98ps ZK + 268°Schrick auf 1.8 ADZ aber wenig leistungsentfaltung was hemmt ???
Moin Leute,
habe gestern nen 98 PS Zylinderkopf vom 2H (GOLF 1 Cabrio) Motor in Verbindung mit Tassenstößeln und einer 268° Nockenwelle von Schrick auf meinen 1.8 ADZ verbaut. Rechnerisch müssten das mindestens 20 PS Leistungszuwachs werden, zudem ist der Kopf noch bearbeitet worden..das heisst kanäle geschliffen..keine störenden Kanten mehr für einen gleichmäßigen luftstrom usw.... er geht zwar jetzt obenrum besser egal ob ich alleine oder auch mal mit 6 leuten fahre...das ist schon mal nen großer unterschied...aber irgendwie ist es trotzdem nich das was ich mir erhofft hatte...20 PS müssten sich eigentlich stärker bemerkbar machen. Schätze mal das der Vergaser von der Monomotronic zu wenig luftdurchsatz hat. Hatte jetzt vor die Spritze vom 115 PS (2E) mit ansaugbrücke da drauf zu stecken mit steuergerät usw...meint ihr das reicht für den kopf und die nockenwelle um die leistung gut zu entfalten ???
Sagt mir mal bitte eure Meinung dazu !!!
MFG Waldi
38 Antworten
ich tippe stark darauf das die zundung zu früh ist... weil durch die schnelle nockenwelle musste er später zunden um das optimum zu erreichen... so haste klirren und drehmoment verlusst bei ca 2000 bis 3000 umdrehung sprich du druckst aufs gas und es kommt gar nichts
ja genau das hab ich heute auch gemerkt..bei volllast klackert der ..und das sind nich die tassenstößel sondern die zylinder kriegen einen aufn deckel weiler zu früh zündet..werd ich morgen mal ändern fahre heute eh nich mehr...aber danke schonmal!
das problem dabei ist... du kannst die zundung jetzt nicht einfach auf spät drehen das bringt nichts... du musst das elektronisch im kennfeld andern... sonst bewegt sich der noch weniger durch falsche intergrierung des stasis feldese... sprich er zündet ganz falsch... xd...
haste icq... ?
also ich hab vorhin die zündung ein paar grad nachgestellt also später..und schon rennt das ding ne ganze ecke besser...naja ma schaun was die 2E Spritze her macht und das mit dem Abgaskrümmer und dem Hosenrohr vom 2E überleg ich mir auch nochmal 😁
beim adz kann man das am zündverteiler verdrehen und schon ist die zündung verstellt...E85 hilft bei klopfender verbrennung auch weiter...
Hey, also ne komplette PF abgasanlage samt Kat und lambda hätte ich noch im Angebot... =D
alles was nach dem Kat kommt passt aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von herrderringe2003
Hey, also ne komplette PF abgasanlage samt Kat und lambda hätte ich noch im Angebot... =D
Die lässt du auch schön da liegen, die brauch ich wenn sie noch gut iss !