1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 99er Focus, 1,6l schluckt Öl wie Loch!

99er Focus, 1,6l schluckt Öl wie Loch!

Ford Focus Mk1

Hi,

bin das erst mal hier und komme direkt mit einem Problem.

Also ich fahre einen 99er Focus 1,6l, 101PS und der schluckt auf 1000km sein gesamtes Öl. Das kann ja eigentlich nicht sein. Ölflecken unter dem Auto hab ich noch nie gesehn, also kann er nicht undicht sein.

Der Vorgänger hat ihn sehr schlecht gewartet. Ich habe ihn mit 62000 km bekommen und habe direkt einen Ölwechsel gemacht (mit Filter). Was raus kam war fast nur noch Schlamm und kein Öl. Seitdem mach ich immr bei 10000 km einen Komplettwechsel (mach ich bei all unseren Autos) und kipp immer genug nach aber der säuft halt wie ein Loch.

Der Motor geht ansich wie die Hölle, kein ruckeln beim Anfahren und der Anzug ist in allen Drehzahlbereichen einfach nur optimal (kein Vergleich zu dem Golf IV 1.6l von meiner Schwester).

Jetzt frag ich mich ob das an der schlechten Wartung vom Vorbesitzer liegt und ob sich das jemals bessert oder ob der Motor auch bald hin sein könnte.

Ich hoffe ihr habt Ahnung.

Danke schonmal für die Hilfe!

Paff