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98er STS Heizung kalt, Motor heiß

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:50

Hallo zusammen,

hat ja lange gehalten, mein Neuer...

Ich kann ca. 20 Minuten im Stadtverkehr normal fahren, dann merke ich, bei längeren Rückstaus an Ampeln im Feierabendverkehr z.B., dass nur noch kalte Luft unten aus den Gebläseöffnungen kommt. Motortemperatur steigt ebenfalls gleichmäßig an (Wie weit habe ich nicht ausprobiert, aber ich denke, das es bis zur Überhitzung gehen kann). Sobald ich wieder normal fahren kann, wird die Heizung wieder warm und die Temperatur fällt auch wieder. Ausserdem habe ich gelegentlich beim Anfahren ein deutlich vernehmbares Wassergegurgel.

Bevor jetzt jemand Kopfdichtung schreit: Wenn der Wagen fährt passt alles. Bin am Wochende nachts 1000km durch Deutschland gegurkt. Dabei so Scherze wie den Berg vor Karlsruhe hoch mit Tempomat@200. Über die ganze Strecke hat sich der Temperaturanzeiger keinen Millimeter von der Mittelstellung entfernt. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Um es noch etwas komplizierter zu machen: Heute stand ich im Stau, Heizung wieder kalt, Motor wurd wieder heiss. Ich habe ihn kurz ausgemacht (Ca. 20 Sekunden) danach wieder angeschaltet:

Motortemperatur ist rasch auf normalen Wert zurückgefallen und trotz anhaltendem Stau dort geblieben. Heizung blieb allerdings kalt.

So, nu kommt ihr =)

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21 Antworten
Themenstarteram 27. November 2010 um 21:21

Stimmt, die Stelle wieder dicht zu kriegen ist nen bisschen fummelig mit der Ring-Dichtung. Und natürlich wird der Kühler warm - Sonst würde er ja nicht funktionieren und der Motor überhitzen - Und zwar je schneller, desto mehr Last es gibt. Im Moment warte ich drauf, dass der Händler sich innerhalb der gesetzten Frist zwecks Nachbesserung meldet, danach werd ich mir wohl ne Werktatt für die Wapu/Riemen suchen.

Thermostat glaub ich auch nicht, da er - etwas Drehzahl vorraussgesetzt- absolut sauber regelt. Wird schnell warm (ca 10-15 Min bis der Zeiger die Mittelstellung erreicht) und bleibt dann genau da - Unabängig ob ich mit 120km/h bergab rolle, oder mit 5-6k Touren nen Berg rauf dübel. Nur Standgas bzw knapp drüber mag er gar nicht - Dann wird er warm. Wenn ich allerdings auf N/P schalte und Gas geb, geht er auch sofort wieder runter (Und zwar bis exakt zur Mitte - Innerhalb von 5-10 Sekunden)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 6:54

Update in der Sache: donc hatte recht. Das Problem wurde schlimmer. Vor 14 tagen hat man in der Werkstatt dann Wasser in einem Zylinder festgestellt. Bei etwas Drehzahl hat er sich immer noch beruhigt, gestern auf der Autobahn half hinter Nürnberg dann auch das nicht mehr...

Nun steht mir wohl ein Rechtsstreit mit dem Händler bezüglich Garantie ins Haus...

Oje....da wirds echt eng, da eine Zylinderkopfdichtung als Verschleissteil gilt und für Fehlkonstruktionen gelten andere Maßstäbe.

Wenn du also eine Reparatur brauchst - lass es uns wissen - wir stehen mit Rat und Tat zur Seite!

selbe problem hatte mein alero auch :-(

aber der ist jetzt in rente

halleluja

Zitat:

Original geschrieben von Remi697

selbe problem hatte mein alero auch :-(

aber der ist jetzt in rente

halleluja

Je meine Zeit - reparieren und gut :)

Andere Fahrzeuge haben auch Probleme...

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:05

Und wieder ein Update - Die Reparatur zieht sich hin, Gutachten für den Anwalt ebenfalls. Nachdem er bereits beim Kauf geblubbert hat und ich dafür auch Zeugen habe, bleibt es an der Front wohl spannend...

Technisch habe ich allerdings jetzt ein kleines Problem - Die Köpfe sind mittlerweile runter, die Dichtung sah auch etwas komisch aus (Aufgequollen), allerdings ist an Gewinden und Schrauben kein Schaden feststellbar. Also nichts ausgerissen, Gewinde halten alle bombenfest.

Allerdings ist an den Schrauben komisches Zeug. Wir sind uns nicht ganz schlüssig, ob das eventuell Rückstände von Schraubensicherung sind und das schonmal offen war...

Besteht die Möglichkeit, dass die Gewinde bei 300.000km keinen Schaden genommen haben und tatsächlich "nur" die Dichtung aufgegeben hat?

Natürlich kann es sein, dass nur die Dichtungen defekt sind.

Aber wenn dennoch ein Gewinde nachgibt beim Anziehen, dann kannst du alles nochmal machen - mit allen Teilen nochmals neu...musst du entscheiden.

Falls nicht, unbedingt über Nacht die Gewinde mit Prilwasser einweichen und mit einer Zylinderbürste die Gewinde supersauber machen, danach ausblasen und mit Bremsenreiniger prilfrei machen.

Ansonsten ruinierst du GARANTIERT die Gewinde beim Festziehen.

Ich hab mich für Timesert entschieden und bereue es bislang keinen Tag.

Das "komische" Zeug auf den Schrauben ist ein spezieller Kleber, der auf den neuen Schrauben drauf ist und beim Erhitzen schmilzt das Gewinde und die Schraube bombenfest zusammen.

UNBEDINGT NEUE Schrauben nehmen! Die alten kannst du wegwerfen!

Beim Anziehen unbedingt mit Winkeluhr anziehen - auf KEINEN FALL nach Drehmoment ausser beim ersten Durchgang!

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