werksgarantie von mercedes.....

Siehe W176 FAQ Teil "B", Punkt: 5.2

P.S.

Bezüglich Informationen und Kosten zu Services, schau doch mal unter W176 FAQ Teil "B", Punkt:

8.6. Servicekosten für "A" und "B" Services, Näherungswerte auf Basis der Userbeiträge (inkl. Öl Info's)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. April 2016 um 14:43

ja danke werd ich machen....

hier noch ein kleines update....

leider bin ich heute in der arbeit und schaffe es nicht zum mercedes, We hab ich frei nur da hat alles zu.

also erst ende nächster woche kann ich zum mercedes.

in der arbeit hab ich mit unseren mechaniker gesprochen und ihn mal gefragt was er davon haltet:

er meinte das dieses geräusch völlig normal sei und ich kein stress deswegen machen soll.

eenn ich ihn richtig verstandeb habe meinte er das dies der motor sei der höher dreht wenn ich nen gang einlege und das das bei allen automatikgetrieben so ist.

wie gesagt ich bin vorher nen audi autmotatik gefahren und da gabs kein geräusche, lediglich nen ruck wenn ich den gang eingelegt habe.

wie gesagt das geräusch ist jetzt nicht laut aber man hört doch was....

deshalb stell ich hier mal ne frage an andere automatik fahrer: hört ihr nen unterschied wenn ihr nen gang einlegt ?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem A180 CDI (OM651, EZ 9/2013). Bei Mercedes wurden die Motorlager gewechselt. Wirkliche Abhilfe brachte aber nur ein Update der Getriebesteuerung mit Aktivierung der Standabkopplung. Jetzt vibiriert das Auto im Stand bei eingelegter Fahrstufe meist nicht mehr. Dass die Geräusche und Vibrationen normal seien ist so nicht richtig.

Themenstarteram 2. April 2016 um 17:18

ok danke dir....

Warum ist das nicht standardmäßig aktiviert?

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:41

also meine a klasse war jetzt 2 tage bei MB.

sie sagten mir das ein update gemacht worden ist.

das brummen oder vibrieren ist noch immer da, zwar nicht mehr so oft aber doch ab und an.

hab bemerkt das es auch irgendwie mit der handbremse zusammen hängt.

wenn ich die löse hört das geräusch auf oder wird deutlich leiser.

keine ahnung, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 cdi Automatikgetriebe brummt bzw. vibriert