9x16 felgen
ich hab heut meine kästen gebördelt für meine 9 x 16 felgen mit 215/40 hinten wie vorne, baue mir auch nächste woche mein fw 60/40 ein, mein problem ist aber das die felgen vorne ausm radkasten rausstehen, nimmt mir das der tüv überhaupt ab?
37 Antworten
Da täuscht du dich, ich hatte bereits mal ne Anfrage gestellt beim KBA, die bestätigten mir dies, denke mal kaum das etliche Tüv Stellen mir das nur so zum Spass gesagt haben.
Wo kommst du denn her :-D dann mach ich dickere platten drauf und trags bei Euch ein 😉
Zitat:
Original geschrieben von 330CabrioBln
Ich war doch erst vor einer Woche meine eintragen und der Tüver hat richtig Ahnung. Also nix mit Felge komplett.
Das stimmt ich war auch erst vor 3 Wochen beim Tüv. War danach sogar noch bei nem anderen weil ich noch Spurplatten draufgemacht hatte, auch das war kein problem!
Gibt es denn irgendwie so eine Regel: Wenn ich meinen Golf vorne links und hinten rechts aufgebockt habe muss z.B ein Kugelschreiber oder ähnliches noch dazwischenpassen? Oder wie wisst ihr ab wann ihr bördeln müsst ohne den Tüvler vorher gefragt zu haben? thx
also das ist mir auch neu die komplette felge muß drunter sein. ich war auch vor drei wochen wegen meine felgen und habe nur soweit ziehen lassen das die lauffläche abgedäckt ist und nicht die ganze felge der prüfer hat nur gesagt ist ok mit der lauffläche
Ähnliche Themen
Weiß jeder von euch was ein Quad ist? Ich denke schon!
Ich habe letztens so einen gesehen...
Mich kotzt es an, daß die sich wegen Laufflächenabdeckung beim Auto so anstellen aber so ein Quad wo der Reifen nach hinten raus nicht mal abgedeckt ist und einen Steine auf die Motorhaube drauf feuert , darf ganz normal zugelassen werden...
Gruß Adam
also ich hab meine spurplatten am donnerstag eintragen lassen und da ist nur die lauffläche abgedeckt und der tüv mensch hat geimeint sei ok
es muß nur die freigängigkeit der räder gegeben sein im ganz eingefederten zustand.
d.h. auto auf hebehühne alte felge z.b. vorn rechts und hinten links unters rad legen und das auto ablassen in ganz eingefedertem zustand sollte dann noch ungefähr ein kugelschreiber zwischen reifen und kotflügel passen dann gibts keine probleme ansonsten federwegsbegrenzer rein und es ist auch ok.
@Daywalker2k3
TÜV Reinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V.
Beilsteiner Str. 63-65
12681 Berlin
030/549954-0
Dipl.-Ing. Holger Heidemann
Kosten für Fahrwerk und Felgen nach §21 68Euro.
Er hat nur geschaut, ob irgendwo Schleifspuren sind und hat geprüft, ob die genug Platz zum Dämpfer ist. Mit den Klötzern hat er nicht gemacht.
moin
also ich hatte auch mal 9x16 (mit distanzen) rundum. vorne war et5, hinten et0. der tüv hats eingetragen, da der federweg begrenzt war und die karosserie nicht auf den reifen aufliegen konnte. und die reifen/felgen haben doch schon deutlich rausgeschaut, aber das profil war abgedeckt. eingetragen wurde im juli vor zwei jahren.....kann aber auch sein, das der reifenservice, der tüv gemacht hat, nen guten draht zum prüfer hatte....