9N 1.2i sporadische Motorwarnlampe
Ich kämpfe seit etlichen Wochen mit einem Polo-3-Zylindermotor, der folgendes Problem hat.
Zuerst hatte er ein Ruckeln und einen absterbenden Motor im Leerlauf...Leuchte an. Elektrischer Fehler vom EGR-Ventil.
EGR-Ventil wurde erneuert und der Fehler gelöscht. Dieser Fehlercode tauchte danach auch nicht wieder auf.🙂
Aber das sporadische Ruckeln tritt immer noch auf und die Lampe leuchtet danach für ziemlich genau 3 Tage...und geht dann wieder aus.
Und nach 3 Tagen ohne Motorwarnlampe, geht sie plötzlich wieder an.🙁
Zwischenzeitlich konnte im Fehlerspeicher ein zu fettes Gemisch ausgelesen werden, aber die Abgaswerte waren bisher immer gut und die Lambdasonde arbeitet völlig normal.
Inzwischen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der Motor eine Macke hat, die nur ab und zu auftritt...aber dann sofort zum Leuchten der Motorkontrolle führt...die dann nach etlichen Warmlaufphasen wieder aus geht, weil der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Irgendetwas verursacht Fehlzündungen, die zu einem zu fetten Gemisch führen.🙁...oder das Gemisch wird vom Motorsteuergerät zu fett eingestellt, weil irgendein Signal falsch ist.🙁
Die Steuerkette wurde erneuert, weil sie im Leerlauf klapperte.
Drosselklappe wurde probeweise ausgetauscht, brachte keine Änderung.
Zündkerzen und Zündspulen wurden probeweise erneuert, brachten keine Änderung.
Falschluft am Ansaug wurde gesucht...nix gefunden.
Kompression geprüft...beste Werte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich keine Lust auf wilde Austausch-Orgien habe, die nix bringen und nur Geld kosten.🙁
Hat jemand einen Erfahrungswert, welche Bauteile besonders gern kaputt gehen und solche Symptome verursachen???
Modelljahr 2003, 110.000km gelaufen, regelmässig gewartet worden, Kerzen, Luftfilter, Motoröl sind neu.🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Hatte ähnlichen Fehler am 1,2er mit 54PS Bj.2003, Motor ruckelte im Stand oder ging teilweise ganz aus, von einem Standgas ganz zu schweigen, zeitweise dann natürlich mit besagter Abgaswarnleuchte die sich selber löscht.
Fehler war das Stückchen Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung,
an der Stirnseite des Motors, vom Kühlergrill aus gesehen hinten links oben am Ventiltrieb, dieser Schlauch mündet in einem Metallrohr welches hinten am Luffiltergehäuse herum geführt wird und dann unterhalb der Drosselklappe zugeführt endet, der Fehler basierte auf der Tatsache, daß das Metallr. nach der Insp. nicht in den Halteklammern des Luftfilters geklippst wurde: Folge Rohr fällt nach unten, Gummischlauch knickt ein, Entlüftung dahin. Ich würde also das kleine Stückchen Schlauch penibel kontrollieren, da selbst ein neuer sich leicht zusammen zieht bei normalen Standgas, bedingt durch den Unterdruck.
viel Glück
27 Antworten
Lamda Sonde is ne Kinderkrankheit beim dreizylinder... Hatte auch schon so einen Spielzeugmotor und kann dir nur raten das Ding so schnell wie möglich wieder loszuwerden! Hatte nichts wie Probleme und einen Werkstattaufenthalt nach dem anderen...
Meiner Meinung nach is der Dreizylinder von VW den Sie im Polo damals verbaut haben die schlimmste Pest die du in deinem Auto haben kannst. Der bereitet dir nur Kopfzerbrechen und leert dein Geldbeutel!
Grüße
Anderl
Nee, kann ich nicht bestätigen. Und Anderls Beitrag ebenso wenig: Meiner läuft seit 80.000 km problemlos und vor allem mit nur 5,5 bis 6 Litern Benzin!
Also warum nicht Dreizylinder??? Kommt sowie mehr und mehr...
Zitat:
Original geschrieben von frankoel
Nee, kann ich nicht bestätigen. Und Anderls Beitrag ebenso wenig: Meiner läuft seit 80.000 km problemlos und vor allem mit nur 5,5 bis 6 Litern Benzin!Also warum nicht Dreizylinder??? Kommt sowie mehr und mehr...
Mein Klient hat 110.000km ohne Murren gelaufen.🙂
Aber jetzt hat er eben ein Problem, welches sich nicht finden lässt.😠
Der Motor ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser, wie so mancher vergleichbare Konkurrent.😉
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
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Hallo,
Hatte ähnlichen Fehler am 1,2er mit 54PS Bj.2003, Motor ruckelte im Stand oder ging teilweise ganz aus, von einem Standgas ganz zu schweigen, zeitweise dann natürlich mit besagter Abgaswarnleuchte die sich selber löscht.
Fehler war das Stückchen Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung,
an der Stirnseite des Motors, vom Kühlergrill aus gesehen hinten links oben am Ventiltrieb, dieser Schlauch mündet in einem Metallrohr welches hinten am Luffiltergehäuse herum geführt wird und dann unterhalb der Drosselklappe zugeführt endet, der Fehler basierte auf der Tatsache, daß das Metallr. nach der Insp. nicht in den Halteklammern des Luftfilters geklippst wurde: Folge Rohr fällt nach unten, Gummischlauch knickt ein, Entlüftung dahin. Ich würde also das kleine Stückchen Schlauch penibel kontrollieren, da selbst ein neuer sich leicht zusammen zieht bei normalen Standgas, bedingt durch den Unterdruck.
viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von zub222c
Hallo,
Hatte ähnlichen Fehler am 1,2er mit 54PS Bj.2003, Motor ruckelte im Stand oder ging teilweise ganz aus, von einem Standgas ganz zu schweigen, zeitweise dann natürlich mit besagter Abgaswarnleuchte die sich selber löscht.
Fehler war das Stückchen Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung,
an der Stirnseite des Motors, vom Kühlergrill aus gesehen hinten links oben am Ventiltrieb, dieser Schlauch mündet in einem Metallrohr welches hinten am Luffiltergehäuse herum geführt wird und dann unterhalb der Drosselklappe zugeführt endet, der Fehler basierte auf der Tatsache, daß das Metallr. nach der Insp. nicht in den Halteklammern des Luftfilters geklippst wurde: Folge Rohr fällt nach unten, Gummischlauch knickt ein, Entlüftung dahin. Ich würde also das kleine Stückchen Schlauch penibel kontrollieren, da selbst ein neuer sich leicht zusammen zieht bei normalen Standgas, bedingt durch den Unterdruck.viel Glück
Das hört sich sehr interessant an.🙂
Da in letzter Zeit häufiger an dem Motor gearbeitet wurde, wäre dieser Fehler durchaus möglich...und auch plausibel.
Wenn ich den Wagen in den nächsten Tagen wieder mal sehe, kontrolliere ich den Schlauch.🙂
Heute alle Schläuche und Verbindungen kontrolliert und für normal und gut befunden.🙂
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Heute alle Schläuche und Verbindungen kontrolliert und für normal und gut befunden.🙂
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Kompression gemessen ??
Drücke ??
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Kompression gemessen ??Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Heute alle Schläuche und Verbindungen kontrolliert und für normal und gut befunden.🙂
Gibt es noch weitere Vorschläge?
Drücke ??
Kompression ist schon gemessen worden, alle 3 Zylinder haben beste Werte.🙂
Steuerzeiten sind zweimal kontrolliert worden, nachdem die Kette erneuert wurde.🙂
Mechanisch ist der Motor topfit, nur die Elektronik oder die Gemischaufbereitung hat eine Macke.🙁
Wie empfindlich sind die Einspritzdüsen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Die Lampe ist jetzt seit 2 Wochen aus, aber die sporadischen Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind immer noch vorhanden.🙁
Hat die Drosselklappe einen eigenen Fehlercode, wenn das Ding eine Macke hat? Ich trau dem Bauteil nämlich nicht.😉
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Kompression ist schon gemessen worden, alle 3 Zylinder haben beste Werte.🙂Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Kompression gemessen ??
Drücke ??
Steuerzeiten sind zweimal kontrolliert worden, nachdem die Kette erneuert wurde.🙂
Mechanisch ist der Motor topfit, nur die Elektronik oder die Gemischaufbereitung hat eine Macke.🙁
Wie empfindlich sind die Einspritzdüsen? Gibt es da Erfahrungswerte?Die Lampe ist jetzt seit 2 Wochen aus, aber die sporadischen Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind immer noch vorhanden.🙁
Hat die Drosselklappe einen eigenen Fehlercode, wenn das Ding eine Macke hat? Ich trau dem Bauteil nämlich nicht.😉
Zu jedem Bauteil können unterschiedliche fehler mit unterschiedlichen fehlercodes erkannt werden
Poste bitte mal ein aktuelles und vollständiges Protokoll.
Heute hatte ich die Gelegenheit an dem Fahrzeug den Fehlerspeicher auszulesen.🙂
Allerdings nur mit einem E-OBD-Testprogramm...VW-spezifische Fehlercodes lassen sich damit nicht auslesen.🙁
Und ich war erstaunt, denn die beiden Fehlercodes sollten die Motorkontrolle leuchten lassen!!!...aber die Leuchte ist seit 2 Wochen aus.
P0172...Gemisch zu fett...konnte ich schon vor Wochen auslesen, ist aber nicht wirklich hilfreich bei der Fehlersuche.
Und dann die Überraschung!
P0131...Lambdasonden-Steuerkreis unterbrochen. Das war der erste Hinweis überhaupt in diese Richtung!!!🙄
Also ist die Lambdasonde schuldig...ab und an einfach defekt, keine Regelung.😉
Und jedesmal, wenn ich die Kiste am Tester hatte, regelte die Sonde ohne Probleme und ohne Anzeichen für eine träge gewordene Sonde. Immer eine perfekte Regelung...und KEINE Fehler im Speicher!!!😰
die Sonde ist also schuld an der Motorkontroll-Leuchte.🙂
Und für die Drehzahlschwankungen habe ich eventuell ebenfalls eine Lösung gefunden...nämlich eine defekte Autobatterie.
Spannungsschwankungen lassen die Elektronik herumspinnen.🙁
Batterie und Sonde wurden also erneuert.🙂
Die nächsten Tage werden zeigen, ob es damit getan ist.🙂
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Mein Polo 1.2 Bj. 2003 ruckelte beim Wegfahren, die Motorkontrollleuchte kam sporadisch und bei mir wurde auch die Lamdasonde gewechselt. Ewige Fehlersuche bis ich den richtigen Mechaniker gefunden habe. Es ist der Temperaturfühler der für das Steuergerät zuständig ist, nicht der für das Combiinstrument. Dieser Fühler hatte einen "wackler". Er zeigte im Sommer eine Temperatur von -42 Grad an, dann ist dein Gemisch zu fett, Motor ruckelt und Lamdasonde meldet eine Störung. Ich habe den Fühler vor 5 Monaten getauscht (18,-) und seitdem keine Probleme mehr. Übrigens bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und hatte bis auf dieses keine anderen Probleme.
Hallo
Ich habe ein Problem und bin langsam am verzweifeln -.-
Meine Freundin fährt einen Polo 9N1 Mit dem 1.2L Motor (Kennbuchstabe AZQ)
Als wir heute mit dem Auto gefahren sind fing er auf einmal an ruckelig zu laufen und wenn man Gas gegeben hat und das Pedeal wieder los lies schwankte er erst zwischen 500-1500U/Min hin und her und ging dan aus. Als wir den Wagen neu gestartet haben Blinkte erst die MKL dan war sie durchgängig an und erlosch dan wieder wir sind mit dem auto dan weiter gefahren und einige zeit später lief der Wagen wieder als wäre nichts gewesen. Als wir dan später nocheinmal los wollten fing das ganze Theater wieder an nur ohne Die MKL.
Habt Ihr evt nen Rat oder eine Idee was bei dem kleinen nicht stimmt ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N1 1.2 Motorproblem' überführt.]
Hallo
1. die Zündspulen bekannt aber hält sich in dessen
2. Kat
3. Zündkerzen
Danke aber an das 1. das ein sporadischer Fahler vorliegt, was auch mit deiner Drehzahl schwankung über einstimmt. Ein Bekanntes Problem. Ist dir ansonsten noch was auf gefallen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N1 1.2 Motorproblem' überführt.]