9855r anschließen?

Habe gerade mein Alpine 9855r per Post bekommen. Jetzt musste ich zu meinem Erschrecken feststellen dass man da ja recht viel selber anklemmen muss was ich doch eigentlich gar nicht wollte!

Meine Frage: Für dieses Radio ist doch kein Verstärker notwendig oder? Denn ich wollte es eigentlich erst einmal so an meine original BMW Ausstattung anklemmen und dann erst später verstärker und andere Boxen kaufen.

Vorerst soll es so funktionieren. Geht ndas jetzt überahupt oder muss ich es wieder zurückschicken?

37 Antworten

jau, hab mein amp auch aus, braucht halt bei weitem ned so viel strom und klingt imho auch feiner

Zitat:

klingt imho auch feiner

Das hört man raus? Dann bin ich jetzt echt mal gespannt 😉

@tbird:

Kannst Du mir vielleicht sagen, ob man die Helligkeit des Displays regeln kann?
Ich meine jetzt nicht die Auto-Dimmer-Funktion (die bei mir leider noch nicht funktioniert, da fehlt wohl ein Kabel) sondern halt einfach eine Einstellung für die Helligkeit im normalen Betrieb.

Danke & Gruß,
Torsten

hab ich noch nix gefunden...würd mich auch interessieren...gibt ja sonst so viele "versteckte" funktionen bei dem teil 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tbird

hab ich noch nix gefunden...würd mich auch interessieren...gibt ja sonst so viele "versteckte" funktionen bei dem teil 🙂

Achja 🙂?

Kannst Du ein paar Geheimnisse enthüllen 😉?

Na dann weiß ich ja schon was, was ihr nicht wisst ;-)

Das Display kann man manuell in 3 Stufen dimmen. Ich habe das Kabel für die Dimmung bei mir auch noch nicht angeschlossen, mir fehlt dazu der richtige PIN für den ISO Stecker, muss halt mal schauen wo es den gibt.

Also ich bin jetzt wo ich gerade nochmal in der Garage war von dem Radio richtig begeistert. Die Beleuchtung und das Display ist richtig geil. Bin froh, dass ich nicht das 9853r genommen habe.

Habe auch schon meinen MP3 Player drangehabt und klingt gut!! Obwohl die Boxen von mir ja original noch vom Autohersteller sind.

Noch eine Frage: Ist der 4V Preout immer in Betrieb oder kann man den aufschrauben und da dann Kabel anklemmen oder was soll die Box?

eine "beleuchtung" hat das biolite (OLED) display nicht. es leutet von sich aus 🙂

wie meinst du das, der 4V preout immer in betrieb? wenn du da irgendwas aufschraubst wars das mit garantie...also lass das lieber!
der stört dich doch ned...das heisst nur dass die Cinch-Stecker auf der rückseite in der Lage sind, bis zu 4V Ausgangsspannung für die amps zu liefern...

ich schreib dir mal auf, welche funktionen das 9835 hat, also so wie Fan on/off und so....

Am besten holst Du dir von der Armaturen beleuchtung ein Signal, das klemmst du an das orangene im Adapterkabelbaum an, dann müßte auch der Autodimmer gehen 😉

@tbird

hab's ausprobiert, aber ein sofortiger Klangunterschied ist mir noch nicht aufgefallen, mal die Tage etwas intensiever testen 😉

beim anschliessen eines 9847 hat ich auch zuerst grosse augern gemacht war zwar bei meinem alten JVc auch so aber schon ne weile her als ich das angeschlossen hatte dan nach ner weile überlegen rot udn rot zusammen stecken udn es hat geklappt .
am anfang ist es ein bischen verwirrend das 9855 aber nach paar tagen ist alles logisch bos das einstellen ist noch etwas kommisch habs aber über jemand der sonet wahr hier aus demchat eingestellt bekommen und nach vielem probieren wahr das bis jetzt die beste einstellung .

Danke noch mal an den jenigen .

Mfg

das einzige was irgend wie kommsichist der woofer hat nicht mehr den bumms wie vorher mit dem andren radio .

und das ind er anleitung steht man könne zwar die freq einstellen mid low high aber das geht nur beim 9835 beim 9855 über freq.

?

Dann regel den Sub doch höher, du kannst ihn doch separat mehr oder weniger steuern.
Das einzig was ich nervlich finde manchmal ist, an die EInstellung des EQ heran zu kommen......

Mfg

jau, irgendwie hab ich seine fragen nicht verstanden....

der 9855 hat einen regelbaren subout, wenn der ned auf volle pulle steht, isses halt leiser :]

Zitat:

und das ind er anleitung steht man könne zwar die freq einstellen mid low high aber das geht nur beim 9835 beim 9855 über freq.

und das raff ich immer noch ned?

€dit: ach...jetzt vielleicht...beim 9855 kannst du UMSTELLEN, ob du einen PARAMETRISCHEN oder einen GRAFISCHEN equalizer haben willst....

Und wenn er es mit der Phasenverdrehung probiert?

hö? das geht doch nur beim sub, dass der um 180 grad phasenverschoben wird, falls man ihn invers einbaut...

klar kann er es mal probieren, aber ob das was bringt?

phasenvedrehung hört sichs chlechter an .

du meinst wohl bass anheben ja dan über steuert es aber .

was ich gut find man kann regeln ob der woofer um so lauter man macht lauter wird oder immer gleich laut bleibt .
ich hab den woofer vorher mit nner kleinen pyle betrieben2 kanal die hate "2x65 rms"

jetzt betreib ich ihn vorübergehend mit ner ma 489 i 4 kanal 2 kanäle mxm 30 er woofer und die anren 2 fürs 3 wege mb quart system .

uppss das mit dem was nur das 9835 kann wahr mit woofer mono und stereo umstellung sorry hate das verwechselt .

Deine Antwort