ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 9855r anschließen?

9855r anschließen?

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:09

Habe gerade mein Alpine 9855r per Post bekommen. Jetzt musste ich zu meinem Erschrecken feststellen dass man da ja recht viel selber anklemmen muss was ich doch eigentlich gar nicht wollte!

Meine Frage: Für dieses Radio ist doch kein Verstärker notwendig oder? Denn ich wollte es eigentlich erst einmal so an meine original BMW Ausstattung anklemmen und dann erst später verstärker und andere Boxen kaufen.

Vorerst soll es so funktionieren. Geht ndas jetzt überahupt oder muss ich es wieder zurückschicken?

Ähnliche Themen
37 Antworten

was musst denn da alles "recht viel" anschliessen? hat doch einen ISO-Stecker....ausser du brauchst noch einen BMW-Adapter, aber das dürfte ja wohl klar sein...

einen internen amp hat das 9855 natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von tbird

........

einen internen amp hat das 9855 natürlich.

den man auch ausschalten kann :D:D

Gruß

dr *AL*

genau :D

aber wie heissts so schön?

READ THE F***** MANUAL! :D

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:59

Es muss eine Plusleitung selber zur Batterie geogen werden. Und dann sind da noch ein Kabel für die Dimmeinrichtung und ich glaube noch ein Kabel.

Ich brauche ja dann noch die passenden Kabelklemmen und muss am Auto verschiedene Verkleidungen abbauen.

Ich wollte eigentlich ein Radio haben, dass man einfach mit einem ISO Anschluss anklemmt und das dann funktioniert.

Und wenn man möchte kann man es später aufrüsten. Das ganze ist aber hier etwas kompliziert. Hat jemand von euch diese Radio schon eingebaut?

ich hab den vorgänger, das 9835.

aber ich versteh ned ganz, bei dir war doch vorher auch n radio drin, somit muss auch plus und die kabel zu den lautsprechern liegen?!? und das radio hat einen ISO-Adapter mit dabei...

also was willst du? einfach anklemmen und das passt..

die "dimm-funktion" brauchst du nicht unbedingt...ist gedimmt eh viel zu dunkel :D

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 10:08

Den Iso Adapter für BMW hab ich ja schon und der passt ja auch auf den Anschluss vom Alpine.

Folgendes:

Am Radio ist kein ISO dran (nur ein Stecker) aber von Alpine ist ein Adapter auf Iso dabei jedoch ist an dem Adapter das Pluskabel das vom Radio kommt nicht im Iso Stecker drin und es soll direkt auf die Batterie gelegt werden. Beim Dimmkabel ist das genauso.

schau einfach wo du +12V mit power im auto hast, vllt. zigg.-anzünder oder leg dir halt n 6mm² zur batt. ist ned kompliziert...

das DIM-Kabel sollte auch schon im Radioschacht liegen, oder du nimmst ein Signal vom Lichtschalter, das +12V bei "licht ein" führt...

Hallo,

hier der link zur Bedienungsanleitung des 9855R, und auf Seite 43 und 44 ist der Anschlussplan abgebildet, und da ist eindeutig ein Iso-Stecke abgebildete und auch als solchen definiert.

Gruß

dr *AL*

Ich hab auch wie Birdy das 9835R drinne, und bei mir gab es keine Problem mim Anschließen. Dafür hat man ja den Iso-Stecker, das einzigste was sein kann, ist das 12V+ und geschaltenes + vertauscht sind (Opel z.B.), aber dafür sind Die Kabelsätze ja vorbereitet (einfach umstecken).

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:31

Habs jetzt drin und es funktioniert! Habe ´mich nur etwas blöd vorher angestellt. Hatte irgendwie einen Denkfehler drin, na ja!

Danke trotzdem!

na also :)

viel spass mit dem radio!

am 26. Oktober 2005 um 16:43

Zitat:

den man auch ausschalten kann

Hmmmmm

irgendwie überlese ich das immer mit dem Verstärker ausschalten, wo soll das denn von Statten gehen?

Da ich einen 6 Kanal Amp dran hab brauch ich die Internen Amps an sich eigentlich nicht.

Mfg

setup -> power ic -> off :)

am 26. Oktober 2005 um 16:47

Aha, nachher mal testen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen