997 Turbo vs Ferrari 458

Porsche

Hallo zusammen,

da mich ja hier alle wie verrückt mögen, wollte ich Euch einen für anstehenden Langzeittest ankündigen 😎
Wir bekommen im Mai KFZ-Zuwachs und zwar einen neuen F 458 Italia.
Dieser wird dann mit dem 997 Turbo zusammen bzw abwechselnd genutzt. Ich selber bin dabei neugierig, welches Fahrzeug auf Dauer das sein wird was mir mehr Spaß macht.

Dazu habe ich noch eine beiläufige Frage. Eventuell hat da ja einer eine Antwort. Für den F458 wollte ich gerne eine einstellige Zahl auf dem Nummernschild. Bei uns hier auf der Zulassungsstelle wurde mir gesagt das würde auf keinen Fall unter keinen Umständen gehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, schon PKW mit einstelliger Zahl und doppelten Buchstaben auf dem Kennzeichen gesehen zu haben.
Hat da einer einen Tipp für die Heransgehensweise?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Wieso sollte er die Optik nicht beurteilen können?

Die kann er vielleicht für sich beurteilen, für mich nicht. Und fahrdynamisch ist der SLS eine ganz andere Liga als der R8 (V10) - und sicher keine schlechtere.

und du meinst beurteilen zu können, was ich beurteilen kann und was nicht?? kennen wir uns oder wie kommst du aus sowas? ^^

495 weitere Antworten
495 Antworten

Zitat:

Bitte nicht persönlich werden, wollte nur betonen das ich persönlich Rundenzeiten und Querdynamik bei Supersportwagen sehr wohl wichtig finde.

hm...mir fällt iwie nichts ein, was man mit ner rundenzeit machen könnte...außer vllt in der kneipe angeben aber solange man die zeit nicht selbst gefahren ist, kommt das sicher auch nicht soo gut :P

und wenns einem um querdynamik geht, kauft man sich doch kein auto, das fast 1,5t wiegt sondern eher was kleines, leichtes, oder?...so würd ich das zumindest angehen ^^

Zitat:

und wenns einem um querdynamik geht, kauft man sich doch kein auto, das fast 1,5t wiegt sondern eher was kleines, leichtes, oder?...so würd ich das zumindest angehen ^^

An was hast du dabei gedacht ? Donkervoort, Ariel Atom, Lotus oder so was ähnliches ? Die kennt doch am Stammtisch keiner 😉 Und im Alltag will die auch niemand fahren...

Zitat:

Original geschrieben von 997Facelift

Zitat:

An was hast du dabei gedacht ? Donkervoort, Ariel Atom, Lotus oder so was ähnliches ? Die kennt doch am Stammtisch keiner 😉 Und im Alltag will die auch niemand fahren...

joah, dann soll mir aber auch niemand was von rundenzeiten erzählen im alltag ;D ...oder gibts da iwelche underground straßenrennen morgens zum bäcker, von denen ich nix weiß? 😁

Rundenzeiten sind Stammtischgeschwätz, da meist von 08-15-Fahrer selbst nicht reproduzierbar. Diese Zeiten werden von Profi-Rennfahren mit abgestimmten Reifendrücken, minimalem Spritfüllungen (wg. Gewicht) und bei besonderen Witterungsverhältnissen (Temperatur Luft, Asphalt, Luftfeuchtigkeit, etc.) erreicht.

Ich glaub, die Wengisten könnten diese Zeiten hier reproduzieren.

Beide Fahrzeuge sind nette Spielzeuge für die grossen Kinder und haben sicherlich ihren Reiz, wobei der "Hoppla-jetzt-komm-ich"-Effekt beim 458 deutlich stärker ist als beim etwas unauffälligerem Turbo.

Aber wo sollten sich diese zwei Modelle denn schon "duellieren" können? Auf der AB? Fährt der eine dem anderem nicht weg, allein schon wg. dem Verkehr... In der Stadt? Vlt. der Showeffekt aber Ampelstarts werden die wenigsten mit diesen Fahrzeugen machen...Auf der Landstrasse? Vlt. in kurvenreichen Bergregionen, wobei dort auch keine grossen Abstände herausgefahren werden.

Diese Fahrzeuge sind wie ein Mouton oder Petrus, sie sind begehrter Genuss aber zum Fortbestehen der eignen Existenz nicht erforderlich....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Gings wieder mal um mich... oder gibts jetzt andere über die hergezogen wurde?

ich wollte nur ein paar meinungen hören

zu dem vergleich

ferrari 458 vs. porsche gt2 RS

aber leider sind zu beiden autos zu wenig erfahrungen da^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Gings wieder mal um mich... oder gibts jetzt andere über die hergezogen wurde?
ich wollte nur ein paar meinungen hören
zu dem vergleich
ferrari 458 vs. porsche gt2 RS
aber leider sind zu beiden autos zu wenig erfahrungen da^^

Zumindest sind hier im Forum beide Modelle vertreten, nur glaube ich nicht, dass deine Frage beantwortet werden kann.

Die Reifen des Ferrari 458 kommen in der Performance schon sehr, sehr nahe an Semislicks heran. Mit Semislick bestückt wäre der 458 im Supertest trotzdem nicht an die Zeiten des GT2 RS herangekommen (zumindest nicht auf der Nordschleife). Eine so viel bessere Performance bringen die Semislicks gegenüber den Top-Standardreifen des 458 definitiv nicht. Das bessere Leistungsgewicht (höhere Leistung, mehr Drehmoment, weniger Gewicht) sowie die kompromisslosere Abstimmung des GT2 RS sind da ausschlaggebend. Ich fahre meinen GT2 RS auf den Rennstrecken nur mit Slicks und hatte bisher leider keine Gelegenheit mich mit einem Slick bestückten 458 zu duellieren. 

Ich finde aber, dass der Vergleich der beiden Fahrzeuge überhaupt keinen grossen Sinn macht. Die 458 Fahrer werden vermutlich Ihr Fahrzeug zu 95% auf öffentlichen Strassen bewegen und die GT2 RS Fahrer zu 95% auf der Rennstrecke. Beide Sportwagen sind auf ihre Art einzigartig und machen extrem Spass. Und wer soviel Geld in ein Fahrzeug investiert dem ist es eigentlich egal ob das eine oder andere Fahrzeug auf der Rennstrecke etwas schneller ist oder nicht. Insofern würde es Sinn machen gleich beide Fahrzeuge in die eigene Garage zu stellen, denn die beissen einander wirklich nicht 🙂

Genau, das sehe ich wie stipenma. Und wer nicht regelmässig auf Rennstrecken fährt, würden die Zeiten der Supertests - unabhängig der Reifenwahl - nicht ansatzweise erreichen 😉. Der 458 ist ein Superfahrzeug das ich für die Strasse wählen würde. Für den reinen Rennstreckeneinsatz würde ich aber den GT2 RS ganz klar vorziehen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Ich finde aber, dass der Vergleich der beiden Fahrzeuge überhaupt keinen grossen Sinn macht. Die 458 Fahrer werden vermutlich Ihr Fahrzeug zu 95% auf öffentlichen Strassen bewegen und die GT2 RS Fahrer zu 95% auf der Rennstrecke. Beide Sportwagen sind auf ihre Art einzigartig und machen extrem Spass. Und wer soviel Geld in ein Fahrzeug investiert dem ist es eigentlich egal ob das eine oder andere Fahrzeug auf der Rennstrecke etwas schneller ist oder nicht. Insofern würde es Sinn machen gleich beide Fahrzeuge in die eigene Garage zu stellen, denn die beissen einander wirklich nicht 🙂

Danke schön. Eine Aussage die mir gefällt.

Mich z.B. interessieren auf letzter Rille von Profis herausgefahrene NS-Zeiten nicht die Bohne da ich sie eh nicht einmal annähernd reproduzieren könnte.

Mir geht's stets um sinnliche Eindrücke, die mein Leben mit Emotionen bereichern.

Also nehme ich DAS Fahrzeug, welches mir DAVON das Maximum bei MEINEN Voraussetzungen liefert.
Das ist (z.Zt....) dann eben der 458.

Dead simple. 😉

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Diese Fahrzeuge sind wie ein Mouton oder Petrus, sie sind begehrter Genuss aber zum Fortbestehen der eignen Existenz nicht erforderlich....

... und gerade deshalb ist es so begehrenswert diese in den eigenen Keller bzw. Garage zu stellen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zzs4rs4

Zitat:

... und gerade deshalb ist es so begehrenswert diese in den eigenen Keller bzw. Garage zu stellen 🙂

Richtig...wobei man einen Petrus oder Mouton auch allein unter Ausschluss der Öffentlichkeit geniessen kann.

Beim 458 oder Turbo wird das schwierig...

Zitat:

Richtig...wobei man einen Petrus oder Mouton auch allein unter Ausschluss der Öffentlichkeit geniessen kann.

Deshalb habe ich Petrus und Mouton im Keller und fahre den Porsche auf der Rennstrecke 😉

Zitat:

Zitat:

Deshalb habe ich Petrus und Mouton im Keller und fahre den Porsche auf der Rennstrecke 😉

Auch auf der Rennstrecke hast du Zuschauer. Oder hast du deine eigene Rennstrecke...

im Keller

?😁

Zitat:

Auch auf der Rennstrecke hast du Zuschauer. Oder hast du deine eigene Rennstrecke...im Keller ?😁

Danke für die super Idee 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Auch auf der Rennstrecke hast du Zuschauer. Oder hast du deine eigene Rennstrecke...im Keller ?😁
Danke für die super Idee 😁😁😁

supi, da freut sich dein sohn wenn du eine carrera-bahn aufbaust 😛 😁

Deine Antwort