ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9n3 Gti ruckelt bei Vollgas 2000 - 3000 u/min

9n3 Gti ruckelt bei Vollgas 2000 - 3000 u/min

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:15

Hallo liebe Motor Talker,

Ich bin ratlos und schon von vielen Werkstätten ohne Hilfe weggeschickt worden . Vielleicht hat ja hier einer Ahnung wo der Fehler liegen könnte!

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:

Vollgas ab 2. Gang sehr untertourig ab ca 2000 u/min bis max 3500 ruckelt der Wagen und keine Leistung kann abgerufen werden, darüber ist wieder alles normal. Getauscht wurden schon Kurbelwellensensor, alle Zündspulen, LMM, und Benzinfilter, das Motorsteuergerät war bei einem Spezialisten und auch dort war alles iO. Der Fehlerspeicher zeigte nur Tankentlüftung an nun nichts mehr, auch die gelbe Motorkontrolleuchte war an nun nicht mehr. Kein Zischen beim Öldeckel! Vielleicht kann einer von euch mir helfen!?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welche Werkstätten haben denn schon an Deinem Polo geübt? ATU und Co...oder freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?

Wurden die Zündkerzen auch erneuert?...und wie sahen sie aus? Gab es farbliche Unterschiede ?

Da kann man in der Regel erkennen, welcher Zylinder die Aussetzer hat.

Ruckeln bedeutet, daß es Zündaussetzer gibt. Kann an der eigentlichen Zündanlage liegen, oder eben an zu magerem Kraftstoff-Luft-Gemisch, welches nicht zündfähig ist. Bedeutet: Zuwenig Kraftstoff oder zuviel Luft.

Häufig sind Leckagen am Ansaugtrakt dafür verantwortlich. Der Motor saugt Falschluft an, die nicht durch den LMM geflossen ist. Die Luftmenge wird falsch gemessen und das Steuergerät berechnet eine falsche Kraftstoffmenge. Eine defekte Tankentlüftung wäre da schon ein Hinweis in diese Richtung!!!

Was für ein LMM wurde verbaut? Original-Teil oder Billig-Chinaware aus dem Netz? Da habe ich schon die dollsten Sachen erlebt!!!

.........................

Wie reagiert der Motor, wenn Du vorsichtig beschleunigst? ...weniger ruckeln?

Gibt es einen Unterschied zwischen kalt und warm?...der Temperatursensor ist auch ein gern gekauftes Ersatzteil.

Liefert der falsche Werte, dann kann das Steuergerät auch nicht richtig arbeiten.

Drosselklappengehäuse gereinigt?

.....................

Ich habe mehr Fragen, wie Antworten für Dich...

Hallo TE,

warum setzt Du den Thread, den Du mit deinem Beitrag vom 17. April d.J. begonnen hast, jetzt nicht einfach fort ?

==> https://www.motor-talk.de/.../...zduesen-staendig-defekt-t6600680.html

Auch dort wurden bereits Anregungen gegeben, u.a. auch von meinem Vorredner Linear Cycle, die aber keine Reaktion deinerseits zur Folge hatten und somit mal wieder zu einem "toten" Thread ohne Lösung geführt haben.

@Talker1111

Normalerweise kümmere ich mich um andere Fahrzeuge...hier bin ich nur, weil es mal einen Polo in der Familie gab.

Ziehe ich BEIDE Anfrgen zusammen...Thread genannt...komme ich perönlich zu dem Schluß, daß keine Werkstatt konsoltiet wurde, sondern nur Halbwissen und "Kameraden" die Tausch-Orgie veranstaltet haben.

Oder es ist ein junger Lehrling der sich keine Blöße geben will?...ein riesen Problem hat und seine Kollegen stürzen ihn in den Ruin???...Neudeutsch auch massives Mobbing genannt.

Als Werkstattmeister und Ausbilder ist mir langsam nichts mehr fremd.

.......................

Wobei mir ATU immer noch am besten gefällt. :D

Da könnte man locker die Schuld abwälzen, weil der Umsatz kommen muß...und bei falscher Diagnose...ebenfalls.

Es gibt noch andere Werkstattketten mit 3 Buchstaben oder auch mehr...dann lande ich irgendwann bei Vergölst.

Das sind alles super Werkstätten!!!

Mit absolut klasse Personal und deren Diagnosen und Kostenanschlägen sind nicht überzogen, werden immer per DAT generiert und darum immer gleich.

Der Polo-Fahrer zahlt bei den Ketten immer gleich...wie bei den Vertragswerkstätten...denn diese haben die gleichen Zeiten .

18 AW sind bei VW genauso wie bei ATU. 18 AW sind 18 AW.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 9:29

Danke für die Reaktionen! Als erstes will ich sagen, dass mein Fahrzeug in freien Werkstatt repariert wurde , schlussendlich von einem Meister der bei VW gearbeitet hat bis er sich dann Selbstständig gemacht hat. Zwischendurch bei einer freien Werkstatt mit 4.7 sternebewertung bei Google (die mich sogar als sie nicht weiter wusste zurück verwiesen hat auf den oben genannten vw meister). Bei einer Kette (Bosh ) wurde ich abgewimmelt das sei ein problemauto und wenn schon so viele rüber geschaut haben könnten sie auch nichts tun. Das Motorsteuergerät wurde eingeschickt und kam zurück "als Fehlerfrei".

Den Thread habe ich nicht fortgeführt weil es inzwischen ja andere Probleme waren meines erachtens. Außerdem war mir ein Fehler unterlaufen es waren die Zündspulen die ständig defekt waren nicht die Einspritzdüsen(aber für die Zukunft merke ich mir das!) Ich wollte niemanden weiter auf eine falsche Fährte führen.

An Talker1111 da liegst du meilenweit daneben mit der Annahme und mit solchen Aussagen wird auch keinem geholfen(Halbwissen und Kameraden). Hoffentlich könnte ich vom Gegenteil überzeugen, aber selbst wenn nicht ist es mir egal was Sie glauben zu wissen.

Dickes Danke an Linear Cycle!

Ein bisschen was wurde ja schon beantwortet aber Nochmal der Reihe nach:

Ich war nicht beim Freundlichen, sondern in freien Werkstätten (mit VW Meister und "normalem Meister), bei Bosch ohne Hilfe und das Motorsteuergerät wurde Eingeschickt.

Zündkerzen wurden nicht getauscht, sich aber wohl angesehen.

Das Leck im Ansaugtrakt dachte ich kann ich ausschließen wenn der Öldeckel nicht zischt!? Oder war das ein Test für etwas anderes? Ansaugtrakt hört sich für mich auch am plausibelsten an nur wie bekomme ich das raus wenn keine Werkstatt bisher dazu in der Lage war?

LMM ist ein Bosch Originalteil! Sowie die Zündspulen inzwischen auch !

Beim vorsichtigen beschleunigen fährt er ganz normal ohne ruckeln.

Je wärmer desto schlimmer wird das ruckeln. Temperatursensor ist noch ein guter Tipp Danke.

Drosselklappe wurde gereinigt.

@udahi

Dann sind wir doch schonmal zufrieden, daß nicht nur "Voll-Pfosten" am Fahrzeug waren, sondern Leute, die schonmal einen Polo gesehen haben.

Freie Werkstätten sind häufig sogar qualitativ besser, wie die Freundlichen.

Warum Bosch abgewunken hat...vermutlich haben die es nicht nötig. Anders kann ich es nicht erklären.

In einem Forum sollte man immer eine gewisse Nettiquette einhalten. Gilt für ALLE Forumsteilnehmer.

Funktioniert dies nicht, gibt es immer Knatsch und Streit...bis der böse Moderator einschreitet und Maßnahmen ergreift. Will man nicht...also bitte vernünftig bleiben und normal schreiben, ohne Anschuldigungen oder Beleidigungen. In anderen Foren geht dies auch, warum dann nicht auch hier...

Zurück zum Thema!!!

Fehlerhaftes Gemisch zwischen 2000 und 3000 rpm.

Da bleibe ich persönlich, ohne das Fahrzeug selber zu sehen, immer wieder bei Falschluft nach LMM hängen.

Da müssen die Kollegen vor Ort ran und ganz genau alle Unterdruckschläuche und Dichtungen am Ansaugtrakt absuchen, um die Leckage zu finden. Dazu gehört auch die Leitung zum Bremskraftverstärker und der Brems-Servo ebenfalls.

Tank-Entlüftung war mal als Fehler gespeichert...wurde da nachgeforscht???

Temperatursensor...liefert mitunter falsche Werte. Wird nicht als Fehler detektiert, lässt sich aber mit einem Tester auslesen, ob die Werte plausibel sind.

Drosselklappen-Potentiometer oder Pedal-Potentiometer defekt...wäre bei der genannten Drehzahl ebenfalls möglich. Das sind ja Schleif-Widerstände und der mittlere Bereich wird besonders beansprucht und ist irgendwann eingelaufen/verschlissen. Dabei wird dann die Drosselklappe im dauernden Wechsel geöffnet und geschlossen...flattert quasi auf und zu. Normalerweise wird da ein Code gesetzt...muß aber nicht!

Passt aber zur Aussage, daß keine Leistung vorhanden ist und die Beschleunigung nicht vollzogen wird.

Fern-Diagnosen in einem Auto-Forum können nur funktionieren, wenn möglichst viele Einzelheiten bekannt sind. Ausgelesene Fehlercodes und eigene "Erfahrungen" sind da sehr wichtig und hilfreich.

Da sind die kleinsten Beobachtungen wichtig.

Und nicht nur in den Foren, auch beim Werkstatt-Meister.

Der Meister vor Ort kann noch selber eine Probefahrt machen...was ich nicht kann.

Darum sind die persönlichen Beschreibungen HIER so wichtig.

Und wenn es noch so banal erscheint...jede Kleinigkeit kann helfen.

Was macht denn der VW-Spezialist, wenn er mit einem Polo schon nicht klar kommt...und da kommt ein Audi V-12 um die Ecke? Blödes Beispiel, aber in freien Werkstätten durchaus täglich möglich.

Oder bin nur ich so bekloppt und kann mich auf jede marke und Modell adhoc umstellen?

Ich tippe auf Nockenwellensensor

Themenstarteram 21. August 2020 um 10:44

Alles oben beschriebene wurde nun gemacht :

Nockenwellensensor neu,

Einspritzventile neu,

Lmm neu,

Unterdruck Schläuche auf Dichtigkeit geprüft, Zündspulen neu,

Spritleitungen gereinigt,

Lambdasondenwerte geprüft,

Drosselklappe gereinigt,

Tank auf Unterdruck geprüft

 

Alles leider ohne das dass Ruckeln weg ist.

Ich bin für jede Vermutung offen, wenn noch jemand ne Idee hat immer raus damit!

Wechsel Mal das N75 Ventil, war bei mir für wellenförmige Beschleunigung verantwortlich.

Diagnostiziert habe ich das mit einem günstigen OBD Bluetooth dongle, habe während dem fahren gesehen dass der Ladedruck stark schwankt damit und der App Torque light. Vielleicht geht es bei dir in eine ähnliche Richtung.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 21:41

So es hat ewig gedauert aber endlich wurde der fehler gefunden!!!! Die Gummi Abdichtung ,des kabelstrangs von Fahrertür Richtung Sicherungskasten , war nicht richtig dicht sodass Wasser hinter den sicherungskasten kam und ein Stecker korodieren ließ, das war allerdings nur eine Hälfte des Problems weiter den kabelstrang entlang ist ein Kabel durchgescheuert gewesen und immer wenn es an Masse kam folgte (reproduzierbar) immer der selbe Fehler: Tankentlüftung und der Motor stotterte vor sich hin! Neues Kabel, Neuer Stecker und er fährt wieder wie am ersten Tag!

Danke für die Auflösung, diese Fehlermeldung bekomme ich auch ganz selten und konnte noch nichts finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9n3 Gti ruckelt bei Vollgas 2000 - 3000 u/min