991er - Parkassistent Fehlfunktion?
Hallo an Euch alle,
ich bin nun seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines 911er C4.
Allerdings ist mir mir letztens was Dummes beim Einparken passiert: beim Einparken rueckwaerts strassenseitig ging der Parkassistent nicht an, sodass ich am unteren "Arsch" ueber dem Rad gegen den Randstein gestossen bin und einen Lackschaden habe. Ist zwar nur fingerkuppengross und fast nicht bemerkbar (siehe Fotos), aber das hat mich ganz schoen geaergert, sodass ich meinen Porschehaendler danach gefragt habe. Der meinte, es kann sein, dass der Parkassistent manchmal verzoegert einsetzt (WTF???), was ich dann nach ein paar weiteren vorsichtigen Versuchen bestaetigen konnte.
Frage: kann man da was machen, 1. technisch, 2. versicherungstechnisch, 3. rechtlich gegen Porsche? Es kann ja nicht sein, dass man auf den Parkassi vertraut und man dann auf einmal eine Delle im Auto hat.
Freue mich ueber Eure Kommentare.
15 Antworten
Drum ist da auch manchmal ein Aufkleber drauf auf dem steht: sehen Sie mich nicht, sehe ich Sie vermutlich auch nicht.
Daher ist grundsätzlich zu empfehlen von sich bewegenden Fahrzeugen Abstand zu halten, denn eine kleine Unachtsamkeit kann eben jedem passieren.
Sonst Blickkontakt zum Fahrer suchen, dann ist es noch am wahrscheinlichsten, dass man wahrgenommen wird.
Und die Kernaussage zum Thema: nicht zu sehr auf die elektronischen Helferlein verlassen. Bei vielen Herstellern steht daher auch im Display, Fahrweg kontrollieren. Bei Porsche allerdings nicht, die trauen ihren Kunden anscheinend noch etwas mehr Eigenverantwortung zu.