9A motor...klopfsensoren und auslesestecker fragen!!!
hey leute! welcher klopfsensor ist beim 9a der erste und welcher der 2.? stehen ja 1 und 2 im schaltplan aber welcher is nu welcher? die kabel sind alle gleich lang bei dem den ich hier hab, daran läßt sich das also nicht erkennen...
und dann ist im wasserkasten ein grauer stecker, wo die 3 kabel zu auslesen dran sind. wenn ich jetzt diagnosestecker anbauen will, welches kabel muß woran? wenn das jemand für ne obd dose weiß, wär das auch gut. das ganze is in nem golf 2 und ich muß dat eh alles basteln da der halbe kabelbaum sowieso fehlt...
18 Antworten
Pin 1 grau weiß und pin 22 gelb ( k linie) sind die diagnose leitungen und dazu brauchst du noch masse und +12v um die normalen 2 diagnose buchse anzuschließen
k und l linie sind auch nur bezeichnungen für die diagnoseleitungen um es einfach auszudrücken beim 9a brauchst du eigentlich für einen OBD buchse nur Pin 4 an klemme 31 anschließen
Klemme Pin 7 an die k linie gelbes kabel
und pin 16 an die Klemme 30
diese leitungen legt mann entweder auf leitungen zu den diagnosestecker die man unter dem SchaLtsack findet wenn vorhanden oder baut sie dort ein oder baut ne OBD buchse ein
für dich ist aber entscheident ob dein steuergerät über blinkcode auslesbar ist oder schon datenverbindung unterstützt .
poste endlich die steuergerätenummer damit mann mal was genaues sagen kann und lese dich erst mal in das Thema Diagnose ein den link dazu hast du bekommen mit den stecker belegungen . Schlaraffenland ist abgebrannt
desweiteren sind das einpolige buchsen oder mehrpolige wie in dem Link mach doch bitte einfach ein bild kann doch nicht so schwer sein das endlich zu erledigen
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
Also das mit der Diagnose kannste eigentlich vergessen. Letztlich werden beim 9A keine Fehler abgespeichert, von daher kannste da eh nicht viel auslesen, die Geschichte ist zudem noch recht ungenau/ unzuverlässig. Die Klopfsensoren beim 9A, naja, bin schon mal 100.000 km ohne gefahren, weil das Kabel durch war. Hab ich nicht gemerkt und nachdem ich den erneuert hatte war da auch kein merkbarer Unterschied... Mit der Frage 1 oder 2: Spontan fällt mir nur der Sensor vorne am Motor ein, wo sitzt denn der andere bei Dir?
DAS NENN ICH GERÜCHT wenn du vag kom benutzt dann stell die bautrate auf 4800 dann läster sich auslesen. fahr selber 9a und hab auch schon rumexperimetiert und gewollte fehler verursacht die er auch ziehmlich deutlich im FS angezeigt hat!!!!
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
Selbstverständlich ist der 9A auslesbar und zwar ab bj 10/90 aufwärts.ich würde mich erst ma schlau machen bevor ich hier so einen müll verzapfe.und ungenau ist es auch nicht.es sei denn man hat keine ahnung von der materie.und meistens funzt es net wenn man einen 9a alla bastelbude irgendwo anderst rein gehauen hat wo er nichts zu suchen hat.und wenn du sagst das du ewig ohne sensor gefahren bist sage ich dir du hast keine ahnung!!!@ te :klopfsensor eins sollte der linke sein wenn man vorm auto steht.was ist den die beanstandung gewesen?
Sehe ich genau so!
Hab bei meinem nen obd stecker vom 3er dran ist ja nicht schwer sind ja die gleichen kabelfarben!
Habe meinen auch umgebaut auf OBD Stecker und geht prima.Habe den in die Mittelkonsole gesetzt.