1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Kaufentscheidung Bitte um Eure Hilfe!!

997 Kaufentscheidung Bitte um Eure Hilfe!!

Porsche

Hallo,

nachdem ich glücklicherweise meine Audi R8 nach einem Jahr Nutzung wandeln konnte, brauche ich jetzt dringend ein neues Auto. Ich habe jetzt in den letzten Tagen die 911er Palette im örtlichen PZ sowie den Panamera probegefahren............und bin nicht wesentlich schlauer als zuvor. Ich schreibe mir 'mal meine Eindrücke/Gedanken vom Herzen, in der Hoffnung auf Feedback.

Kurz meine Eindrücke:

Ein Cabrio ist zwar ganz nett aber man kann das Dach nur auf oder zu haben. Ein Schiebedach kann man auch im Herbst oder nicht so kalten Winter öffnen. Außerdem ist ein Coupé leichter und verwindungssteifer.

Ein allradgetriebenes Fahrzeug hat die schönen dicken Backen wie damals mein 993 2S, ist aber gefühlt nicht so dynamisch wie ein normaler, sprich 2 Rad angetriebenes Fahrzeug. Außerdem ist ein 4er auch wieder schwerer.

Der 3,6 Liter motor des 345 PS 911er scheint mir wesentlich drehfreudiger zu sein. Der S den ich gefahren bin war aber noch brandneu und nicht eingefahren; der normale hatte schon 6.000 km auf dem Buckel. Der S machte mir den Eindruck immer erst zu "schlucken/ruckeln" bevor er das Gas annahm. Zudem empfand ich das Auspuffgeräusch im S insbesondere auf der Autobahn und hier wieder im Bereich um 150 km/h als sehr störend.

Aber eigentlich hätte ich schon gerne 385 PS, rote Bremssättel und 4 Auspuffrohre..................nur laut soll er nicht sein.

Deshalb passt der Panamera eigentlich sehr gut, der recht komfortabel ist aber leider hässlich aussieht (Pardon; mein subjektives Empfinden). Und da er mit dem kleinen Kofferraum unser Familienauto nicht ersetzen kann (Q7) ist er mir eigentlich auch zu groß..........Und nun???

345 PS mit Sportauspuff und nachlackierten Bremssätteln? Oder doch gleich den 385 PS starken S? Preislich ist da dann auch kein sooo großer Unterschied mehr.

Und hier nun meine Fragen:

Empfindet Ihr den 3,6 Liter Motor auch als elastischer/drehfreudiger?
Täuschen meine Eindrücke vom 3,8 Liter Motor?
Empfindet Ihr einen 4er auch als "undynamischer"?
Ist das PASM Fahrwerk spürbar komfortabler als das Serienfahrwerk?
Haben die großgewachsenen (um 1,90 m) unter Euch auch das Gefühl, mit den elektrischen Sitzen eine bessere Sitzposition zu finden?
Welche Innenfarbe würdet Ihr zu Cremeweiß empfehlen?

Über jeden Art von Rückantwort -auch zu Teilbereichen- würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nach 10 Jahren. Respekt

Ich denke Dieter hat etwas früher Weihnachtsurlaub bekommen und sich vorgenommen mal alles aufzuarbeiten, was in der letzten Zeit so liegen geblieben ist :-)

23 weitere Antworten
23 Antworten

Sitzbelüftung brauch ich nicht, einen Sitz, der mich optimal abstützt jedoch schon. Alles wieder eine Sache der persönlichen Präferenzen. Ist auch ok so, deshalb gibts die Auswahl.

LG

s4fun

Hi Curanum,

ich kann Dir nur empfehlen, die Sitze ausgiebig probezufahren, mindestens 2 bis 3 Stunden lang, damit Du merkst, was gut für Dich ist. Für mich persönlich sind die Sitze etwas vom wichtigsten in einem Auto, da ich schnell Rückenschmerzen bekomme und dann gar nichts mehr geniesse. Mit den adaptiven Sportsitzen steige ich auch nach 7 Stunden Fahrt entspannt aus.

Was Innenfarben angeht, mag ich es minimalistisch - und das heisst für mich schwarz, weil dann alles aussieht, wie aus einem Guss. Das ist bei keiner anderen Farbe der Fall. Aussen mag ich an sich gerne helle Farben. Mein Favorit war GT-silber, aber ich fand den Mehrpreis absurd und hörte auch, dass Lackreparaturen bei dieser Farbe sehr heikel seien. Weiss war eine Option, aber meiner Frau gefiel das nicht.

Ich hatte mal einen schwarzen Audi S4 und habe die Farbe nach ein paar Wochen gehasst. Sah nur im Showroom gut aus.... Das meteorgrau empfinde ich als guten Kompromiss, ich finde, es passt zum Auto, wirkt im Licht hell, im Schatten dunkel und elegant, es ist nicht heikel und passt gut zum schwarzen Innenraum.

Wie auch immer, ich wünsche viel Spass bei der Wahl. Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

LG

s4fun

Hallo,

wie ich ich entscheide werde ich auf jeden Fall mitteilen. Heute habe ich vom PZ ein basaltschwarzes Carrera 4 Cabrio mit braunem Naturleder (fahrende Kellybag) als Neufahrzeug über das Wochenende bekommen.

Ich merke schon deutlich den Unterschied im Gewicht zum Carrera 2 Coupe. Die Lenkung fühlt sich insgesamt etwas steifer an und es fehlt etwas die Leichtigkeit des Coupés. Andererseits würde ich dieses Fahrzeug aufgrund familiärer Beziehungen noch einmal 8% unter PZ Einkaufspreis bekommen; da kommt man schon einmal zum Nachdenken.

Aber alles was S4fun geschrieben hat, halte ich für absolut richtig. Ich schwanke jetzt zwischen einer Neubestellung, bei der ich aber 6-8 Wochen warten müsste und dem Kauf eines Lagerfahrzeuges zu wesentlich besseren Konditionen. Geiz vor Vernunft?

Na ja, jetzt werde ich erst einmal eine Runde offen drehen......

LG

Curanum

sry, aber bei diesen Einkaufskonditionen würde ich persönlich keine Wartezeit mehr in Kauf nehmen, zumal der Wagen ja auch nicht soooo schlecht aussieht!