ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Airbagkontrollleuchte

997 Airbagkontrollleuchte

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:28

Hallo liebe Porsche-Fahrer,

ich suche nach Leuten unter Euch, die schon einmal dieses Problem hatten, und es gelöst wurde.

Habe im Okt. 2012 einen 997 Bj. 07/2005 mit ca. 92000km gekauft incl. Garantie für das erste Jahr. Im Oktober 2013 (96000km) habe ich die große Wartung bei mir im PZ Köln durchführen lassen incl. Airbag Wartung und Bremsflüssigkeit etc. Auf Garantie wurde mir noch der Kabelstrang (im Motor?) getauscht, weil das Fahrzeug seit ich es habe und trotz neuer Batterie etwas schwergängig startete. Das war danach behoben.

Nun wurde im Januar die HU/AU fällig und das Auto ist durchgefallen, weil ein sehr gründlicher TÜV-Prüfer bemängelte, dass die Airbag-Kontrollleuchte beim Zünden nicht kurz aufleuchtet, um die einwandfreie Funktion nachzuweisen. Alles andere war im besten Zustand, wie man es von Porsche gewohnt ist.

Bei der Vorstellung im PZ heute kam dann der Knaller: man hätte so etwas vor einiger Zeit gehabt und wahrscheinlich muss das gesamte Kombiinstrument getauscht werden; Kosten allein an Material ca. 2000 € netto. Man sucht natürlich noch nach anderen Möglichkeiten aber ich soll mich schonmal darauf einstellen. Da könnte man auch nichts dran reparieren.

Jetzt mal ehrlich: Murphy vom feinsten oder böse Absicht? Kurz nach Garantieende und nach Inspektion geht ausgerechnet das Birnchen oder was auch immer da kaputt? Wie Wahrscheinlicht ist das und warum zum Teufel muss man ein Kombiinstrument, was ansonsten völlig in Ordnung ist, wegwerfen und ein neues einbauen für wirklich viel Geld. Angenommen es liegt tatsächlich nur an der Birne, das kann doch nicht deren Ernst sein? Was wenn beim nächsten Mal ein anderes Birnchen den Geist aufgibt – wieder 2500 Euro? Also für das Geld kann ich ehrlich gesagt solange zu verschiedenen Prüfern gehen bis einer mal die Kontrollleuchte übersieht…

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und wie wurde das Problem gelöst. Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist nur, mit einer Diagnose des Boschdienstes kommt man im Porsche Zentrum u.U. nicht weit.

Wenn es ganz dumm läuft, heisst es dann "Der Boschdienst hat das KI bei der Diagnose zerschossen". Da ist die Diagnose eines anderen Porsche Zentrums schon hilfreicher.

Entscheidend ist natürlich was an dem Fahrzeug wirklich dran ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:00

Sieht so aus als wäre der tempomat nicht ab Werk. Was würde das nun bedeuten?

Wie vermutet. Jemand hat einen Tempomat nachgerüstet und dazu das KI neu codiert, dabei die Airbaglampenfunktion zerstört. Wie Frank berichtet hat im pff ist dies ein typisches 2005/2006er Problem - von dem Porsche angeblich nichts wissen will.

Aber lasse mal erst mit sem Tester die LED testen ob sie ggf wirklich noch funzt.

Hier hilft dann nur ein Tachospezialist/Reparaturdienst, irgend ein Byte muss manuell korrigiert werden. 2 Mille für ein neues KI? Never, dann eher noch ein gebrauchtes oder eben Reparatur, aber erkundige dich lieber 3x vorher welcher wirklich etwas taugt, es gibt zu viele schwarze Schafe die nur Rechnungen schreiben und nix reparieren!

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:26

Gut aber wenn dem so wäre, wäre er durch 111p Check und Wartung gekommen, ohne dass das aufgefallen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das übersehen wollten... Wenn es aber kein offizieller Fehler ist, hab ich wohl keine Handhabe, denen das nachzuweisen?!

Die werden sich schön dumm stellen, wetten?!

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:25

Jut. Erstmal wird jetzt der elektroniker aufgesucht und repariert die LED, so die Planung... Die ist nämlich in der Tat kaputt... Grml!

Zitat:

@DerScheng schrieb am 18. Februar 2014 um 21:25:05 Uhr:

Jut. Erstmal wird jetzt der elektroniker aufgesucht und repariert die LED, so die Planung... Die ist nämlich in der Tat kaputt... Grml!

hallo Leidensgenosse,

mir ist jetzt das gleiche Malheur passiert, Airbagkontrollleuchte brennt nicht beim Starten.

Auslesen des Fehlerspeicheres negativ.

Nach Durchmessen der entsprechenden Kabel und Anschlüsse soll das Kombiinstrument der Übeltäter sein. Im Austausch nimmt das PZ € 2.500.-!! Ich habe vorsorglich einmal um Kulanz angesucht....

Die Recherche im Internet ergab jedoch die Möglichkeit das Teil zu reparieren. So bietet die Fa RICKIM Elektronik Gmbh in 52353 Düren diesen Service um ca € 250-350.- an.

 

Mich würde interessieren wo Du das KI hast reparieren lassen und ob die Reparatur längerfristig erfolgreich war, bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Defekt, der anscheinend öfter vorkommen soll (sonst gäbs die betreffende Webseite ja nicht...) und im besonderen mit dieser Firma?

Vielen Dank

Titifax

PS: der 997 BJ 2005 wurde vor 3 Jahren porscheproved gekauft, vor 2 Jahren liess ich den Tempomat nachrüsten. Km-Stand derzeit ca 50.000. Wann der Fehler zum ersten Mal auftrat kann ich nicht mehr eruieren - mir war er bis jetzt nicht aufgefallen.

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:38

Ja hallo Leidensgenosse! Das hört sich alles sehr genau nach meinem (ehemaligen) Problem an. Da ich in Köln wohne, habe ich auf Anraten eines netten Mechanikers genau die besagte Firma RICKIM aufgesucht und dort das Problem beheben lassen. Immer noch viel Geld für ne olle LED aber eine andere Lösung (gebrauchtes Kombigerät oder Austauschgerät) ist natürlich überhaupt keine preislich attraktive Alternative. Musste ca. 3h warten, dann war alles erledigt und funktioniert.

Nachtrag: es wird im Übrigen, soviel ich mich erinnere, nicht die LED getauscht, die sind wohl kaum kaputt zu kriegen, sondern ein spezieller Chip auf dem Kombigerät wird ersetzt.

Der Chip wird m.W. neu programmiert/codiert - wahrscheinlich wird er dafür kurz ausgelötet.

Die Firma WSM in DA macht dies zB auch, ich meine Preis ebenso ca 250,- aufwärts.. aber wenn dies bei der Fa Rickim funktioniert hat würde ich empfehlen dorthin zu gehen.. es gibt ja relativ viele andere schwarze Schafe auf dem Markt wie bekannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Airbagkontrollleuchte