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997 Kaufentscheidung Bitte um Eure Hilfe!!

Themenstarteram 22. September 2009 um 15:32

Hallo,

nachdem ich glücklicherweise meine Audi R8 nach einem Jahr Nutzung wandeln konnte, brauche ich jetzt dringend ein neues Auto. Ich habe jetzt in den letzten Tagen die 911er Palette im örtlichen PZ sowie den Panamera probegefahren............und bin nicht wesentlich schlauer als zuvor. Ich schreibe mir 'mal meine Eindrücke/Gedanken vom Herzen, in der Hoffnung auf Feedback.

Kurz meine Eindrücke:

Ein Cabrio ist zwar ganz nett aber man kann das Dach nur auf oder zu haben. Ein Schiebedach kann man auch im Herbst oder nicht so kalten Winter öffnen. Außerdem ist ein Coupé leichter und verwindungssteifer.

Ein allradgetriebenes Fahrzeug hat die schönen dicken Backen wie damals mein 993 2S, ist aber gefühlt nicht so dynamisch wie ein normaler, sprich 2 Rad angetriebenes Fahrzeug. Außerdem ist ein 4er auch wieder schwerer.

Der 3,6 Liter motor des 345 PS 911er scheint mir wesentlich drehfreudiger zu sein. Der S den ich gefahren bin war aber noch brandneu und nicht eingefahren; der normale hatte schon 6.000 km auf dem Buckel. Der S machte mir den Eindruck immer erst zu "schlucken/ruckeln" bevor er das Gas annahm. Zudem empfand ich das Auspuffgeräusch im S insbesondere auf der Autobahn und hier wieder im Bereich um 150 km/h als sehr störend.

Aber eigentlich hätte ich schon gerne 385 PS, rote Bremssättel und 4 Auspuffrohre..................nur laut soll er nicht sein.

Deshalb passt der Panamera eigentlich sehr gut, der recht komfortabel ist aber leider hässlich aussieht (Pardon; mein subjektives Empfinden). Und da er mit dem kleinen Kofferraum unser Familienauto nicht ersetzen kann (Q7) ist er mir eigentlich auch zu groß..........Und nun???

345 PS mit Sportauspuff und nachlackierten Bremssätteln? Oder doch gleich den 385 PS starken S? Preislich ist da dann auch kein sooo großer Unterschied mehr.

Und hier nun meine Fragen:

Empfindet Ihr den 3,6 Liter Motor auch als elastischer/drehfreudiger?

Täuschen meine Eindrücke vom 3,8 Liter Motor?

Empfindet Ihr einen 4er auch als "undynamischer"?

Ist das PASM Fahrwerk spürbar komfortabler als das Serienfahrwerk?

Haben die großgewachsenen (um 1,90 m) unter Euch auch das Gefühl, mit den elektrischen Sitzen eine bessere Sitzposition zu finden?

Welche Innenfarbe würdet Ihr zu Cremeweiß empfehlen?

Über jeden Art von Rückantwort -auch zu Teilbereichen- würde ich mich freuen!

Beste Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nach 10 Jahren. Respekt

Ich denke Dieter hat etwas früher Weihnachtsurlaub bekommen und sich vorgenommen mal alles aufzuarbeiten, was in der letzten Zeit so liegen geblieben ist :-)

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Hi,

ich habe einen 997 C4. Der Motor ist definitiv ausreichend, wenn du nicht umbedingt auf die Rennstrecke jedes WE willst. Selbst mit dem schweren C4 hat man definitiv Porsche Feeling. Wobei ich noch den 997 der ersten Generation hat, welcher nur 325 PS hatte. Er hat eine leichte Anfahrschwäche ist dann aber dynamisch unterwegs. Und die breiten Backen würde ich optisch nicht unterschätzen. ich würde mir niemals einen C2 holen, die Tallie ist einfach zu schmal.

Panamera: War auf der Präsentation, in diversen drin gesessen, aber noch nicht gefahren. Daher kann ich optisch nur sagen, um so öfter man ihn sieht, umso besser gefällt er mir. Der Kofferraum ist in jedem Falle besser als in R8 (welcher ja gar nichts hat).

Ich finde den Panamera allerdings allerdings doch recht teuer (nach Konfig kommt man eigentlich immer um die 140K Euro raus).

Hast du dir mal den aktuellen Maserati GT-S angeschaut? Ein Hammerauto, dass sich g..l fährt und sicherlich deutlich wertstabiler als z.b. ein Panamera sein wird.

Gruss aus dem WW

Zitat:

Original geschrieben von CURANUM

 

345 PS mit Sportauspuff und nachlackierten Bremssätteln? Oder doch gleich den 385 PS starken S? Preislich ist da dann auch kein sooo großer Unterschied mehr.

Und hier nun meine Fragen:

Empfindet Ihr den 3,6 Liter Motor auch als elastischer/drehfreudiger?

Täuschen meine Eindrücke vom 3,8 Liter Motor?

Empfindet Ihr einen 4er auch als "undynamischer"?

Ist das PASM Fahrwerk spürbar komfortabler als das Serienfahrwerk?

Haben die großgewachsenen (um 1,90 m) unter Euch auch das Gefühl, mit den elektrischen Sitzen eine bessere Sitzposition zu finden?

Welche Innenfarbe würdet Ihr zu Cremeweiß empfehlen?

Hi

Zum ersten Punkt: Die Bremssättel musst Du nicht "nachlackieren". Die gibt es m.W. schon als Ausstattungsoption für den Carrera. Wenn nicht = Porsche Exclusive: Da werden Sie geholfen!:D

Ich hatte bis vor kurzem 3 Jahre lang ein Carrera C2 Cabrio, allerdings mit Tiptronic. Das FL bin ich nur als 4S mal gefahren, kann also keinen direkten Vergleich anstellen. Ich empfand den 3,8l Motor jedoch nicht unelastisch, er hatte einfach nur gefühlt (und ja auch objektiv:)) mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich...

Insofern denke ich, dass "dein" 3,8l wirklich noch ein wenig "müde" war...;)

Das PASM-Fahrwerk kann ich für meinen Teil nicht empfehlen (beim S ist es aber Serie, wenn mich nicht alles täuscht:confused:). Im normalen Modus kaum vom Serienfahrwerk zu unterscheiden, im Sportmodus zu hart für die Hatz auf der - mal buckligen - Landstraße und der BAB.

Es gibt ja zwei Arten der elektrischen Sitze, die Komfortsitze und die adaptiven Sportsitze. Die Komfortsitze braucht man m.E. nicht, haben für mich auch zu wenig Seitenhalt. Die adaptiven Sportsitze sind ein nettes Extra mit den kleinen Spielereien wie "Sitzbreitenverstellung" etc.

Ich (1,92) bin mit den manuell verstellbaren Sportsitzen immer bestens klargekommen.

Hier in der Nähe gibt es ein 997 Cabrio in cremeweiss mit Verdeck/Lederausstattung cocoa. M.E. die beste Kombination. Wenn Du es sportlicher haben willst (denn cremeweiss/cocoa sieht doch sehr nach Designerstück aus) würde ich grau, seeblau oder schwarz wählen...;)

Grüße

am 23. September 2009 um 7:41

Wenn dir der neue Direkteinspritzer S nicht gefällt dann schau doch mal ob der Pre-FL S mit Werksleistungssteigerung eine Alternative wäre (hat auch 380PS).

Wäre zumindest mal ne Überlegung wert wenns nicht unbedingt ein Neuwagen sein muss ;)

Porsche cabrio macht meiner Meinung wenig sinn, da kann man sich ja gleich ein Peugeot CC kaufen. Aber wer es schoen findet, wieso nicht. Ja der Panamera ist schon gewoehnungsbeduerftig. Der Sound des Carerra S kann ich auch nicht vertragen, einfacht zu laut und es nervt. Ich weiss nicht so genau wie der normale Carerra klingt (da hier in der Gegend es komischer Weise fast nur Carerra S Fahrer gibt) aber hoffe dass es anders klingt und weniger Laerm macht.

Das macht schon Sinn dass der 2 dynamischer sich fuehlt und ist und auch noch leichter als der Allrad ist. Auch verbraucht es weniger und ist womoeglich weniger anfaellig als der 4. Den dickeren Hintern vom S und dem Allrad passt mir auch nicht allzu. Der Wertverlust vom S ist auch hoeher. PASM macht mehr Sinn fuer das Panamera, aber wer kauft schon ein 911er wegen dem Komfort ;) Persoenlich find ich den normalen Carerra am schoensten. Aber jedem das Seine.

am 23. September 2009 um 9:10

Ich fahre seit einigen Monaten einen 997 4S Pre-FL (355 PS) und hatte zuvor einen 996 (320 PS). Am 4S hat mich insbesondere die breitere Karrosserie gereizt. Wenn ich heute in die Garage gehe, bin ich jedesmal froh über diese Entscheidung.

Die roten Bremssättel sehen nett aus, finde ich aber nciht so wichtig. Die 4-er Auspuffanlage ist optisch noch gerade akzeptabel. Die Sportauspuffanlage habe ich nicht, worüber ich froh bin, weil der Wagen gerade morgens beim Kaltstart schon so laut genug ist.

Gegenüber meinem 996 ohne Allrad hat der 997 4S einen wesentlich ruhigeren Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Allerdings fühlt sich Wagen auch schwerer an. Große Fahrleistungsunterschiede zwischen meinem jetzigen Porsche und dem Vorgänger kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.

Ich würde immer wieder den 4S wählen, für mich der schönste Carrera.

Gruß aus Hamburg

HH-ML

Na, da hat der TE aber seine Meinung ziemlich geändert. Du wolltest dir doch wieder einen R8 kaufen, weil dir der breite Hintern so gefällt und kein Auto, welches an jeder Ecke herumsteht.

Woher der plötzliche Sinneswandel, nun doch das Allerweltsauto fahren zu wollen?

Dazu noch in cremeweiß - Allerweltsmodefarbe, langweilig.

Ich persönlich würde mich in dem Fall am Ehesten ancalogon anschließen - Vor-Facelift mit WLS, die Direkteinspritzer sind nicht das Gelbe vom Ei (rein persönliches Empfinden).

Wenns nicht total nach Eisdielenparker aussehen soll, empfehle ich eine grüne Lederausstattung zum Cremeweiß. :cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CURANUM

Hallo,

nachdem ich glücklicherweise meine Audi R8 nach einem Jahr Nutzung wandeln konnte, brauche ich jetzt dringend ein neues Auto. Ich habe jetzt in den letzten Tagen die 911er Palette im örtlichen PZ sowie den Panamera probegefahren............und bin nicht wesentlich schlauer als zuvor. Ich schreibe mir 'mal meine Eindrücke/Gedanken vom Herzen, in der Hoffnung auf Feedback.

Kurz meine Eindrücke:

Ein Cabrio ist zwar ganz nett aber man kann das Dach nur auf oder zu haben. Ein Schiebedach kann man auch im Herbst oder nicht so kalten Winter öffnen. Außerdem ist ein Coupé leichter und verwindungssteifer.

Ein allradgetriebenes Fahrzeug hat die schönen dicken Backen wie damals mein 993 2S, ist aber gefühlt nicht so dynamisch wie ein normaler, sprich 2 Rad angetriebenes Fahrzeug. Außerdem ist ein 4er auch wieder schwerer.

Der 3,6 Liter motor des 345 PS 911er scheint mir wesentlich drehfreudiger zu sein. Der S den ich gefahren bin war aber noch brandneu und nicht eingefahren; der normale hatte schon 6.000 km auf dem Buckel. Der S machte mir den Eindruck immer erst zu "schlucken/ruckeln" bevor er das Gas annahm. Zudem empfand ich das Auspuffgeräusch im S insbesondere auf der Autobahn und hier wieder im Bereich um 150 km/h als sehr störend.

Aber eigentlich hätte ich schon gerne 385 PS, rote Bremssättel und 4 Auspuffrohre..................nur laut soll er nicht sein.

Deshalb passt der Panamera eigentlich sehr gut, der recht komfortabel ist aber leider hässlich aussieht (Pardon; mein subjektives Empfinden). Und da er mit dem kleinen Kofferraum unser Familienauto nicht ersetzen kann (Q7) ist er mir eigentlich auch zu groß..........Und nun???

345 PS mit Sportauspuff und nachlackierten Bremssätteln? Oder doch gleich den 385 PS starken S? Preislich ist da dann auch kein sooo großer Unterschied mehr.

Und hier nun meine Fragen:

Empfindet Ihr den 3,6 Liter Motor auch als elastischer/drehfreudiger?

Täuschen meine Eindrücke vom 3,8 Liter Motor?

Empfindet Ihr einen 4er auch als "undynamischer"?

Ist das PASM Fahrwerk spürbar komfortabler als das Serienfahrwerk?

Haben die großgewachsenen (um 1,90 m) unter Euch auch das Gefühl, mit den elektrischen Sitzen eine bessere Sitzposition zu finden?

Welche Innenfarbe würdet Ihr zu Cremeweiß empfehlen?

Über jeden Art von Rückantwort -auch zu Teilbereichen- würde ich mich freuen!

Beste Grüße

ich habe einen 997 (mit den neuen 345 ps motor) mein eindruck nach fast 4 monaten der neue motor ist viel elastischer und drehfreudiger als der "alte" (325 ps motor) fast gleich auf mit den "alten s motor" (355 ps).

für mich ist im cabrio der "normale motor" der bessere motor warum? er wirkt nicht so spitzig in der leistugsabgabe wie der "s-motor" und das passt besser zum cabrio.

ok, aber du möchtes ja kein cabrio, du weist aber nicht was du verpasst!

warum keinen targa?

Fahre ja bekanntlich keinen POrsche - hatte nur kurz das Vergnügen des 997 S (385 pS) -aber immerhin.

MIt meinen 1,93 habe ich mit manuellen Sitzen eine sehr gute Sitzposition gefunden - als Farbe rate ich zu richtig dunkelbraunen Leder evtl. je nach Budget individuell, da weiß mit beige und cacao sehr häufig vorkommen.

Persönlich finde ich die Farbe cremeweiß nicht schön - dann lieber carrara - mein Wunsch 911 würde aber außen braun und innen schwarz - oder außen blau und innen dunkelgrau - aber hier driften die Geschmäcker auseinander

ich würde mich der Meinung mancher Vorredner anschließen wollen und einen Pre- FL als "S" nehmen - WLS muss m.E. jedoch nicht sein.

Schau doch mal bei www.braunroth.de rein, der Herr BRaunroth hat manche "Hammerschnäppchen" in mitunter traumhafter Farb- LederKombis.

Die lautere "Geräuschakkustik" des "S" dürfte sicherlich nur vom Sportklappenauspuff her rühren - oder täusche ich mich da?

Zu Aussen weiss passt m.E. Naturbraun oder Cocoa sehr, sehr gut - ist aber reine Geschmackssache.

Viel Freude mit Deinem "LUXUS"_Problem:D

Themenstarteram 23. September 2009 um 17:52

Hallo,

Vielen Dank für Eure vielen Zuschriften. Ja, es ist ein Luxusproblem, dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem aber etwas was mir Kopfzerbrechen bereitet, da ich unsicher bin; daher auch dieser Thread.

Und ja, eigentlich wollte ich mir wieder einen R8 kaufen. Bin ein nagelneues 2009 Modell mit rotem Kennzeichen probegefahren (Neupreis 142 T€; VKP: 104 T€) aber irgendwie ist der Funke nicht wieder übergesprungen Die R-tronic war und bleibt nicht mein Ding. Ich würde auch den Porsche als Schalter nehmen.

Maserati GranTourismo Automatic S war auch eine Alternative, aber meine Frau erinnert mich beim Gedanken an den Maserati, an die immer aufleuchtende Anzeige "Check Engine" bei meinem damaligen Maserati 3200.

Und da ich ab dem 964er bis einschließlich 996 Facelift immer Porsche gefahren bin, denke ich nun über den 997er nach. Oder über einen 993 2S :-)))

Konkret könnte ich ein schwarzes Cabrio 4 mit braunem Naturleder aber ohne PASM, elektrische Sitze und Tempomat oder ein Coupe 2 in Cremeweiß mit schwarzem Leder, Schiebedach, PASM usw. aber ohne elektrische Sitze beim örtlichen PZ neu relativ günstig kaufen. Daher auch meine Fragen zu Euren Einstellungen zu den verschiedenen Modellen.

Besten Gruß

Hallo,

ich fahre seit März einen 911 Carrera 4S (Fl) . Vorher fuhr ich während 6 Monaten ein gebrauchtes 997 Carrera 4 Cabrio.

Also kann ich folgendes beitragen:

Das Cabrio vermisse ich nur sehr selten. Manchmal macht es schon Spass, offen zu fahren, vor allem an warmen Herbst- und Frühlingstagen. Wenn es heiss ist, wird es mir im Cabrio schnell zu heiss, beim schnellen Fahren mag ich es weder offen noch geschlossen, es ist mir dann einfach zu heiss und/oder zu laut. Mich hat die schlechte Uebersichtlichkeit des Cabrios immer gestört, praktisch war es manchmal, die Hintersitze bei offenem Dach zu beladen. Gestört hat mich auch die schlechtere Verwindungssteifheit des Cabrios (obwohl diese für ein Cabrio sicher sehr gut ist).

Den Targa habe ich mir auch angeschaut, aber mir missfällt die höhere Karrosserie, die beim Einsteigenden für mich zu tief angesetzten und somit störenden Dachholme, sowie die schlechte Rücksicht durch die zwei übereinanderfahrenden Glasscheiben bei offenem Dach.

Das Coupe mit Schiebedach finde ich einen guten Kompromiss. Mir gefällt es optisch auch am besten. Mit offenen Fenstern machts enorm Spass. Aber für einen richtigen Cabriofan ist es sicher keine Alternative.

PASM finde ich ein absolutes Muss. Mein Cabrio hatte es nicht, mein 4S hat es serienmässig und ich geniesse den Mehrkomfort sehr. Das ständige Geholpere ohne PASM fand ich nur eine Qual. Mit sportlich hat das m.E, nichts zu tun. Wenn ich es auf einer Bergstrecke mal zackiger will, schalte ich es aus.

Sitze: Ich bin ein 187cm grosser Langbeiner. Für mich sind die adaptiven Sportsitze erste Wahl. Haben wesentlich mehr Verstellmöglichkeiten als die normalen (nicht elektrischen Sportsitze. in den Komfortsitzen bekomme ich sofort Rückenschmerzen, weil ich seitlich nicht gut abgestützt bin. Auf Bergstrecken geniesse ich es, die Rückenlehne enger zu stellen. Jeder Rücken ist jedoch anders!

Allrad: Finde ich ein Sicherheitsplus, vor allem auf nassen und verschneiten Strassen. Die breiteren Hinterbacken stören mich eher, weil sie das Auto in engen Parkplätzen unhandlicher machen.

S: Ob er undynamischer ist, weiss ich nicht. Ich kann mich über mangelnde Dynamik jedenfalls nicht beklagen.

Farbe: Mit dem cremeweiss würde ich ihn innen sicher cocoa bestellen, muss aber sagen, dass mir Porsches innen am besten in schwarzem Leder gefallen. Deshalb ist meiner aussen meteorgrau und innen schwarz. Ich hätte auch etwas Angst, dass mir das Cremeweiss bald einmal nicht mehr gefallen könnte.

Panamera: Habe ich auch gefahren. Finde ich ein tolles Auto, aber genau, wie Du schreibst, vom Kofferraum her zu klein, um wirklich als Familienauto zu brauchen. Dafür ist er mir aber dann zu lang und zu breit. Deshalb ist für mich die Wahl klar: Wenn Porsche, dann 911.

All das sind jedoch Geschmackssachen. Du hast die Wahl - und ich wünsche Dir viel Spass dabei, denn es ist doch eine sehr vergnügliche Qual!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

S4fun

 

 

 

 

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:03

Hi S4fun,

Danke für Deine sehr nette Antwort. Wahrscheinlich gefällt mir das was Du schreibst so gut, weil es genau meine Gedanken widerspiegelt. Ich finde auch den schwarzen Innenraum am schönsten und habe mir metorgrau ebenfalls angeschaut.

Früher war es ganz klar, dass mein Porsche schwarz/schwarz sein musste. Da gab es aber auch noch nicht so viele Porsche. Das Cremeweiß erinnert mich an Fahrzeuge der 70er Jahre. Und mein 12 jähriger Sohn, der Porsche nun 'mal gar nicht mag, sagte beim Anblick des cremeweißen mit dem schwarz lackierten Innenkranz: Papa, den kannst Du sofort kaufen. Das beeinflusst -ob man will oder nicht- natürlich auch.

Ich denke aber, es wird wohl doch wieder ein dunkler Wagen werden............wobei mir auch das braune Naturleder gut gefällt. Aber dann gibt es wieder den Kontrast mit dem schwarzen PCM.

Aber all das ist so oder so Geschmacksache.

Wichtiger ist mir Deine Aussage zu en Sitzen und zum PASM. Damit habe ich nämlich keine Erfahrung. Ich muss nicht so schnell wie möglich um jede Ecke fahren und würde mir auch bei einem anderen Fahrzeug nie ein Sportfahrwerk bestellen. Wenn wir nicht schon ein großes Familienfahrzeug hätten, würde ich mir einen A8 4,2 TDI kaufen :-))

Ich möchte ein drehfreudiges, elastische und nicht zu großes Auto fahren, das SPASS macht.

Lieben Gruss

Curanum

 

 

 

Die Sportsitze gibt es nicht mit der Sitzbelüftung und die finde ich ist im Sommer schon fast ein MUSS, vor allem wenn man sich schwarze Sitze antun will, was IMHO zusehr auf die Stimmung drückt.

In Steingrau wirkt der 11er schon geräumiger, aber das passt weder zu weiss noch zu schwarz. Eher zu rot oder blau.

Sitzbelüftung im 911...also, man kann's auch übertreiben...:rolleyes::o

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